Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Toshiba Satellite Aufruestung, neue Hardware, neues OS
Mr. Vain Offline
Jetzt auch mit TCP/IP-Netzwerk

Beiträge: 1.192
Registriert seit: Nov 2008
Beitrag #51
Toshiba Satellite Aufruestung, neue Hardware, neues OS
Also noch mehr Gewaltanwendung bringt bei den Toshis nix. Das mit der CPU muss erstmal bleiben, bis mir da was eingefallen ist, wie ich es am schonensten mache.
@Homeboy: den CPU-Austausch behalten wir aber mal im Hnterkopf ;)

Dafuer ist mir nun endlich ein Erfolg softwaremaessig gelungen. Der Dualboot von Me und NT 4.0 geht anstandslos. Zugegeben, bei der Installation von NT 4.0 gabs schon einige Probleme mit der grossen HDD, aber mit dem Anlegen von neuen Partitionen gings dann gut, nach dem 4. oder 5. Versuch :D

Zuvor hatte ich ja bei der Installation von Windows 2000 schon Partitionen eingerichtet. Da aber mein NT 4.0 (SP1 integriert), dessen stolzer Besitzer ich seit kurzem bin :P (undzwar eine normale Verkaufsvollversion, kein OEM), die NTFS-Partitionen von Win2000 nicht richtig erkannt hat, die beiden FAT-Partitionen aber auch nicht... musste ich das nochmal alles einrichten. Erstmal nach einem fehlgeschlagenen Installationsversuch die beiden grossen Partitionen geloescht, versucht neue anzulegen ->ging nicht.
Dann nach noch zwei oder dreimal NT-Setup laden hab ich alle Partitionen bis auf C: (mit FAT) geloescht bekommen, und erstmal nur eine zweite kleine (2GB grosse) Partition angelegt, die dann nach NTFS konvertiert wurde.
Als dann die Installation endlich erfolgreich gestartet ist, hat NT 4.0 auch gleich noch den OS-Loader installiert und Me erkannt.
Nach den noetigen Updates (SP6a, Update Rollup, Treiber usw...) dann den Festplatten-Manager bemueht und zwei weitere Partitionen angelegt, einmal 10GB und Rest ca. 24GB.
Die 24GB mit NTFS formattiert, die 10GB dann aus Windows Me heraus mit FAT32. Dabei war hilfreich, dass eine neue Partition, die noch kein Dateisystem besitzt, von jedem Betriebssystem erkannt wird :)

Mit FastFat32 kann ich sogar die FAT32-Partition lesen und beschreiben :P, USB geht auch, nur manche Sticks mag er nicht.
Auf jeden Fall hat mir die NT4-Seite von dancle da sehr weitergeholfen, grosses Dankeschoen nochmal an dieser Stelle =)

Soweit, sogut.

Klassiker:
Am5x86 (Asus VL/I 486SV2GX4) | Am5x86 (ECS UM8810P-AIO) | Pentium III-S 1400MHz (Gigabyte 6VTXE)
Gaming-Rig: Core i7 7700k (Gigabyte Z270X Gaming 5)
HTPC: Core i3 4160 (ASRock H97 Pro4)
09.04.2011 18:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste