Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Toshiba Satellite Aufruestung, neue Hardware, neues OS
Mr. Vain Offline
Jetzt auch mit TCP/IP-Netzwerk

Beiträge: 1.192
Registriert seit: Nov 2008
Beitrag #1
Toshiba Satellite Aufruestung, neue Hardware, neues OS
Hi Leute,

jetzt geht also endlich los, dass ich mich mal um mein Toshi kuemmere. :)

Bilder hab ich gleich mal ein paar davon geschossen, damit Toshiba Fans auch gleich wissen, welches Modell das ist:

Toshiba Satellite 4000CDT

ACPI BIOS Version ist 8.00
Pentium II @ 233MHz
32MB RAM, kommt noch ein 128er dazu, macht nachher 160MB
4,3GB HDD, wovon aber nur noch 2,28GB nutzbar sind -> neue 40GB HDD liegt schon bereit :P
Windows 95B ist bisher drauf, stattdessen hab ich dann an ein DualBoot von Windows Me und NT 4.0 gedacht :D
Graphic ist der Chips&Technologies CT65555 mit 2MB
Sound ist der Yamaha OPL3 ( den kennt sicher der ein oder andere ;) )

Zur Festplatte: ich hatte ja gehofft, noch die eine oder andere "versteckte" NTFS-Partition zu finden, aber Fehlanzeige. Hab mit der Windows 2000 Install-CD keine weiteren Partitionen gefunden, ausser der FAT32, die angeblich 4357MB gross sein soll...
Wegen dem BIOS ist sicher interessant zu wissen, ob ich das 8.00 gegen das 8.20 erneuern soll oder nicht.
Diese gewisse Seite hier Model Content Page verraet, dass die 8.20er Version bestimmt die aktuellste ist. Die Frage ist nur, ob ich mit dem BIOS auch die 40GB HDD (von Seagate) voll nutzen kann, und ob ich die im Notebook via Betriebssystem(installation) partitionieren kann, oder mittels Adapter an USB via normalen PC. Kann mich erinnern, dass jemand mal diesen Rat gegeben hat... :)


Den RAM-Slot hab ich glaub ich auch gefunden, waere nett, wenn ihr mir das auf dem letzten Bild bestaetigen koenntet :)

Alles weitere sagen sicherlich auch die Bilder...

Freue mich schon auf eure Kommentare und Ratschlaege =)

Wie kann man eigentlich die Bilder direkt hier im Text einbauen?? Geht das nur, wenn die auf einer Webseite abrufbar sind? :)

Klassiker:
Am5x86 (Asus VL/I 486SV2GX4) | Am5x86 (ECS UM8810P-AIO) | Pentium III-S 1400MHz (Gigabyte 6VTXE)
Gaming-Rig: Core i7 7700k (Gigabyte Z270X Gaming 5)
HTPC: Core i3 4160 (ASRock H97 Pro4)
17.03.2011 17:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.736
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
Toshiba Satellite Aufruestung, neue Hardware, neues OS
bilder einbau nur wie du sagst, anhänge landen halt hinten.

Ja was du gefunden hast, ist nen speicherslot, zu 99,99% ist es nen S0 SDRAM Slot. Hast du ne Ahnung was für nen Chipsatz das Board hat? Wenn BX könnte es sehr wahrscheinlich sein, das 64 mb module problemlos gehen. je nach packungsdichte. 128er schätze ich wahrscheinlich gering ein, das der es normal schluckt. hatte mal nen ähnlichen rechner, mobile 800 von Siemes. Der hatte 4 Slots, konnte den auf 256 MB pushen, waren 3 von 4 slots belegt, ich weiß garnicht in welcher kombi, glaube 64 mb waren gelötet...

Was du noch machen könntest ist die CPU zu tauschen, Die Pentium IIs waren alle in 2 Bauformen: MMC1 und MMC2. Letzter war mit AGP, fällt also bei deienr kiste raus. MMC1 hat 2 pinreihen. gibt nen paar celerons und nen paar dixxon mit über 300 MHz. Die haben halben Cache, den aber mit voller geschwindigkeit. hat meinen noch mal etwas beschleunigt.

am ende hats ihn aber auch nicht gerettet, der letzte war total auseinandergefallen. ne 20 GB platte hatte ich problemlos reinbekommen. bei über 32 gb könnte es probleme geben. musste einfach probieren.

17.03.2011 18:01
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mr. Vain Offline
Jetzt auch mit TCP/IP-Netzwerk

Beiträge: 1.192
Registriert seit: Nov 2008
Beitrag #3
Toshiba Satellite Aufruestung, neue Hardware, neues OS
Ja, ist nen 440BX Chipsatz. Frontsidebus ist 66MHz. An Speichergroesse hab ich mal recherchiert, gehen schon 128er Riegel rein. Wie ich nur an die CPU rankomme, weiss ich nicht. Muesst ich wahrscheinlich alle Schrauben, die zu loesen gehen, wegmachen und das Notebook komplett auseinander nehmen. Nach Prozessoren hab ich schon geschaut, aber gibt nicht wirklich viel besseres, den Aufwand mit CPU tauschen spar ich mir dann lieber ;)

Edit: Format sagt auch "Fehlerhafte Zuordnungseinheiten"... ich formattiere nur grad mal die alte HDD um zu sehen, ob meine Windows Me Recovery-CD einfach so installiert oder ob ich noch ne Vollversion daraus machen muss :D

Klassiker:
Am5x86 (Asus VL/I 486SV2GX4) | Am5x86 (ECS UM8810P-AIO) | Pentium III-S 1400MHz (Gigabyte 6VTXE)
Gaming-Rig: Core i7 7700k (Gigabyte Z270X Gaming 5)
HTPC: Core i3 4160 (ASRock H97 Pro4)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.03.2011 18:14 von Mr. Vain.)
17.03.2011 18:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
HOMEBOY87 Offline
Der mit dem Lötkolben :o

Beiträge: 8.343
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
Toshiba Satellite Aufruestung, neue Hardware, neues OS
kommt drauf an, ob der prozzi MMC1 oder MMC2 ist. oder sogar mini-cartridge.
hätte für alle 3 was da.

RAM kann der mit BX auf jeden fall 128MB.
256MB geht auch, aber nur die teuren 16 chip low-density module.
hätt ich auch beides da... nur der 256MB 16chip übersteigt wohl allein schon den wert von der kiste :depp:
BTW: RAM unter der Tastatur aber HDD auffer unterseite? lolwut

(17.08.2014 22:23)oreissig schrieb:  Android ist quasi Gentoo :D
17.03.2011 19:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
niwax Offline
Hardcore-Coder

Beiträge: 3.829
Registriert seit: Dec 2009
Beitrag #5
Toshiba Satellite Aufruestung, neue Hardware, neues OS
Wie ist eig in Laptops der Bildschirm angeschlossen? Gibts da ne einheitliche Schnittstelle?


17.03.2011 20:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mrshadowtux
Unregistered

 
Beitrag #6
Toshiba Satellite Aufruestung, neue Hardware, neues OS
In der Regel LVDS. In Zukunft wohl Mini Displayport.
17.03.2011 20:18
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Spit Offline
fetter klempner

Beiträge: 26.846
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #7
Toshiba Satellite Aufruestung, neue Hardware, neues OS
mrshadowtux schrieb:  In der Regel LVDS. In Zukunft wohl Mini Displayport.

glaub ich eher weniger dann bräucht der lcd ja nen controller
17.03.2011 20:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mrshadowtux
Unregistered

 
Beitrag #8
Toshiba Satellite Aufruestung, neue Hardware, neues OS
Zumindest hat Intel groß angekündigt, dass LVDS ja derbe Legacy wäre und man deshalb auch dort Displayport einsetzen will. Aber hast wohl Recht, sinnlos ist es - vorallem weil bei LVDS ja keinerlei "Intelligenz" beim Display vorhanden sein musste.
17.03.2011 21:23
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mr. Vain Offline
Jetzt auch mit TCP/IP-Netzwerk

Beiträge: 1.192
Registriert seit: Nov 2008
Beitrag #9
Toshiba Satellite Aufruestung, neue Hardware, neues OS
Sooo, also hab jetzt nur aus Spass mal Windows Me auf der alten HDD installiert, und es ist doch eine Vollversion *freu* :)

Jetzt muss noch ein NT 4.0 Workstation her...

AN dem RAM-Riegel mit 128MB haett ich Bedarf :P Dann kommen immerhin 160MB RAM zusammen und das reicht dann dicke fuer die Betriebssysteme, die ich einsetzen will.

Nochmal Fragen zu DualBoot mit Windows NT 4.0 und Me
- Welches installier ich zuerst?
- Festplatte (die "neue" 40GB) partitionieren werd ich wohl via normalen PC machen, muss ich mir aber erst Kabel besorgen, um 2,5" IDE an USB zu kriegen...
- NT 4.0 kann ja kein FAT32 von Hause aus, es gibt zwar einen Treiber, aber die Kostnix-Variante ermoeglicht nur Lesezugriff... das reicht mir natuerlich nicht ;)
- FAT16 (mind. 1 Partition) fuer Me, wie gross kann ich dann aber die restlichen Partitionen machen und gehen ueberhaupt verschiedene Dateisysteme auf eine HDD??
- Wie gross kann/darf die NTFS-Partition sein, damit NT 4.0 damit zurechtkommt?

Klassiker:
Am5x86 (Asus VL/I 486SV2GX4) | Am5x86 (ECS UM8810P-AIO) | Pentium III-S 1400MHz (Gigabyte 6VTXE)
Gaming-Rig: Core i7 7700k (Gigabyte Z270X Gaming 5)
HTPC: Core i3 4160 (ASRock H97 Pro4)
17.03.2011 21:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
chiaki Offline
Die Pommesfee

Beiträge: 12.554
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #10
Toshiba Satellite Aufruestung, neue Hardware, neues OS
konnte der fat32 nich au schreiben?
17.03.2011 23:17
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste