Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[Threadsplit] Erdbeben in Japan mit Störfällen in Atomkraftwerken
husan Offline
Ner'taku!!

Beiträge: 3.060
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #11
[Threadsplit] Erdbeben in Japan mit Störfällen in Atomkraftwerken
Mir gefällt die ganze Sache dort drüben ganz und gar nicht. Zurzeit wissen wir auch nicht, wie die aktuelle Lage ist, bisher gab es keine neue Meldungen. Hoffentlich kriegen die das noch gebacken. :(

Was mich aber fast gleich aufregt, sind die absolut unmenschlichen Kommentare aus meinem sogenannten "Freundeskreis" auf Facebook. Dort häufen sich nur Sätze wie "Na endlich gibts bald keine verfi**ten Walfänger mehr" oder "Diese Scheiss Japan-Suchtis [ich denke das Otakus gemeint sind] sollen auch gleich mitverecken, das die so ne Kacke toll finden.".
Ein Grund mehr, wieso ich mich auf Facebook bisher nicht als Otaku bekennt habe.

EDIT:
Auch wenn das weit weniger schlimm ist, bin ich froh, das es diesen Leuten gut geht. Ich hatte auch schon viel Kontakt mit denen.
http://1999.co.jp (HobbySearch) schrieb:A major earthquake has hit Japan, and our office and warehouse were affected.
Operations and emails will experience some delays.
We apologize for the inconvenience and thank you for your understanding.
Wahrscheinlich sieht es bei denen auch so aus. Dieses Foto stammt vom Online Shop "HobbyLink"
[Bild: Photo%20Mär%2012%2C%207%2022%2047.jpg]


(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.03.2011 07:24 von husan.)
12.03.2011 06:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
hecken
Unregistered

 
Beitrag #12
[Threadsplit] Erdbeben in Japan mit Störfällen in Atomkraftwerken
Fuck ey, in einem Atomkraftwerk in Japan gabs anscheinend grad ne Explosion
12.03.2011 09:03
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
thosch97 Offline
All things have a right to grow

Beiträge: 9.843
Registriert seit: Feb 2010
Beitrag #13
[Threadsplit] Erdbeben in Japan mit Störfällen in Atomkraftwerken
hecken schrieb:  Fuck ey, in einem Atomkraftwerk in Japan gabs anscheinend grad ne Explosion

whut? Wie groß? Gibt das noch ein Tschnobyl oder ists nicht so schlimm?

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF 9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
„Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
“Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
„Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
„Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“
12.03.2011 09:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.713
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #14
[Threadsplit] Erdbeben in Japan mit Störfällen in Atomkraftwerken
tschernobyl war wohl wegen dem brand schlimmer, zudem wars auch einfach näher an uns dran. Sinnloser weise waren meine eltern gerade 86 von hannover nach berlin gezogen. Kann mich aber nicht erinnern obs unterschiede gab (draußen spielen, oder gemüse - meine schwiegermutter hat mal erwähnt das es zur der zeit in der ddr auf einmal ganz viel obst und gemüse gab, es war halt unverkäuflich im westen).

Wenns jetzt leck geschlagen ist, werd ich wohl lebensmittel aus asien nicht mehrkaufen, und es ist erstaunlich was für grundlegendes zeug aus china stammt

12.03.2011 09:45
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
LukeGee Offline
Misanthrop

Beiträge: 2.021
Registriert seit: Dec 2009
Beitrag #15
[Threadsplit] Erdbeben in Japan mit Störfällen in Atomkraftwerken
Kp ob ich einfach unmenschlich, ein Arschloch oder sonstwas bin, aber mich juckts nicht wirklich... klar, blöd gelaufen, aber solangs nicht mich oder Bekannte betrifft, ist mir das relativ wurst.
12.03.2011 09:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gandro Offline
Quälgeist

Beiträge: 8.949
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #16
[Threadsplit] Erdbeben in Japan mit Störfällen in Atomkraftwerken
Das Problem für die weite Verbreitung des Radioaktiven Fallouts bei Tschernobyl war die durch die Kernschmelze ausgelöste Explosion, dies da gab, die den ganzen Scheiss in die Atmosphäre geblasen hat.

Dirk schrieb:  Wenns jetzt leck geschlagen ist, werd ich wohl lebensmittel aus asien nicht mehrkaufen, und es ist erstaunlich was für grundlegendes zeug aus china stammt
Selbst wenn das Teil also jetzt Leck geschlagen hat, so ist ohne Explosion (und eine solche gab es bisher nicht im Reaktorgebäude, die berichteten Explosionen waren andere Kraftwerksgebäude) kein grösseres Gebiet kontaminiert.

Falls die Reaktoren in Japan nicht explodieren (was bei einer tatsächlichen Kernschmelze dann aber doch passieren würde), muss das nicht zwingend im GAU enden.

Nachtrag: heise.de hat überigens viel die objektivere und nüchterne Berichterstattung gerade als die ganzen "Woah, ATOM-GAU"-Newsseiten:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/E...05969.html

Siehe Update 7.

Und Nachtrag 2: Wo sind eigentlich gerade die ganzen Leute, die immer sagen Atomkraft sei sicher?
12.03.2011 10:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gandro Offline
Quälgeist

Beiträge: 8.949
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #17
[Threadsplit] Erdbeben in Japan mit Störfällen in Atomkraftwerken
Xaar schrieb:  Zum Thema "Alternativen": Da siehts zur Zeit sehr Mau aus! Regenerative Energien wie Solar- oder Wind-Energie kann man zur Zeit vergessen, da musst du dir ja elendig viele Flächen zupflastern und so recht effektiv ist das Ganze auch nicht gerade.
Blödsinn. Wir wären von der Stromerzeugung/Stromverbrauch her bereits seit Jahren in der Lage unsere Energie durch Nicht-Atomenergie zu erzeugen.

Gerade Solarzellen haben in den letzten zwei Jahren absurde Effizientsteigerungen gemacht. Die Legende, dass die Produktion von Solarzellen mehr Energie verbraucht als die Solarzelle danach produziert stimmt schon länger nicht mehr. Und die Effizienz von Solarzellen steigt zur Zeit sogar so enorm, dass man wie bei Computern das Problem hat, dass die Dinger effizienter werden als man sie überhaupt verwenden kann (wenn ich mir jetzt ne Zelle kaufe, könnte ich in einem Jahr bereits für den gleichen Preis die doppelte Leistung kriegen).

Problem ist vielmehr, dass Atomkraft viel flexibler und in der Stromzufuhr zuverlässiger ist als die sehr variablen Stromerzeugungen aus Erneuerbaren und daher nicht ersetzt wird; und dass ein Umstieg natürlich mit Investitionskosten verbunden wäre, Atomstrom ist nur so günstig weil der schon amortisiert ist.
12.03.2011 10:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.047
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #18
[Threadsplit] Erdbeben in Japan mit Störfällen in Atomkraftwerken
Das sage ich noch immer:
Die Kernenergie ist (sofern denn die Sicherheits-Vorgaben/Standards alle eingehalten werden!) sicher. Die Geschichte in Fukushima ist natürlich 'ne unschöne Sache.

Aber: Auch dort haben die Sicherheitsmaßnahmen gegriffen, in dem nämlich die Blöcke heruntergefahren und die Notkühlsysteme in Gang gesetzt wurden. Dass die nun auch teilweise ausgefallen sind, ist (hoffentlich!) ein unglücklicher Zufall, der definitiv Konsequenzen haben wird, was die Reaktorsicherheit anbelangt.

Nebenbei gesagt sind die betroffenen Böcke Fukushima Daiichi 1 bis 3 schon relativ alt (sind zwischen 1971 und 1976 ans Netz gegangen). Fukushima Daiichi-1 sollte sogar in diesem Monat vom Netz gehen, da die Betriebsdauer von 40 Jahren erreicht wäre. Daiichi-2 wäre 2014 und Daichi-3 vermutlich 2016 an der Reihe gewesen. Die Blöcke in Fukushima Daini sind um einiges neurer (zwischen 1982 und 1987 ans Netz gegangen).

EDIT: Nanu? Wo sind die vorherigen Posts? o.O

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
12.03.2011 10:51
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.047
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #19
[Threadsplit] Erdbeben in Japan mit Störfällen in Atomkraftwerken
gandro schrieb:  Problem ist vielmehr, dass Atomkraft viel flexibler und in der Stromzufuhr zuverlässiger ist als die sehr variablen Stromerzeugungen aus Erneuerbaren und daher nicht ersetzt wird;

Genau das meine ich. Um die Leistung eines, sagen wir 1.000MW-Kernkraftwerks, in Solarzellen bereit zu stellen muss man eine immens hohe Fläche mit den Solarzellen verbauen. Auch wenn die Leistungsdichte mittlerweile schon recht hoch ist (was haben die denn da zur Zeit für Wirkungsgrade?), brauchts mehr installierte Brutto-Leistung als bei dem 1.000MW-Block - schließlich scheint in der Nacht keine Sonne und an "nicht ganz so sonnigen Tagen" können die Solarmodule auch nicht ihre volle Leistungsfähigkeit ausspielen. Und die Sahara (upps, da gibts ja auch die Nacht!) mit Solarzellen zu zupflastern ist gewiss keine tolle Idee.. 'n großes Verbundnetz würde auch wieder immense Verluste bedeuten.

Allgemein ist die Grundlastversorgung durch regenerative Energien relativ schwierig zu realisieren (Beispiel: Windstille/-arme Nacht). Klar, es gibt sicher noch Wasserkraftwerke (die allerdings auch einen immensen Eingriff ins Ökosystem mit sich bringen, siehe Assuan-Staudamm) und Geothermiekraftwerke, aber ich kann mir da kaum vorstellen, dass die effektiv die Grundversorgung in der Nacht übernehmen können...

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
12.03.2011 10:59
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gandro Offline
Quälgeist

Beiträge: 8.949
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #20
[Threadsplit] Erdbeben in Japan mit Störfällen in Atomkraftwerken
Xaar schrieb:  Auch wenn die Leistungsdichte mittlerweile schon recht hoch ist (was haben die denn da zur Zeit für Wirkungsgrade?)
Wikipedia meint:

Solarzellen (je nach Bauart): 8-24 Prozent
Kernkraftwerk: 32 bis 36 Prozent

Wie gesagt, ich zweifle nicht daran, dass wir mit dem momentanen Stromnetz erhebliche Probleme hätten, würden wir die AKWs abschalten.

Trotzdem ist es eine Technik ohne Zukunft, weil das Risiko eines GAUs nicht zu Decken ist und weil das Problem der Endlagerung nicht gelöst ist und keine Lösung in Sicht ist.

Es ist daher an der Zeit, Lösungen für unsere Energieversorgung und Versorgungsnetze finden, die ohne AKWs auskommen (Stichwort dezentrale Stromerzeugung).

Daher reagiere ich allergisch auf Aussagen, Atomkraft wäre alternativlos. Sie ist zur Zeit zwar ein notwendiges Übel, aber deswegen nicht gleiche eine langfristige Lösung.
12.03.2011 11:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste