Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
welche Retro-Grafikkarte für mein386er
MaTel Offline
Hambuich meine Perle

Beiträge: 1.226
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #1
welche Retro-Grafikkarte für mein386er
Hallo, ich möchte meinem 386er DX40 eine neue ;) Grafikkarte spenden, da die Alte leider ein paar Startschwierigkeiten hat ( erst nach mehrmaligen Reset kommt ein farbiges Bild... sonst ist es ein SW-Bild ). Nun möchte ich den PC etwas highendiger ausstatten und frage mich, welcher Grafikprozessor so Ende der 80er, Anfang der 90er so richtig angesagt war in Sachen Bildqualität und Tempo. Der PC wird hauptsächlich zum daddeln alter PC-Spiele unter MS-DOS und für Suse Linux 5.2 genutzt.

Anforderungen an Graka:
ISA
VGA


System:
386DX40 + CoPro
20MB Hauptspeicher
256kb Cache
Adaptec SCSI-II System mit zwei Festplatten ( DOS / Linux )
Sound Blaster 1.5 +CMS
I/O 2xSER+1xPAR
Grafikkarte im Moment Cirrus Logik CL-GD5422 mit 512kb ram -> defekt.

Mich nerven Verschwörungstheoretiker

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
18.03.2011 20:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mr. Vain Offline
Jetzt auch mit TCP/IP-Netzwerk

Beiträge: 1.192
Registriert seit: Nov 2008
Beitrag #2
welche Retro-Grafikkarte für mein386er
die ET4000 gabs doch auch als ISA-Version, denke ich jedenfalls...

Klassiker:
Am5x86 (Asus VL/I 486SV2GX4) | Am5x86 (ECS UM8810P-AIO) | Pentium III-S 1400MHz (Gigabyte 6VTXE)
Gaming-Rig: Core i7 7700k (Gigabyte Z270X Gaming 5)
HTPC: Core i3 4160 (ASRock H97 Pro4)
18.03.2011 20:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
chiaki Offline
Die Pommesfee

Beiträge: 12.554
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3
welche Retro-Grafikkarte für mein386er
das mit farbiges und SW bild hab ich auch :O
aber ich dacht das ist normal bei den alten karten (allerdings ists farbe wenn die karte "initialisiert" wurde von windows oder so)
18.03.2011 20:37
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Aqua Offline
Voodoo Priester

Beiträge: 3.659
Registriert seit: Nov 2008
Beitrag #4
welche Retro-Grafikkarte für mein386er
Mr. Vain schrieb:  die ET4000 gabs doch auch als ISA-Version, denke ich jedenfalls...
Genau so eine habe ich.
Eine Ati Mach 32 - Graphics Wonder lief in meinem 386er auch sehr gut.
18.03.2011 20:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.737
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #5
welche Retro-Grafikkarte für mein386er
Ich hatte auch mal so Elsa Karten mit 2 MB und S3 Chip, Winner 1000 hießen die.

Der Bug errinnert mich aber an meinen 286er, da lags aber am Mainboard, gab sogar nen Switch dafür. Probier mal anderen IRQ, falls überhaupt einer gebraucht wird. Gibts Video Cache einstellungen?

Auf jeden Fall ist glaub ich das Besorgeproblem, bei Ebay ist die Auswahl nicht mehr so dicke bei den Dingern, und ich glaube hier sind die ISA Eigner damit auch sparsam.

18.03.2011 20:56
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
AnArChO Offline
Veteran der ersten Stunde

Beiträge: 1.008
Registriert seit: Dec 2008
Beitrag #6
welche Retro-Grafikkarte für mein386er
Ich habe ne 4MB Ati Graphik im 386er.
By the way welche Linuxditribution und welchen Kernel lässt du denn auf deinem 386 laufen?

Oldie: AMD 386DX 40MHz,Cyrix 387 40MHz, 64MB EDO RAM, Ati Mach64 ISA 4MB,Soundblaster16,1GB CF HDD,32xCDROM,3,5"&5,25" Floppy,3com 3c515 10/100,11MBit WLAN, Pump MP3-Player am LPT
18.03.2011 21:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antz Offline
Big Bad Voodoo Daddy

Beiträge: 2.209
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #7
welche Retro-Grafikkarte für mein386er
Den Jumper für s/w oder Farbmonitor müsste es eigentlich auf jedem 386-Board geben (inkl. 486er Boards)
18.03.2011 21:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MaTel Offline
Hambuich meine Perle

Beiträge: 1.226
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #8
welche Retro-Grafikkarte für mein386er
Antz schrieb:  Den Jumper für s/w oder Farbmonitor müsste es eigentlich auf jedem 386-Board geben (inkl. 486er Boards)

Ja, den gibt es. Ist auch richtig gejumpert. Habe auch die alternative Stellung ausprobiert. Das SW-Bild habe ich, egal welches BS ich starte und wird auch später von alleine nicht farbig. Wenn ich einen Neustart mache, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es dann farbig ist. Machmal muss man den Rechner auch mehrmals neu starten.
In einem anderen Rechner zeigte diese Graka leider das gleiche Verhalten. Werde mich mal bei Ebay in Geduld üben und nach einem bezahlbaren ET4000 Derivat Ausschau halten.

@AnArChO: Bezüglich Linux bitte meinen ersten Post lesen ;-)

Mich nerven Verschwörungstheoretiker

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
18.03.2011 23:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
AnArChO Offline
Veteran der ersten Stunde

Beiträge: 1.008
Registriert seit: Dec 2008
Beitrag #9
welche Retro-Grafikkarte für mein386er
Ja und welcher Kernel ist da drin? 2.0 oder 2.2?

Oldie: AMD 386DX 40MHz,Cyrix 387 40MHz, 64MB EDO RAM, Ati Mach64 ISA 4MB,Soundblaster16,1GB CF HDD,32xCDROM,3,5"&5,25" Floppy,3com 3c515 10/100,11MBit WLAN, Pump MP3-Player am LPT
18.03.2011 23:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.077
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #10
welche Retro-Grafikkarte für mein386er
SuSE Linux 5.2 hat den 2.0.33:
http://de.wikipedia.org/wiki/SuSE_Linux#Versionen

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.03.2011 23:58 von Xaar.)
18.03.2011 23:56
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste