Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[Threadsplit] Erdbeben in Japan mit Störfällen in Atomkraftwerken
julben Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 2.327
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #21
[Threadsplit] Erdbeben in Japan mit Störfällen in Atomkraftwerken
Ich frag mich ernsthaft, wie die Atomlobby jetzt noch das Argument verteidigen will, dass AKWs sicher sind.
12.03.2011 11:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
niwax Offline
Hardcore-Coder

Beiträge: 3.829
Registriert seit: Dec 2009
Beitrag #22
[Threadsplit] Erdbeben in Japan mit Störfällen in Atomkraftwerken
Kleines Update: An dem Ort hats ein zweites Kraftwerk, das ebenfalls gefärdet ist und grad eben gabs was wo man sich noch nicht sicher ist, ob die Kernschmelze anfängt oder "nur" ne Wasserstoffbombe aus dem Kühlmittel wird. Deswegen werden jetzt schon die nächsten 20km evakuiert.
Scheinbar hatte aber die Regierung schon große Fehler gemacht, weil ein Unfall der Stufe 2 wie zB ein Ausfall der Stromversorgung sofort meldepflichtig ist und dann schneller Hilfe angerückt wäre.
Ich finde, dass das mal wieder typisch ostasiatisch ist:
Ohne Rücksicht auf Verluste wird die Gegend mit riskanten Anlagen zugepflastert und wenn was passiert wird auf Pressekonferenzen dumm gegrinst statt dass man den Fehler zugibt und sich Hilfe sofort ruft.


12.03.2011 11:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.047
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #23
[Threadsplit] Erdbeben in Japan mit Störfällen in Atomkraftwerken
Also ich stehe nachwievor auf dem Standpunkt, dass die Kernenergie eine sichere Energiequelle ist. Nur wie schon gesagt unter dem Apekt, dass denn auch die Richtlinien/Standards alle eingehalten werden. Leider ist das offensichtlich öfters nicht der Fall, da wird hier und da von diesen Richtlinien/Standards abgewichen - meist, nur des Geldes wegen. Und soetwas darf nicht mal annähernd toleriert werden, wird es aber scheinbar :(

Eine ganz andere Frage ist bei der Kernenergie selbstverständlich die Geschichte: "Was passiert mit dem "verbrauchten" Brennmaterial?". Auf diesem Gebiet der Kernenergie ist meiner Meinung nach der größte Forschungsbedarf vorhanden.

@niwax: Dir ist schon bekannt, dass eine Wasserstoffbombe eine Bombe ist, die mit Hilfe einer Kernspaltung ("Atombombe") eine Kernfusion hervor ruft?

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.03.2011 11:35 von Xaar.)
12.03.2011 11:33
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gandro Offline
Quälgeist

Beiträge: 8.949
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #24
[Threadsplit] Erdbeben in Japan mit Störfällen in Atomkraftwerken
niwax schrieb:  Ich finde, dass das mal wieder typisch ostasiatisch ist:
Ohne Rücksicht auf Verluste wird die Gegend mit riskanten Anlagen zugepflastert und wenn was passiert wird auf Pressekonferenzen dumm gegrinst statt dass man den Fehler zugibt und sich Hilfe sofort ruft.
Inwiefern ist das typisch? Inwiefern sind die Anlagen riskant? Inwiefern ist die Aussage "vermutlich sehr ernste Situation" dumm grinsen?
12.03.2011 11:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
niwax Offline
Hardcore-Coder

Beiträge: 3.829
Registriert seit: Dec 2009
Beitrag #25
[Threadsplit] Erdbeben in Japan mit Störfällen in Atomkraftwerken
Xaar schrieb:  @niwax: Dir ist schon bekannt, dass eine Wasserstoffbombe eine Bombe ist, die mit Hilfe einer Kernspaltung ("Atombombe") eine Kernfusion hervor ruft?
Und dass passiert, wenn aus Versehen durch den Kühöwasserstoff erst ne 4 Meter dicke Wand wegsprengt und dann in den Reaktorblock eindringt.

gandro schrieb:  
niwax schrieb:  Ich finde, dass das mal wieder typisch ostasiatisch ist:
Ohne Rücksicht auf Verluste wird die Gegend mit riskanten Anlagen zugepflastert und wenn was passiert wird auf Pressekonferenzen dumm gegrinst statt dass man den Fehler zugibt und sich Hilfe sofort ruft.
Inwiefern ist das typisch? Inwiefern sind die Anlagen riskant? Inwiefern ist die Aussage "vermutlich sehr ernste Situation" dumm grinsen?
Es passiert doch immer wieder, dass gerade in den Gebieten irgendwelche Anlagen gebaut werden, die sich nicht nach irgendwelchen Standarts richten und dann die Auswirkungen solange es geht geschönt werden statt dass sich eben einer Hinstellt und sagt was Sache ist. In China brennen seit Jahren Kohleflöze und was macht man? Nix. Da wird eben jeder umgesiedelt, der es sehen könnte. In Japan stehen massenhaft Kernkraftwerke auf ner Plattengrenze und direkt am Meer. Na und? Merkt doch eh keiner.
Und so gehts immer weiter.
Es wird doch fast täglich aufgedeckt, wo dort Atommüll im Meer landet oder Landstriche vergiftet werden.


(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.03.2011 11:48 von niwax.)
12.03.2011 11:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antz Offline
Big Bad Voodoo Daddy

Beiträge: 2.209
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #26
[Threadsplit] Erdbeben in Japan mit Störfällen in Atomkraftwerken
Mat - Explosion en direct a la centrale de Fukushima #séisme #nucléaire - TwitVid
Also das sieht mir nach mehr als nur "vermutlich" aus
12.03.2011 11:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
michi Offline
Benutzender Benutzer

Beiträge: 6.322
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #27
[Threadsplit] Erdbeben in Japan mit Störfällen in Atomkraftwerken
niwax schrieb:  Ich finde, dass das mal wieder typisch ostasiatisch ist:
Ohne Rücksicht auf Verluste wird die Gegend mit riskanten Anlagen zugepflastert und wenn was passiert wird auf Pressekonferenzen dumm gegrinst statt dass man den Fehler zugibt und sich Hilfe sofort ruft.

ahm, ich bin jetzt nicht so der Japan Fan, aber in solchen Fällen soetwas zu sagen halte ich ernsthaft unangebracht.
Also eine Anlage ist für dich Risikoreich wenn bei einer Umweltkatastrophe Fehlverhalten (dessen Ausmaß hier nicht deutlich ausgemacht werden kann) eintritt?
Du kritisierst (vermutlich nach Informationen durch Boulevardmedien) das Verhalten einer Regierung, deren Land gerade ziehmlich durchgeschüttelt und überschwemmt worden ist?
Bitte gib auch noch andere (handfeste) Beispiele für dieses "Typisch ostasiatische" Verhalten, und glaubst du dass in anderen Ländern die Regierung (falls deine Infos stimmen) nicht so oder ähnlich gehandelt hätte? Im nachhinein ist immer alles anders, ich sehe die derzeitigen Informationen nicht ausreichend und detailreich (was wurde seitens der Techniker/EVU zu welchem Zeitpunkt zu wem gesagt) genug um eine derartige Aussage zu tätigen...
12.03.2011 11:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Commodore-Freak Offline
Mit Velocity Engine

Beiträge: 5.304
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #28
[Threadsplit] Erdbeben in Japan mit Störfällen in Atomkraftwerken
Antz schrieb:  Mat - Explosion en direct a la centrale de Fukushima #séisme #nucléaire - TwitVid
Also das sieht mir nach mehr als nur "vermutlich" aus

Naja, da steigt Rauch aus dem Kraftwerk auf... Was genau da brennt lässt sich anhand des Videos aber nicht sagen...
12.03.2011 11:53
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antz Offline
Big Bad Voodoo Daddy

Beiträge: 2.209
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #29
[Threadsplit] Erdbeben in Japan mit Störfällen in Atomkraftwerken
Am Anfang der "Explosion" sieht's jedenfalls so aus, als würden da Teile durch die Luft fliegen,
wie man hier sieht, hat das Reaktorgebäude keine Fassade mehr
[Bild: image-191010-galleryV9-fqfe.jpg]
12.03.2011 11:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.047
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #30
[Threadsplit] Erdbeben in Japan mit Störfällen in Atomkraftwerken
niwax schrieb:  
Xaar schrieb:  @niwax: Dir ist schon bekannt, dass eine Wasserstoffbombe eine Bombe ist, die mit Hilfe einer Kernspaltung ("Atombombe") eine Kernfusion hervor ruft?
Und dass passiert, wenn aus Versehen durch den Kühöwasserstoff erst ne 4 Meter dicke Wand wegsprengt und dann in den Reaktorblock eindringt.

Was? Hast du überhaupt eine Ahnung, wie so ein Leichtwasser-Reaktor-Kernkraftwerk aufgebaut ist? Wenn ich das lese, was du schreibst, vermutlich nicht..

Du verwechselst da offensichtlich etwas. Das, was da jetzt passieren könnte, wäre: Der Druck im Reaktordruckbehälter (der sich innerhalb des Containments befindet) steigt (aufgrund von Wasserdampf, nicht Wasserstoff, denn schließlich ist dort Wasser das Kühlmittel, nicht Wasserstoff)
und dieser Reaktordruckbehälter berstet. Durch die unzureichende Wärmeabfuhr kommt es zur Kernschmelze. Aber das ist "nur" eine Kernspaltungsreaktion, keine Kernfusionsreaktion. In dem Falle würde dann auch erst das Containment zerstört werden. Alleine durch den Wasserdampf kann das Containment an sich nicht zerstört werden, möchte ich meinen.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
12.03.2011 12:01
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste