Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Toshiba T2100 zerlegen?
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.052
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #1
Toshiba T2100 zerlegen?
Joa, ich hab ja 'n schickes Toshiba T2100 (noch nicht mit der Bezeichnung "Satellite" auf dem Gerät!) bekommen.

Nun wollte ich - einfach aus Neugier - das Gerät mal weitgehendst zerlegen, scheitere allerdings schon recht früh. Daher die Frage:

Hat o.g. Gerät schonmal jemand zerlegt oder kennt 'ne Art "Anleitung", wie man das günstigerweise tun kann? Wie krieg ich beispielsweise den oberen Teil vom Laptop-Unterteil ab? Oder das Display alleine? Oder, oder, oder....

Grüße, Xaar.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
30.03.2011 00:53
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
HOMEBOY87 Offline
Der mit dem Lötkolben :o

Beiträge: 8.343
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
Toshiba T2100 zerlegen?
lass es.. die schrauben bei den dingern sind weich wie butter und das plastik ist extrem brüchig.

wenns unbedingt sein muss..
unten alle schrauben raus, hinten die schrauben raus, tastatur raus (vorsicht mitm flexkabel.. EXTREM empfindlich und die buchse geht auch schnell kaputt) und da auch die schrauben drunter raus.
dann solltest du mit ein bisschen "sanfter gewalt"™ das oberteil inkl. display abheben können.
aber nur n stück weit. dann kommt das displaykabel..

hatte exakt das selbe modell vor x jahren.
i486DX2 50 (passiv), 528MB HDD limit, STN bildschirm, 1MB graka glaube, 8MB EDO RAM (5V!) standard

(17.08.2014 22:23)oreissig schrieb:  Android ist quasi Gentoo :D
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.03.2011 01:09 von HOMEBOY87.)
30.03.2011 01:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.052
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #3
Toshiba T2100 zerlegen?
Habs gerade auseinander bekommen. Unter der schwarzen Folie, unter dem Akku waren ja noch ein Berg an Schrauben versteckt - und 'n ausgelaufenes Akkupack ist auch noch dabei gewesen! Die Brühe hatte sich schon zum Teil im Gehäuse verteilt...

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
30.03.2011 01:27
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
CDW Offline
lightning-enjoyer

Beiträge: 11.409
Registriert seit: Aug 2010
Beitrag #4
Toshiba T2100 zerlegen?
Dann solltest du jetzt alles was abnehmbar ist abnehmen...
Dann musst du das Gehäuse am besten mit Alkohol und einem Handschuh mit Küchenpapier sauber wischen.Ich hatte das auch mal mit meinem Thinkpad 700C

[Bild: logo-1.png]
Blue ist euer König
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.03.2011 19:33 von CDW.)
30.03.2011 19:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Aqua Offline
Voodoo Priester

Beiträge: 3.659
Registriert seit: Nov 2008
Beitrag #5
Toshiba T2100 zerlegen?
Hm..Gute Frage, wo bei einem Toshiba 470/480CDT die RTC Batterie bzw der Akku überhaupt eingebaut ist,
für den Fall dass der mal hinüber sein sollte..
Wird bei der baugleichen CDS Serie auch genau an der gleichen Stelle sein.
Nur mein 470CDT Manual zeigt diesbezüglich nicht viel her.

Edit:
Das könnte vielleicht weiterhelfen:
http://www.elhvb.com/mobokive/edwin/lapt...index.html
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.03.2011 20:27 von Aqua.)
30.03.2011 19:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.052
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #6
Toshiba T2100 zerlegen?
ChrissDerWindowsFreak schrieb:  Dann solltest du jetzt alles was abnehmbar ist abnehmen...
Dann musst du das Gehäuse am besten mit Alkohol und einem Handschuh mit Küchenpapier sauber wischen.Ich hatte das auch mal mit meinem Thinkpad 700C

Nöö, war nicht ganz so notwendig. Das ist alles schon kristalliert gewesen. Pinsel und gut :D Der Akku geht in die Entsorgung, funktioniert auch so, der Rechner (k.A. wofür der überhaupt gut war, als CMOS-Batterie ist ja noch eine VG2430 verbaut)..

Hab die Kiste auch wieder zusammenbekommen, dudelt immernoch fröhlich mit seinem Graustufen-Passiv-Matrix-Display :D Als Terminal ist der ganz brauchbar, fehlt nur noch ein "ideales Terminal-Programm für DOS"...

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
30.03.2011 21:37
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Aqua Offline
Voodoo Priester

Beiträge: 3.659
Registriert seit: Nov 2008
Beitrag #7
Toshiba T2100 zerlegen?
Hab für die CDT/CDS Reihe ein Original Toshiba Reparaturhandbuch in dem von mir vorher geposteten Link gefunden.
@Xaar: Das wird die Backup Batterie gewesen sein. Wozu die gut sein soll, wenn eh auch eine RTC/Cmos Batterie drinn ist, weiss wohl keiner genau..
30.03.2011 23:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
freaked Offline
× ∫яεαкεδ εησυġн × ζιgнтѕтαя ×

Beiträge: 17.046
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #8
Toshiba T2100 zerlegen?
mein 220cs hat auch n dickes akkupack und nen extra akku. ersteres schon ausgeronnen, aber in einem hw-losen eck des gehäuses. ich frag mich da auch wofür, das eine hängt mit 3 pins dran das andere mit 2.

30.03.2011 23:29
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
chiaki Offline
Die Pommesfee

Beiträge: 12.554
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #9
Toshiba T2100 zerlegen?
mensch, die ist fürn standby da um den ram noch mit strom zu versorgen (vermute ich)
und/oder den akku zu wechseln im standby, damals war halt noch alles besser
31.03.2011 00:01
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
HOMEBOY87 Offline
Der mit dem Lötkolben :o

Beiträge: 8.343
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #10
Toshiba T2100 zerlegen?
yep. chiaki hat recht.

das 3 knopfzellen-akkupack ist der BIOS akku, das größere 7,2V akkupack is für RAM versorgung im standby

(17.08.2014 22:23)oreissig schrieb:  Android ist quasi Gentoo :D
31.03.2011 00:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste