Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Interessante Berichte (keine News)
DosAmp Offline
Anderes Zeigegerät

Beiträge: 12.219
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #41
Interessante Berichte (keine News)
Xaar schrieb:  Ich mach meine Mitschriften beim Studium auch noch händisch, sogar mit Füllfederhalter, nicht mal mit Kugelschreiber..
Füllfederhalter sind bezüglich handschriftlicher Notizen meiner Meinung nach wirklich der schlechteste Kompromiss zwischen Schreibgeschwindigkeit und Instant-Dokumentenechtheit (sprich: verschmiert nicht sofort, wenn man mit der Hand drübergeht), wenn man erst einmal über die Grundschule hinaus ist und sich ein einigermaßen lesbares Schriftbild angeeignet hat.

Bin im Moment bei Gelschreibern hängen geblieben. Damit erziele ein zum Füller nahezu identisches Schreibbild mit nahezu derselben Schreibgeschwindigkeit wie mit Kugelschreibern.

CCITTグループ4またはZIP圧縮のモノクロ300dpiで最高の再現性
28.08.2011 13:24
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beiträge: 12.021
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #42
Interessante Berichte (keine News)
Commo: dass wir noch nicht so weit sind ist mir schon klar, aber die Richtung, in die es geht, ist imho schon festgelegt. Ich glaube einfach nicht, dass die (allermeisten) Menschen in 100 Jahren Handschrift in ihrem Leben benötigen werden.

Bis auf "ich hab halt gerade keinen Computer" gibts kein Argument, warum man Handschrift dem elektronischen Vorziehen müsste. Schreiben dauert länger, ist denkintensiver, Änderungen am Text sind nur sehr umständlich möglich und Strg+F gibts auch nicht. Und der computerisierungsmangel wird sich von selbst lösen.

Ich hasse Vorlesungen, zu denen es kein Skript zum vorher ausdrucken gibt. Bei mathematischen Vorlesungen ist das sehr beliebt, da hab ich nach 1,5h einfach nur einen Schreibkrampf und keinen Schimmer, was ich da denn eigentlich gerade aufgeschrieben habe.
28.08.2011 13:27
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Commodore-Freak Offline
Mit Velocity Engine

Beiträge: 5.308
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #43
Interessante Berichte (keine News)
Das Problem wird weiterhin sein, dass man mit einem Stift einfach flexibler ist. Mit Tastatur ist man immer noch auf eine bestimmte Menge an Zeichen, die halbwegs unmittelbar erreichbar sind, beschränkt. Außerdem kann man mit den gängigen Lösungen immer noch nicht mal eben Wörter unterstreichen, man kann nicht mal fix Randnotizen vornehmen, keine Schema-Zeichnungen um irgendwas zu verdeutlichen kurz irgendwohin krickeln.
Für sowas müsste in den nächsten 100 Jahren dann erst eine Lösung gefunden werden, wenn Stift und Papier wirklich weitgehend aussterben sollen.
28.08.2011 13:31
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beiträge: 12.021
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #44
Interessante Berichte (keine News)
in der Zukunft lernen die Kinder in der Grundschule LaTeX-Formelsatz :trollface:

stimmt schon, bestimmte sonderzeichen, gerade in der mathematik, sind problematisch.
Hervorhebungen oder kleine Skizzen hingegen dürften mit Touchscreen nicht schwer zu machen sein.
28.08.2011 13:33
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
thosch97 Offline
All things have a right to grow

Beiträge: 9.843
Registriert seit: Feb 2010
Beitrag #45
Interessante Berichte (keine News)
Ich bin mit Tippen und Schreiben (vorrausgesetzt natürlich gescheite Tastatur/gescheiter Stift) ungefähr gleich schnell, aber ich habe so ungefähr die Handschrift eines Arztes

Da fällt mir auch grad noch ein: wär es nicht möglich eine Unterschrift mit einem entsprechenden Plotter zu reproduzieren?

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF 9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
„Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
“Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
„Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
„Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“
04.09.2011 10:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mrshadowtux
Unregistered

 
Beitrag #46
Interessante Berichte (keine News)
In der digitalen Welt kann man auch digital signieren. Da eine Unterschrift als Bild unter ein Dokument zu setzen würde ich als "halbe Sache" bezeichnen.
04.09.2011 11:42
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gandro Offline
Quälgeist

Beiträge: 8.951
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #47
Interessante Berichte (keine News)
Latest news from Eink at IFA 2011 - YouTube

Zwar ein Video, und im Titel steht "News" - eigentlich ist es aber ein Erklärungsvideo darüber, was es zu E-Ink zu wissen gibt.
05.09.2011 09:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beiträge: 12.021
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #48
Interessante Berichte (keine News)
Eigentlich kein Bericht, aber auch kein direkt lustiges YT-Video, aber ich war zu faul einen neuen Sammelthread aufzumachen, also tu ichs einfach mal hier rein:




Ist eine sehr schöne Präsentation zum aktuellen Verständnis der Astronomie über unser Universum und seinen Werdegang.
Zitat:We live in a very special time: the only time when we can observationally verify that we live in a very special time
11.09.2011 22:10
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gandro Offline
Quälgeist

Beiträge: 8.951
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #49
Interessante Berichte (keine News)


27.09.2011 14:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
thosch97 Offline
All things have a right to grow

Beiträge: 9.843
Registriert seit: Feb 2010
Beitrag #50
Interessante Berichte (keine News)
Kinder pochen auf ihre Privatsph via gandro
Jawoll! Muss mich mal erkundigen obs sowas in D auch gibt

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF 9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
„Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
“Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
„Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
„Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“
14.11.2011 15:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste