Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
PCMCIA FDD Probleme
freaked Offline
× ∫яεαкεδ εησυġн × ζιgнтѕтαя ×

Beiträge: 17.064
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #1
PCMCIA FDD Probleme
wenn ich ms-dos von diskette boote habe ich keinerlei probleme auf das laufwerk zuzugreifen.

win95 aber zeigt mir, schon bevor ich das laufwerk zum ersten mal angeschlossen hatte, ein nicht vorhandenes LW A: an, obwohl auch kein diskettenlaufwerkscontroller oder diskettenlaufwerk installiert ist.
dieses läuft laut problembehandlung im msdos kompitabilitätsmodus...wenn ich drauf zugreifen will hängt der pc ca 2-3min.

nun wenn ich dann mein pcmcia fdd einstecke und die treiber von der toshiba-webseite (haben treiberarchiv) installiere, habe ich nach einem neustart nur code 10.
im msdos modus von windows funktioniert es dann auch nicht. das geister-laufwerk-a bleibt somit auch unverändert, und auf das versucht windows zuzugreifen.

wenn das floppy schon beim boot von windows angehängt ist macht es keinen unterschied.

[Bild: Unbenannt.JPG]


woran kanns liegen?

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.03.2011 15:18 von freaked.)
13.03.2011 15:09
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
cades Offline
ich hasse langsames Internet

Beiträge: 472
Registriert seit: May 2010
Beitrag #2
PCMCIA FDD Probleme
An windows 95.
Du kannst mal versuchen das extene Floppy mal nicht anzuschliesen und dann in den Gerätemanager schauen ob da eins eingetragen ist.

Handelt es sich um ein Toshiba Satellite Laptop?
13.03.2011 15:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
freaked Offline
× ∫яεαкεδ εησυġн × ζιgнтѕтαя ×

Beiträge: 17.064
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3
PCMCIA FDD Probleme
wie gesagt wenn es nicht angeschlossen wird gibt es garkeinen diskettenlaufwerkscontroller. nur ein geister-laufwerk a: im arbeitsplatz und beim versuchten zugriff darauf hängt der pc 2-3minuten.

ist ein libretto 100ct

13.03.2011 16:55
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
cades Offline
ich hasse langsames Internet

Beiträge: 472
Registriert seit: May 2010
Beitrag #4
PCMCIA FDD Probleme
Das mit dem Geisterlaufwerk hatte ich auch mal bei einem Toshiba Satellite. Da war ein anschluss für ein externes Laufwerk dran. (Direkt am Laptop) Als ich da ein passendes gefunden habe ging es ganz normal. Schau mal nach so einem Anschluss, oder deaktivier mal das Laufwerk im Bios. (Ging bei mir so)
13.03.2011 17:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DosAmp Offline
Anderes Zeigegerät

Beiträge: 12.219
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #5
PCMCIA FDD Probleme
Windows 9x als auch viele NTs zeigen so gut wie immer ein Geisterlaufwerk A: an, wenn im BIOS ein Diskettenlaufwerk konfiguriert ist, auch wenn keines angeschlossen ist. Das Diskettenlaufwerk im BIOS zu deaktivieren und es bei Bedarf Windows 95 selber erkennen zu lassen, ist wohl die beste Lösung (wenn sie denn funktionierte :ninja:), auch wenn man in dieser Konfiguration weder unter blankem DOS auf das Diskettenlaufwerk zugreifen noch davon booten kann.

CCITTグループ4またはZIP圧縮のモノクロ300dpiで最高の再現性
13.03.2011 17:30
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
freaked Offline
× ∫яεαкεδ εησυġн × ζιgнтѕтαя ×

Beiträge: 17.064
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #6
PCMCIA FDD Probleme
naja im bios gibt es diese option garnicht, hab jetzt auch geupdatet von 7.00 auf 8.10 und trotzdem keine besserung.

versteh ich nicht. hat vllt jemand die korrekten treiber??

13.03.2011 18:43
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antz Offline
Big Bad Voodoo Daddy

Beiträge: 2.209
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #7
PCMCIA FDD Probleme
Dürfte am Bios liegen, dass da ein Floppy erkannt wird,
bzw. gibts für den Laptop ein Passendes ? (für sowas wie Selectbay z.b).
Versuch mal dem Pccard-Floppy einen anderen Irq, i/o usw. zuzuweisen
13.03.2011 19:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
freaked Offline
× ∫яεαкεδ εησυġн × ζιgнтѕтαя ×

Beiträge: 17.064
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #8
PCMCIA FDD Probleme
anderen IRQ darf ich nicht zuweisen, lässt windows nicht zu. nur IRQ3, und alut handbuch läufts pcmcia floppy auf IRQ 15

13.03.2011 19:09
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
freaked Offline
× ∫яεαкεδ εησυġн × ζιgнтѕтαя ×

Beiträge: 17.064
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #9
PCMCIA FDD Probleme
so für alle googler...lösung hab ich:
Windows 95 Files
L100CTRL.EXE 433521 05-19-98 Libretto 100CT System Control
W95SU100.EXE 188964 05-19-98 Windows 95 System Update Disk for Libretto 100CT (includes lpt.vxd, pccard.vxd and cbss.vxd)

beides installieren über software/windows-setup und unten DISKETTE... und dann INF datei auswählen

dann

L100ACCS.EXE 1092744 05-19-98 Libretto 100CT Toshiba Accessories (includes CardAid and Magnifier)

installieren ganz normal

und dann

L110fd98.exe bei google suchen das ist der Y-E DATA External FDD (Libretto) treiber
da setup.bat ausführen und rechtklick auf TSBFLBFD.INF und installieren
und dann das diskettenlaufwerk einstecken und er installiert den korrekten treiber und es wird dann auch als LW A: angesprochen aka phantom-laufwerk ade :D

von Y-E DATA gibts nen eigenen treiber FLBS.INF Y-E DATA | Download&Support | PC Card FDD Driver Download der aber das diskettenlaufwerk mit nem anderen laufwerksbuchstaben (in meinem fall halt D:) einbindet. das wollen wir ja nicht.

edit 2016: link auf meinen mirror gesetzt, toshiba's server sagte nru mehr error 404.
im übrigen: die anleitung gilt auch für 98 und me!

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.01.2016 14:39 von freaked.)
13.03.2011 20:35
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste