Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
286@10Mhz Welche Software verkraftet diese Kiste ?
dr.zeissler Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 1.202
Registriert seit: Jul 2010
Beitrag #61
286@10Mhz Welche Software verkraftet diese Kiste ?
362xx

Die Kiste ist mir ein wenig zu laut, weis gar nicht ob es die Platten sind oder der Netzteil-Lüfter.

Doc

Retro Gamer :)
13.04.2011 19:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.739
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #62
286@10Mhz Welche Software verkraftet diese Kiste ?
netzteil lüfter kannst du leicht rauskriegen. halt die hand vor den luft auslass, wirds deutlich leiser, ist es das netzteil.

Tippe aber vor allem auf die festplatte. alles unter 40 gb war einfach laut. gerade die 5,25 zoll teile klingen wie nen startendes flugzeug...

Gewerbsmäßig wird da keiner mehr was machen. die einzigen die mir da noch einfallen sind rundfunktechniker, aber nen laden zu finden der selber noch lötet und bezahlbar ist, kann man wohl vergessen. Heutige Computerläden tauschen eigentlich nur noch baugruppen.

13.04.2011 19:47
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
dr.zeissler Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 1.202
Registriert seit: Jul 2010
Beitrag #63
286@10Mhz Welche Software verkraftet diese Kiste ?
dachte ich mir, wird zeit das sich da mal jemand spezialisiert; ich sehe da ne marktlücke.

Retro Gamer :)
13.04.2011 19:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Playitlouder Offline
Hier könnte ihre Werbung stehen

Beiträge: 5.207
Registriert seit: May 2010
Beitrag #64
286@10Mhz Welche Software verkraftet diese Kiste ?
Marktlücke ja, lukrativ nein ;)
Jetzt mal im Ernst, das kannst auch selbst. Wenns kein Laptop ist vorsichtig irgendwas isoliertes in den Netzteillüfter stecken (Kabelbinder z.B.) oder den Molex der Platten mal abziehen. PCs kannst Problemlos auch mal mit offenem Gehäuse laufen lassen, fliegt dir nicht um die Ohren. Und alternative zu HDDs währe evtl. CF Card+IDE Adapter. Aber mal ehrlich ich hab lieber einen Retro röhrenden (wenns nicht all zu schlimm isst :D) PC als ne "stille" Kiste. Also ich finde das Laufgeräusch der Festplatten gehört dazu :)

.
13.04.2011 21:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
dr.zeissler Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 1.202
Registriert seit: Jul 2010
Beitrag #65
286@10Mhz Welche Software verkraftet diese Kiste ?
das laute(re) ist der nt-lüfter.

Retro Gamer :)
13.04.2011 22:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Playitlouder Offline
Hier könnte ihre Werbung stehen

Beiträge: 5.207
Registriert seit: May 2010
Beitrag #66
286@10Mhz Welche Software verkraftet diese Kiste ?
Hast du vielleicht noch ein anderes Netzteil, das du nicht brauchst? Oder nen Gehäuselüfter Wenn der Lüfter gleich groß ist einfach den Stecker abziehen an beiden und wechseln. Manchmal musst du Stecker tauschen von 3 auf 2 Pol... Also eigentlich erst mal das Netzteil ausbauen und mind. 2h vom Netz lassen (dann sollten die meisten Kondenstoren entladen sein), und es öffnen (das DANGER HI VOLTAGE getrost ignorieren:fresse:, hängt ja nicht am Netz)) nach dem öffnen mal entstauben und mal den Lüfter Stecker suchen (wenn aufgelötet musst du auslöten) dann mal den Lüfter aus stecken und ausbauen (sollten nur 4 Schrauben sein). Austauschen ODER mal das Lager ölen und erneut Testen: Aufkleber auf der Rückseite des Lüffis knapp zu Hälfte abziehen und in das Lager einige Tropen Öl träufeln und wieder zukleben.

Wenn du den Stecker des Lüfters tauschen müsstest ist es eigentlich auch nicht schwieriger: Mit einer Nadel in die "Kerben" des Steckers, da wo man Metall sieht, Richtung Kabel nach oben drücken und Kabel oben abziehen. Wenn der eine 3 Polig sein sollte ignoriere den gelben oder anderweitig bunten. Wichtig ist ROT = + und SCHWARZ= - also Masse

Wenn noch fragen sein sollten... frag...

Ich mach mal eben aus einer Mücke einen Elefanten, die Aktion ist eigentlich in 20 Minuten erledigt:D Am besten erst versuchen zu ölen, wenn das nicht klappt, tauschen...

.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.04.2011 22:24 von Playitlouder.)
13.04.2011 22:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
dr.zeissler Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 1.202
Registriert seit: Jul 2010
Beitrag #67
286@10Mhz Welche Software verkraftet diese Kiste ?
Danke für die guten Hinweise, das Netzteil sieht mir nicht nach Standard aus...
ich mache die Tage mal ein paar Fotos...

Retro Gamer :)
14.04.2011 05:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.739
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #68
286@10Mhz Welche Software verkraftet diese Kiste ?
Wenn das so nen wenig nach L förmig aussieht, war das garnicht mal selten. nur ersatz dafür zu finden ist vermutlich nicht möglich.

Vielleicht hilft ja auch reinigen. Siehst du flusen im netzteil? Staubsauger/Druckluft könnte helfen.

Vielleicht ist auch der lüfter trocken, aber ohne demontage wirst du das lager nicht schmieren können (nähmaschinenöl btw). aber wunder darf man davon niicht erwarten.

wenn du das netzteil zerlegen willst, unbedingt vorsicht: Natürlich pc aus, kabel raus noch mal einschalten um restspannung abzubauen und dann gerne auch nochmal ne gewisse zeit rumliegen lassen, bis die letzte spannung raus ist. Generel lohnt sich Werkzeug mit Isolierung.

14.04.2011 06:40
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
dr.zeissler Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 1.202
Registriert seit: Jul 2010
Beitrag #69
286@10Mhz Welche Software verkraftet diese Kiste ?
Es ist noch nicht wirklich richtig laut, daher werde ich vorerst auf ein NT-Mod verzichten. Derzeit teste ich alle mögliche Software durch um festzustellen, was so ein 10Mhz 286 verkraften kann und es ist bisher erstaunlich, was mit der Kiste geht. Mal sehen, werde den freien ISA-16-Bit Slot mit einer GUS ausrüsten, mal sehe ob die Trackerdemos gehen. GUS-Demos werden wohl nicht laufen.

Vielleicht komme ich irgendwann mal an den 386sx bzw 486er in dem wunderschönen Gehäuse. So ein Tandy 1000-System ist auch nicht zu verachten, aber ich konzentriere mich auf einen Rechner für MS-DOS, daher ist der Tower-AT derzeit erste Wahl.

Zum Glück hab ich mit 2x1GB nutzbarem Speicher auch genug Platz um einiges auszuprobieren.

Demnächst mehr von dem besten Rechner der Welt ;)

PS: Vielleicht findet sich ein EX-Mitarbeiter von der Schneider Computer Division der im Keller noch ein paar Schätzen über hat und vielleicht sich von einem o.g. Gerät trennen kann.

Retro Gamer :)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.04.2011 17:59 von dr.zeissler.)
16.04.2011 17:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
dr.zeissler Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 1.202
Registriert seit: Jul 2010
Beitrag #70
286@10Mhz Welche Software verkraftet diese Kiste ?
The Simtel.Net MS-DOS Collection Contents

Puh, da gibt es sicher das eine oder andere, was die kiste verkraften kann...werde mich mal durchwühlen...

Retro Gamer :)
29.04.2011 12:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste