Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Toshiba Satellite Aufruestung, neue Hardware, neues OS
HOMEBOY87 Offline
Der mit dem Lötkolben :o

Beiträge: 8.343
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #21
Toshiba Satellite Aufruestung, neue Hardware, neues OS
lol.. laut everest bericht haste nen slot1 PII in dem ding :fresse:
lustig auch die 11 seiten an grafikkartenfeatures die das ding eventuell könnte und von den 11 seiten is 99% "not supported" :D

nuja.. wie gesagt. RAM hab ich (sogar die 16chip 256MB viecher) und prozessor müsst ich halt wissen was drinsteckt... Slot1 wohl weniger :depp:

(17.08.2014 22:23)oreissig schrieb:  Android ist quasi Gentoo :D
19.03.2011 05:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Aqua Offline
Voodoo Priester

Beiträge: 3.659
Registriert seit: Nov 2008
Beitrag #22
Toshiba Satellite Aufruestung, neue Hardware, neues OS
Everest..naja.. vermutlich etwas zu neu, weil der zeigt so einige Punkte auf meinem Toshiba-MMX erst gar nicht an.
Die Aida32 Vorgänger oder
Sandra 2002 sind für Diagnostik auf derart Toshiba Laptop besser.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.03.2011 10:21 von Aqua.)
19.03.2011 10:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mr. Vain Offline
Jetzt auch mit TCP/IP-Netzwerk

Beiträge: 1.192
Registriert seit: Nov 2008
Beitrag #23
Toshiba Satellite Aufruestung, neue Hardware, neues OS
hab auch grad den Report nochmal angeschaut, und gesehen, dass bei Chipset nicht nur 66MHz, sondern sogar 100MHz (!) FSB vom Mainboard bzw. der Northbridge unterstuetzt werden.
der i440BX kann ja 100MHz, ist ja in meinem PIII auch drin, aber der im Toshiba Notebook auch? Dann koennte man ja theoretisch auch auf ne CPU mit 100er FSB aufruesten, oder? =)

Und kann man die Graphikhardware auch austauschen, z.B. gegen nen stromsparenden Rage 3D Mobil-Teil?

Edit: Im Report, den ich unter Windows 2000 erstellt hab, stehen ein paar mehr Sachen drin

Klassiker:
Am5x86 (Asus VL/I 486SV2GX4) | Am5x86 (ECS UM8810P-AIO) | Pentium III-S 1400MHz (Gigabyte 6VTXE)
Gaming-Rig: Core i7 7700k (Gigabyte Z270X Gaming 5)
HTPC: Core i3 4160 (ASRock H97 Pro4)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.03.2011 12:14 von Mr. Vain.)
19.03.2011 12:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Aqua Offline
Voodoo Priester

Beiträge: 3.659
Registriert seit: Nov 2008
Beitrag #24
Toshiba Satellite Aufruestung, neue Hardware, neues OS
Rüste erst mal deinen Ram auf, sonst gibts auch übernächstes Jahr noch theoretische Diskussionen und Threads darüber. :D ;)
Wenn das so einfach wäre mit dem Grafikaustausch und ich die Gewissheit hätte - dass es auch funktioniert, hätte ich's schon gemacht.
Einstweilen kannst du dich ja um eine
Docking-Station mit 2x Usb und 2x Cardbus zusätzlich,
CF und SD Pcmcia Adapter mit passenden Flash Speichermedien,
Usb Netzwerkkabel,
Usb MicroSD Reader,
Usb 2.0 Cardbus Card,
Pcmcia Festplatten,
Usb Bluetooth (auch unter Win9x lauffähig),
Usb-Ide/Sata Kabel,
Pcmcia Bluetooth,
Pcmcia Wlan etc etc..umsehen.
Das alles besitze ich bzw Wlan ist demnächst im Eintrudeln..

So ausgestattet lässt sich so einiges damit machen..
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.03.2011 12:36 von Aqua.)
19.03.2011 12:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mr. Vain Offline
Jetzt auch mit TCP/IP-Netzwerk

Beiträge: 1.192
Registriert seit: Nov 2008
Beitrag #25
Toshiba Satellite Aufruestung, neue Hardware, neues OS
den RAM sehe ich auch als wichtigstes. Wegen WLAN: Hab mir vor Jahren mal eine Netgear MA401 PCMCIA Karte gekauft. Es musste unbedingt dieses Modell sein, weil die noch unter Windows 95B funktionieren soll. Jedenfalls hab ich es noch nicht getestet, damals mangels WLAN zuhause, und in die Uni mitnehmen war mir die schrottige HDD einfach zu laut.
Jetzt hab ich zwar WLAN zu Hause, aber testweise Windows 2000 drauf. Auf jeden Fall kann ich ja jetzt testen, ob die MA401 ueberhaupt funktioniert :)

Klassiker:
Am5x86 (Asus VL/I 486SV2GX4) | Am5x86 (ECS UM8810P-AIO) | Pentium III-S 1400MHz (Gigabyte 6VTXE)
Gaming-Rig: Core i7 7700k (Gigabyte Z270X Gaming 5)
HTPC: Core i3 4160 (ASRock H97 Pro4)
19.03.2011 12:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
HOMEBOY87 Offline
Der mit dem Lötkolben :o

Beiträge: 8.343
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #26
Toshiba Satellite Aufruestung, neue Hardware, neues OS
Mr. Vain schrieb:  hab auch grad den Report nochmal angeschaut, und gesehen, dass bei Chipset nicht nur 66MHz, sondern sogar 100MHz (!) FSB vom Mainboard bzw. der Northbridge unterstuetzt werden.
der i440BX kann ja 100MHz, ist ja in meinem PIII auch drin, aber der im Toshiba Notebook auch? Dann koennte man ja theoretisch auch auf ne CPU mit 100er FSB aufruesten, oder? =)
Theoretisch: ja. Bei diesem Laptop: nein.
Problem ist, dass der Lappi hier die 32MB RAM aufs Board aufgelötet hat und die nur für PC66 ausgelegt sind. Mal abgesehen davon, dass MMC-1 CPUs nur FSB66 sind (siehe unten)
Mr. Vain schrieb:  Und kann man die Graphikhardware auch austauschen, z.B. gegen nen stromsparenden Rage 3D Mobil-Teil?
nö. aufgelötet.
Mr. Vain schrieb:  Edit: Im Report, den ich unter Windows 2000 erstellt hab, stehen ein paar mehr Sachen drin
in der tat. und ein sehr interessantes detail zum prozessor :)
Zitat:Socket Designation:
280PIN B TO B CONNECTOR
MMC-1 hat 280 pins :D! (MMC-2 wären 400pins)

(17.08.2014 22:23)oreissig schrieb:  Android ist quasi Gentoo :D
19.03.2011 12:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Aqua Offline
Voodoo Priester

Beiträge: 3.659
Registriert seit: Nov 2008
Beitrag #27
Toshiba Satellite Aufruestung, neue Hardware, neues OS
@mr.vain:
die Orinoco Gold Pcmcia Card, die ich kriege, läuft laut Antz sogar noch unter DOS-WfW.
Treiber für Dos-WfW bis XP hat er mir jedenfalls schon mal verschafft.
Die Orinoco will ich im Sharing auch in der Vadem Isa-Pcmcia Karte im 486-133 einsetzen.
Vielleicht lege ich mir eine Cisco Wlan Card auch noch zu, weil für die soll es auch WfW Ndis2 Treiber geben.
Da ja mein Dos-WfW "High-End" Projekt unter anderem auch am Toshiba liegt, ist Wlan eben ein weiteres Feature. ;)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.03.2011 14:42 von Aqua.)
19.03.2011 12:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mr. Vain Offline
Jetzt auch mit TCP/IP-Netzwerk

Beiträge: 1.192
Registriert seit: Nov 2008
Beitrag #28
Toshiba Satellite Aufruestung, neue Hardware, neues OS
grad bin ich mit dem Auseinander- und wieder Zusammenbauen vom Toshiba fertig geworden. Das war schon ganz schoen tricky, alle Schrauben zu finden und dann, als alle lose waren, den Displaydeckel samt der oberen Abdeckung um die Tastatur herum abzukriegen. Ist alles nochmal zusammengeklipst...
@Aqua: mein Toshi scheint vom Gehaeuse her doch etwas anders gebaut zu sein als deiner
Ein paar Kabel hingen noch dran, die muss ich erst nochmal abmachen, damit ich beim naechsten Mal das Teil ganz abnehmen kann. Dafuer brauch ich aber mehr Zeit, im Moment ist halt noch Klausurenstress... :(

Die CPU sitzt jedenfalls unterhalb des Mainboards, da kommt man ohne den Ausbau des Selbigen nicht dran. Haette ich den Displaydeckel nicht festhalten muessen, haett ich euch gleich noch ein Bild davon gemacht. Beim naechsten Mal mach ichs aber, dann brauchen wir wegen der CPU-Bauform nicht weiter rumraetseln ;) Wenn ich durch die Lueftungsschlitze mal reinschaue, die beim IDE-Anschluss sind, kann man eine Platine erkennen, die unten am Mainboard dranhaengt. Da muss die CPU drauf sitzen.

...achso, der Toshi funktioniert nach dieser Aktion immer noch, nur so :D

Jetzt muss erstmal mehr RAM her :P

Klassiker:
Am5x86 (Asus VL/I 486SV2GX4) | Am5x86 (ECS UM8810P-AIO) | Pentium III-S 1400MHz (Gigabyte 6VTXE)
Gaming-Rig: Core i7 7700k (Gigabyte Z270X Gaming 5)
HTPC: Core i3 4160 (ASRock H97 Pro4)
19.03.2011 16:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Aqua Offline
Voodoo Priester

Beiträge: 3.659
Registriert seit: Nov 2008
Beitrag #29
Toshiba Satellite Aufruestung, neue Hardware, neues OS
Der Homeboy hat dir bezüglich Ram eh schon des öfteren in so manchen Threads "gewinkt". -g- ;)
Schon möglich wegen Kabel beim Deckel vorne.
Bei mir hängt da nur ein nicht isoliertes Folien-Flachkabel vom Mauspad oder wie immer man das nennt. Das muss ich aber nicht abmachen.
Der Ramslot befindet sich aber schon unter dem Deckel, oder?
Ja gratuliere, dass der Toshi noch läuft. :D
Bei mir war bei einem solchen Versuch beim Gehäuse an einer dünnen Stelle nähe des Displays am hinteren Ende der Tastatur ein Bruch aufgetreten.
Hab den aber wieder gekittet, in dem ich 2-3 gekürzte Zündhölzer mit Superkleber innen reingeklebt hab zur Stabilität.
(mit Pinzette und dann jeweils 5 Minuten gewartet, bis der Kleber einigermassen angehärtet war).
Den Spalt vom Bruch sieht man auch überhaupt nicht mehr.
Den hab ich über Nacht unter Einwirkung von leichtem Zusammendruck der beiden Bruchenden über Nacht härten lassen.
Am nächsten Tag mit einer Nagelfeile die Mattierung auch exakt wieder hingekriegt an der Stelle, wo der Superkleber noch etwas glänzte und dann noch etwas Feinarbeit per leichten Reiben mit einem Wolltuch.
Kosmetische Spenglerarbeit im Miniformat sozusagen. :D
Meine Modellbauerfahrung kam mir eben auch zu Gute.
Solche Zerlegungsarbeiten sind eben immer mit Vorsicht zu geniessen. ;)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.03.2011 14:07 von Aqua.)
20.03.2011 13:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mr. Vain Offline
Jetzt auch mit TCP/IP-Netzwerk

Beiträge: 1.192
Registriert seit: Nov 2008
Beitrag #30
Toshiba Satellite Aufruestung, neue Hardware, neues OS
ich schon wieder :D

Hab das Notebook nochmal auseinander genommen, die Kabel unter der Tastatur, die fuer die beiden Lautsprecher, das Display und der andere Stecker mit 7 Anschluessen weiss nicht wofuer der ist, jedenfalls konnte ich den heute mal ganz oeffnen.

Aber leider hing das Mainboard an irgendwelchen Schrauben immer noch fest, sodass ich das nicht rausbekommen hab und daher leider nicht an die CPU dran kam. Die 233MHz muessen also (erstmal) reichen.

Bilder hab ich aber trotzdem welche fuer euch :P

Klassiker:
Am5x86 (Asus VL/I 486SV2GX4) | Am5x86 (ECS UM8810P-AIO) | Pentium III-S 1400MHz (Gigabyte 6VTXE)
Gaming-Rig: Core i7 7700k (Gigabyte Z270X Gaming 5)
HTPC: Core i3 4160 (ASRock H97 Pro4)
20.03.2011 15:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste