Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ausgelaufener Akku
thosch97 Offline
All things have a right to grow

Beiträge: 9.843
Registriert seit: Feb 2010
Beitrag #1
Ausgelaufener Akku
Hallo,

ich habe gerade eben meinen alten 286er rausgeholt - wie sich herausstellte eine gute Entscheidung, denn ich habe festgestellt dass der Akku ausgelaufen ist:


Mein Vater hat sich nicht bereiterklärt, ihn zu entlöten, kann ich den auch einfach abzwicken? Kann das Board noch funktionieren (geht übrigens laut Anleitung auch mit Batteriepack aus AA(A)-Batterien) nachdem ich es gereinigt habe? Welche Schutzmaßnahmen soll ich bei Reinigen ergreifen, und wie soll ich das machen?

MfG
thosch97

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF 9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
„Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
“Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
„Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
„Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“
04.04.2011 16:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.737
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
Ausgelaufener Akku
Du kannst an die pins mit "bat" beschriftet nen akkupack hängen. Teste das Board aber vorher, ne fehlende pufferbatterie sollte zumindest nen grundbetrieb gewährleisten.

Böse sehen die korrosionen an leiterbahnen und tastaturanschluss aus. Evtl. sind welche da gebrochen. sowas kriegt man dann nur umständlich reperatiert. hatte so nen ähnlichen fall, da ging die tastatur nicht mehr. hat chiaki gekriegt. was auch immer er draus gemacht hat...

04.04.2011 17:02
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Oldie-schrauber Offline
Der mit der FX 5800 Ultra

Beiträge: 4.339
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3
Ausgelaufener Akku
Mein Tip:

Mach die Batterie weg, dann nimm ein wenig Brennsprit und einen Fusselfreien Lappen und reinge den betroffenen Bereich damit, ums noch ein wenig sauberer zu machen kannst du auch einen Pinsel (kein Malpinsel) mit etwas gröberen Borsten verwenden, das Ganze dann nochmals mit nem Lappen abwischen bzw. mit Druckluft abpusten und ein wenig trocknen lassen.

Dies hat mir schon mehrere Boards gerettet ;)

IBM Thinkpads: 340CSE, 360PE, 240, 701CS, 380XD, 760XD, 600X, R30, T23,T30, X30, 2x X40, X60s, T41, T43p, R50e, R52, R61, T500, X200s, X201, X220.
04.04.2011 17:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
HOMEBOY87 Offline
Der mit dem Lötkolben :o

Beiträge: 8.343
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
Ausgelaufener Akku
in so weit fortgeschrittenem stadium wird er mitm pinsel oder lappen nurnoch die leiterbahnen vom board reissen..

die komplette beschichtung der platine is auch futsch... aua

(17.08.2014 22:23)oreissig schrieb:  Android ist quasi Gentoo :D
04.04.2011 19:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
thosch97 Offline
All things have a right to grow

Beiträge: 9.843
Registriert seit: Feb 2010
Beitrag #5
Ausgelaufener Akku
Hmm, wenn ich da mit ein bisschen Lötzinn über die Leiterbahnen geh, mit silikon oder so drüber und dann Löcher durchstupfen und die paar Bauteile (2 Widerstände, eine DIN-Buchse und 2 so Jumper-Felder) wieder reinmach?

Aber jo, die Beschichtung is futsch. Hab die aber noch aufgehoben

Der Akku ist übrigens weggezwickt, in ne Tüte und in unsre Sammelkiste für alte Batterien. Möge er in Friden recycelt werden :fresse:

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF 9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
„Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
“Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
„Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
„Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“
04.04.2011 19:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.737
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #6
Ausgelaufener Akku
Wenn du rauskriegst welche leitungen hinnüber sind, kannst du probieren ob du die geschichte mit kabeln brücken kannst, bei älteren boards kann man das manchmal sehen, wenn die vorserie noch nicht ganz sauber war.

Ist aber ein ganz schön arbeit und evtl ohne schaltplan vielleicht ganz unmöglich. versuch mal zu googeln ob du nen manual findest, früher waren die deutlich umfangreicher...

04.04.2011 20:28
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
chiaki Offline
Die Pommesfee

Beiträge: 12.554
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #7
Ausgelaufener Akku
mitl tuch bissl saubermachen und erstma kieken ob das teil geht?
04.04.2011 20:29
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.737
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #8
Ausgelaufener Akku
chiaki schrieb:  mitl tuch bissl saubermachen und erstma kieken ob das teil geht?

was hat der profi eigentlich mit dem 386er board gemacht?

04.04.2011 20:44
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
chiaki Offline
Die Pommesfee

Beiträge: 12.554
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #9
Ausgelaufener Akku
liegt halb gelötet rum, weil ich kein passenden keyboard controller hab
04.04.2011 20:59
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
cades Offline
ich hasse langsames Internet

Beiträge: 472
Registriert seit: May 2010
Beitrag #10
Ausgelaufener Akku
Ich würde Kontaktspray von Hama empfehlen. Hab ich mir auch zugelegt, danach ist die Korrision der Batterie fast oder ganz weg.
05.04.2011 06:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste