Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Interessante Berichte (keine News)
gandro Offline
Quälgeist

Beiträge: 8.953
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #541
RE: Interessante Berichte (keine News)
Mehr über Pico Prozesse (einer der Grundsteine vom Windows Subsystem for Linux): https://blogs.msdn.microsoft.com/wsl/201...-overview/
24.05.2016 18:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beiträge: 12.021
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #542
RE: Interessante Berichte (keine News)
cool, ich glaub das abonniere ich mir mal
24.05.2016 20:29
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
tk1908 Offline
Unixer

Beiträge: 7.353
Registriert seit: Apr 2009
Beitrag #543
RE: Interessante Berichte (keine News)
Kyle Keen (Arch Package Maintainer) über Snapy und Co

[Bild: Rz3JNLI.gif]
Meine Beiträge stehen unter der MIT-Lizenz:D

(09.04.2016 13:26)tk1908 schrieb:  externe HDD am Router? Klar ich tausch mein Auto gegen nen Tretroller mit Bremsklotz.
24.06.2016 11:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beiträge: 12.021
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #544
RE: Interessante Berichte (keine News)
Ich wunder mich als outsider einfach nur, warum alle so auf den Status quo pochen und niemand auch nur ansatzweise über dessen Probleme spricht. Das ist das gleiche wie mit systemd. Mimimimi das ist alles ganz anders und nicht der unix-way. Ja natürlich nicht, Computer funktionieren schon lange nicht mehr nach dem Unix-way (aka PDP11-way). Computer haben Plug'n'play, mehrere Kerne und so viele Daemons dass man sie nicht mehr händisch anhand einer Zahl im Skriptname sortieren kann. Für all die Probleme bietet SysV-Init keine Lösungen, oder wenn dann solche die mehr Probleme schaffen als sie wirklich beseitigen.
25.06.2016 00:03
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mrshadowtux
Unregistered

 
Beitrag #545
RE: Interessante Berichte (keine News)
Man sollte die ganzen Bloat-Daemons einfach mal rauswerfen und Systeme wieder nach dem KISS-Prinzip konstruieren. Und nein, Snappy sehe ich nicht als Zukunft, ich will nicht jede Lib doppelt und dreifach auf dem System haben und einzeln pflegen müssen.
25.06.2016 00:10
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beiträge: 12.021
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #546
RE: Interessante Berichte (keine News)
(25.06.2016 00:10)mrshadowtux schrieb:  Man sollte die ganzen Bloat-Daemons einfach mal rauswerfen und Systeme wieder nach dem KISS-Prinzip konstruieren.
kannste auch mit systemd machen. nur kann dein system dann halt nix mehr und bootet trotzdem schneller

(25.06.2016 00:10)mrshadowtux schrieb:  ich will nicht jede Lib doppelt und dreifach auf dem System haben und einzeln pflegen müssen.
du hast doch android, nicht wahr? wie oft hast du dort slf4j drauf? wie oft hast du es einzeln pflegen müssen?
25.06.2016 00:16
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mrshadowtux
Unregistered

 
Beitrag #547
RE: Interessante Berichte (keine News)
Wenn eine Lib ne Sicherheitslücke hat, kann ich die nicht systemweit schließen. Ich muss warten, bis sich der Maintainer einer App dazu bequemt, die neuere auszulifern. Das sind Zustände wie bei Windows..
25.06.2016 00:18
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beiträge: 12.021
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #548
RE: Interessante Berichte (keine News)
(25.06.2016 00:18)mrshadowtux schrieb:  Wenn eine Lib ne Sicherheitslücke hat, kann ich die nicht systemweit schließen. Ich muss warten, bis sich der Maintainer einer App dazu bequemt, die neuere auszulifern. Das sind Zustände wie bei Windows..
ist doch alles FOSS, jeder kann einfach das Gesamtpaket (apk unter Android) neu bauen wenn der ISV trödelt. Ich sag doch nicht dass man deswegen alle Software wie Candy Crush entwickeln sollte.

Außerdem ist Software mehr als eine Ansammlung von Sicherheitslücken. Das Beispiel ist so ausgelutscht, es gibt mehr Gründe Software zu updaten als irgendwelche Lücken zu stopfen. Wenn du in irgendeiner Distro einfach mal so irgendeine Library austauschst (über das "ich portiere fix XY in die verwendete 5 Jahre alte version zurück" hinaus) ist die wahrscheinlichkeit groß, dass dein gesamtes System explodiert. Das ist ein klassisches Problem schlechter Softwarearchitektur. Das ist Spaghetticode in Betriebssystemdimensionen. Und dann funktioniert es nicht mal. Keine Distro die ich kenne kann verlässlich über Major-Versionen hinweg updaten. Dabei ist updaten gerade der Grund warum man das Paketmanagement überhaupt macht.
25.06.2016 00:25
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mrshadowtux
Unregistered

 
Beitrag #549
RE: Interessante Berichte (keine News)
Mit Rolling Release hat man solche Updateprobleme nicht in der Regel.
25.06.2016 00:36
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Blue Offline
Seit dem 17.10.2006 dabei!

Beiträge: 21.533
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #550
RE: Interessante Berichte (keine News)
Sofern man regelmäßig updated...
25.06.2016 09:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste