Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Atom Boards: Welches nehmen?
freaked Offline
× ∫яεαкεδ εησυġн × ζιgнтѕтαя ×

Beiträge: 17.088
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #11
Atom Boards: Welches nehmen?
aber die brauchen nen zacken mehr strom und sind oftmals auch aktiv gekühlt

20.03.2011 19:26
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.772
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #12
Atom Boards: Welches nehmen?
ja aber völlig über meinen wunschbudget. schnellere rechner hab ich genug. 60-65 € sollte es eigentlich nicht übersteigen. da gibts eigentlich nicht sooo viel auswahl. die frage ist halt geld ausgeben für nen zweiten die im chipgehäuse oder drauf verzichten. wobei ich gerade das gefunden habe:

Intel

Das hat zweiten kern und ddr2. hab sogar nen veraltetes mit ddr2 im s0 gefunden, hatte aber kein g-lan. das jetzt hat als einzigen makel nur nen pinout für seriell. palm tanke soll der ja auch sein.

20.03.2011 19:30
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.095
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #13
Atom Boards: Welches nehmen?
freaked schrieb:  sind oftmals auch aktiv gekühlt

Also die Fusion-Boards, die ich bisher in Beobachtung hatte, haben oftmals 'nen passiven Kühler ;D

@Dirk: Nur so als Hinweis: Das sind keine "S0-DIMMs" sondern "SO-DIMMs" (SO für Small Outline) ;)

@Topic: So ein Leistungsaufnahmevergleich wäre durchaus interessant (also die verschiedenen Atoms untereinander), ich bin nämlich auch auf der Suche nach einem stormsparenden System :S

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
20.03.2011 19:52
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.772
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #14
Atom Boards: Welches nehmen?
Less mich gerade in den Stromverbrauch rein, Der neue D5xx ist wohl energiesparender als die einkernmodelle davor. Mehr takt = kaum mehr verlustleistung. Allerdings lohnt sich der Atom wohl nur wenn man die CPU meistens sich langweilen lässt, bzw keine rechenintensiven aufgaben vorhat. Im Vergleich zu nen itx mit i3, braucht der i3 zwar mehr strom, rechnet aber aufgaben deutlich schneller weg.

Als Wert habe ich so pi mal daumen gefunden, atom: 35-40 Watt (System), i3 ITX kommt auf 50 Watt. Kostet aber auch in der anschaffung deutlich mehr.

Mein Rechner ist gerade bei 85-90 Watt. ich muss mal leistungstechnisch benchen. bzw mal schauen ob ich doch noch was mit ner anderen grafikkarte machbar wäre. allerdings ist ne S3 pci karte nur wenige watt sparsamer als ne geforce 2mx, bei deutlich bescheidenerer leistung. ne 5200 wäre was, die soll sparsamer sein, ist aber mir zu teuer, kostet über 10 euro... ;-)

Gong und Punkturteil: das Fazit : Atomstreit D525 vs. D510: Schneller Brüter oder Kandidat fürs Endlager?
Ergebnisse: Effizienz für Single-Threaded-Applikationen : Atom im Desktop: Lieber nicht

20.03.2011 20:07
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
chiaki Offline
Die Pommesfee

Beiträge: 12.554
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #15
Atom Boards: Welches nehmen?
jedenfalls ein gutes (effizientes) netzteil kaufen, ansonsten ziehts paar watt mehr als es müsste
btw interesse an einen ide-sata adapter (ide geräte an sata anschliessen)?
20.03.2011 20:09
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
HOMEBOY87 Offline
Der mit dem Lötkolben :o

Beiträge: 8.343
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #16
Atom Boards: Welches nehmen?
http://geizhals.at/deutschland/a495790.html (10/100 LAN, 2x DDR2)
http://geizhals.at/deutschland/a570913.html (Gigabit LAN, 2x DDR2)

zwecks IDE fürs optische LW:
http://cgi.ebay.de/250698415502

ganz was anderes
http://geizhals.at/deutschland/a568961.html
der PV530 basiert auf dem C7 Esther core, taktet allerdings höher. vergleichbar mit singlecore Atom. Lüfter ist temperaturgeregelt, sollte also nicht zum föhn mutieren.
leistungstechnisch kannste mal gandro fragen. der hatte IIRC nen thinclient mit C7

(17.08.2014 22:23)oreissig schrieb:  Android ist quasi Gentoo :D
20.03.2011 20:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
darkhuhn Offline
altes funktional haltend

Beiträge: 780
Registriert seit: Sep 2008
Beitrag #17
Atom Boards: Welches nehmen?
Hab genau das VIA Board. Läuft leise und ist ähnlich nem Atom mit 1,6GHz.

philippschuster.de.tl/
ONE A110 - VIA C7-M 1GHz - 512MB RAM - VIA Chrome9 HC3 IGP 64MB - 2GB SSD - 32GB SD - 7" Display 800x480 - Windows XP Professional
Lenovo ThinkCentre M600 - Pentium N3700 - 4GB RAM - 512GB SSD - 10" Monitor 1024x600 - Windows 10 Pro - VM Windows XP Professional
iPhone SE 2020 - 128GB - schwarz
20.03.2011 20:33
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Blue Offline
Seit dem 17.10.2006 dabei!

Beiträge: 21.537
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #18
Atom Boards: Welches nehmen?
HOMEBOY87 schrieb:  Intel D410PT, NM10 (PC2-6400U DDR2) (BOXD410PT) | Geizhals.at Deutschland (10/100 LAN, 2x DDR2)
Foxconn D42S, NM10 (PC2-6400U DDR2) | Geizhals.at Deutschland (Gigabit LAN, 2x DDR2)

zwecks IDE fürs optische LW:
Serial ATA PATA IDE an SATA Bridge Converter Adapter3 bei eBay.de: Kabel Adapter (endet 15.04.11 14:48:58 MESZ)

ganz was anderes
ASRock PV530, VX900 (PC2-6400U DDR2/PC3-8500U DDR3) | Geizhals.at Deutschland
der PV530 basiert auf dem C7 Esther core, taktet allerdings höher. vergleichbar mit singlecore Atom. Lüfter ist temperaturgeregelt, sollte also nicht zum föhn mutieren.
leistungstechnisch kannste mal gandro fragen. der hatte IIRC nen thinclient mit C7
Ich hatte auch ein C7.. (C7-M 1600MHz SSE3)

Nein, der Atom war stärker, wie es bei den aktuellen Modellen aussieht kA.

Aber mein Lüfter im Netbook (!) sprang so gut wie nie an.

Trotzdem war da ein Windows XP drauf und damit hab ich HD Videos 720p in VLC geschaut und Flash auf Internetseiten, war eigentlich völlig zufrieden mit der Performance.

Also empfehlenswert isses schon.
20.03.2011 20:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.772
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #19
Atom Boards: Welches nehmen?
Via habe ich ne allergie von den adaptern hab ich bisher eigentlich nichts gutes gehört, dann lieber nen controller. hätte ich nen itx case würde ich sogar auf usb gehen. aber das ganze spielt sich eh in nen atx tower ab.

Das Foxcon sieht ganz gut aus, nur wenig händler und viel versand.

muss wirklich mal morgen hart kalkulieren, weil für 80 Euro kosten, kann man auch wieder einiges an strom kaufen...

20.03.2011 21:59
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
HOMEBOY87 Offline
Der mit dem Lötkolben :o

Beiträge: 8.343
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #20
Atom Boards: Welches nehmen?
solche adapter hab ich mehrfach im einsatz.
mal abgesehen von etwas rückgang bei der übertragungsrate (was man praktisch nur bei festplatten im direkten vergleich zu nem nativen controller merkt) hatt ich damit keinerlei probleme. Die meisten leute die drüber meckern sind die die zu blöd sind die richtige umwandlungsrichtung (IDE -> SATA oder eben andersrum) zu kaufen oder dual-converter richtig einzustellen.

sone Via kiste hab ich auch selbst hier. allerdings nicht ganz so neu. kein feature-bomber aber solide.
Via wird leider immernoch der C3 mit seiner absolut unterirdischen performance pro MHz zum verhängnis. das sich das deutlich gebessert hat wird von den meisten mit dem C3 totschlag-argument gekonnt ignoriert..
ist wie mit Hitachi/IBM mit den "deathstar" platten.. ist jetzt gute 10 jahre her... aber es wird immernoch als totschlagargument benutzt.. *kopp -> tisch*

(17.08.2014 22:23)oreissig schrieb:  Android ist quasi Gentoo :D
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.03.2011 22:12 von HOMEBOY87.)
20.03.2011 22:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste