Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
welche Retro-Grafikkarte für mein386er
MaTel Offline
Hambuich meine Perle

Beiträge: 1.226
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #11
welche Retro-Grafikkarte für mein386er
Xaar schrieb:  SuSE Linux 5.2 müsste eigentlich noch einen 2.0.x haben... Zumindest hat meine 5.2er Bootdiskette als Kernel den 2.0.33 drauf. :)

yoop, ist korrekt so.

Mich nerven Verschwörungstheoretiker

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
19.03.2011 00:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Igor Todeshure Offline
Methusalem & Folterknecht

Beiträge: 5.729
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #12
welche Retro-Grafikkarte für mein386er
Wenn eine alte VGA in S/W startet, liegt das daran, daß der Monitor zu neu ist. Ursprünglich gab es nämlich einen Pin im 15-poligen SUB-D-Stecker, über den der Monitor signalisieren kann, ob er S/W oder farbig ist. Später wurde dieser Pin zusammen mit weiteren, die vorher nicht belegt waren, für komplexere IDs (z.B. PnP) umdefiniert. Die Boardjumper haben übrigens keine Bedeutung für EGA- und VGA-Karten. Die waren nur für CGA und MDA, die kein eigenes BIOS haben sondern über das Board-BIOS initialisiert werden.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
(Stephen William Hawking)
(Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
(In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)
19.03.2011 07:44
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MaTel Offline
Hambuich meine Perle

Beiträge: 1.226
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #13
welche Retro-Grafikkarte für mein386er
Igor Todeshure schrieb:  Wenn eine alte VGA in S/W startet, liegt das daran, daß der Monitor zu neu ist. Ursprünglich gab es nämlich einen Pin im 15-poligen SUB-D-Stecker, über den der Monitor signalisieren kann, ob er S/W oder farbig ist. Später wurde dieser Pin zusammen mit weiteren, die vorher nicht belegt waren, für komplexere IDs (z.B. PnP) umdefiniert. Die Boardjumper haben übrigens keine Bedeutung für EGA- und VGA-Karten. Die waren nur für CGA und MDA, die kein eigenes BIOS haben sondern über das Board-BIOS initialisiert werden.

Habe mich mal kurz in diese VGA-Geschichte eingelesen. Es scheinen 3 Pins dafür verantworlich zu sein ( ID0, ID1 und ID2 ) je nachdem, welche der Pins vom Monitor auf Masse gelegt werden, konnte die Grafikkarte entscheiden, welche Auflösung der Monitor unterstützt. Später wurde dieser Standard durch Vesa abgelöst ( 4 Pins ), wo die Grafikkarte sich mit dem Monitor quasi unterhalten hat, wer was wie kann.

Der Monitor ( IBM 9252 XG15 aus PS/2 Zeiten ) selbst ist an einen KVM-Switch angeschlossen, an dem noch 4 weitere Retro-PCs angeschlossen sind ( 486er VLB, IBM PS/2 9556, IBM PS/2 8535 ). Keiner dieser PCs zeigt das Verhalten am Monitor. Möglich, dass dort eine "sporadische" Inkompatibilität zwischen dem Monitor und der Cirrus Logic Graka besteht. Noch ein Grund mehr, sie gegen etwas aktuelleres auszutauschen.

Mich nerven Verschwörungstheoretiker

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
19.03.2011 11:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Igor Todeshure Offline
Methusalem & Folterknecht

Beiträge: 5.729
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #14
welche Retro-Grafikkarte für mein386er
Naja, es scheint eine ungünstige Kombi aus VGA und KVM zu sein, denn die meisten KVMs melden sich über die ID-Pins anders als der daranhängende Monitor. Wie sieht es denn aus, wenn du den Monitor direkt ohne KVM anklemmst?

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
(Stephen William Hawking)
(Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
(In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)
19.03.2011 15:32
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MaTel Offline
Hambuich meine Perle

Beiträge: 1.226
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #15
welche Retro-Grafikkarte für mein386er
Igor Todeshure schrieb:  Naja, es scheint eine ungünstige Kombi aus VGA und KVM zu sein, denn die meisten KVMs melden sich über die ID-Pins anders als der daranhängende Monitor. Wie sieht es denn aus, wenn du den Monitor direkt ohne KVM anklemmst?

hatte ich auch schon ausprobiert, leider das gleiche Fehlerbild.

Mich nerven Verschwörungstheoretiker

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
19.03.2011 22:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Blue Offline
Seit dem 17.10.2006 dabei!

Beiträge: 21.533
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #16
welche Retro-Grafikkarte für mein386er
Igor Todeshure schrieb:  Wenn eine alte VGA in S/W startet, liegt das daran, daß der Monitor zu neu ist. Ursprünglich gab es nämlich einen Pin im 15-poligen SUB-D-Stecker, über den der Monitor signalisieren kann, ob er S/W oder farbig ist. Später wurde dieser Pin zusammen mit weiteren, die vorher nicht belegt waren, für komplexere IDs (z.B. PnP) umdefiniert. Die Boardjumper haben übrigens keine Bedeutung für EGA- und VGA-Karten. Die waren nur für CGA und MDA, die kein eigenes BIOS haben sondern über das Board-BIOS initialisiert werden.
Meine Trident Karte mit 512kb (ISA) hatte das Problem auch, manchmal ging die Farbe doch, wenn man ordentlich aufn Resetknopf hammerte. Übrigens wurde dann auch von Windows 95 nicht mehr als Graustufe erkannt, wenn der doch mal in Farbe bootete, waren 256farben drinne bei 640x480.
20.03.2011 02:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
enigma Offline
Benutzer

Beiträge: 92
Registriert seit: Jul 2010
Beitrag #17
welche Retro-Grafikkarte für mein386er
Vermutlich kann man das Problem erschlagen, indem man sich ein Kabel baut, wo man die ID Pins korrekt brueckt fuer Color.

Ansonsten reicht fuer den 386 fuer DOS Spiele eine Karte mit 512 kB.
Nur wenn man Win3 mit 1024x768 bei 256 Farben nutzen will, muss man mind. 1 MB haben.

Zu empfehlen sind im allgemeinen die spaeteren ISA Chipsets von WDC, z.B. der WDC90C30 oder ET4000 oder CL GD5428 (Spea Vega), wie auch schon die genannte ATI Mach32 (ATI VGAWonder XL oder XXL geht auch). Einige seltenere Chipsets gibt es auch, die ganz vernuenftig sind, wie Acumos2.

Der Geschwindigkeitsunterschied ist bei den schnellen ISA Karten fuer den 386er sowieso weniger relevant. Interessanter ist, ob die Karte die exotischeren Modi kann, EGA Hardwarescrolling usw.
21.03.2011 12:27
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
CDW Online
lightning-enjoyer

Beiträge: 11.411
Registriert seit: Aug 2010
Beitrag #18
welche Retro-Grafikkarte für mein386er
Ich hab aufm Dachboden noch eine Tseng Labs ET4000 rumliegen ISA und VGA ... Kann ich dir raussuchen ^^

[Bild: logo-1.png]
Blue ist euer König
29.03.2011 18:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste