Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
IBM 5160 – Diskettenlaufwerk und Datenübertragung
Igor Todeshure Offline
Methusalem & Folterknecht

Beiträge: 5.731
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #11
IBM 5160 – Diskettenlaufwerk und Datenübertragung
Gruni schrieb:  normalerweise unterstützt praktisch jedes 5,25er laufwerk auch den SD-Modus. Pin 2 am Floppy-Anschluss regelt die Schreibdichte. Liegt da kein Signal an, arbeitet das Floppy automatisch im 40 track-modus...
Ähm, SD-Modus bedeutet 9 Sektoren/Spur, HD-Modus bedeutet 15 Sektoren/Spur bei 5.25Zoll und 18 Sektoren/Spur bei 3.5Zoll. Der 40-Track-Modus wird sw-seitig durch Doppelschritte erzeugt und hat mit SD und HD nichts direkt zu tun.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
(Stephen William Hawking)
(Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
(In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)
12.04.2011 20:07
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Gruni Offline
WH-Urgestein

Beiträge: 537
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #12
IBM 5160 – Diskettenlaufwerk und Datenübertragung
fakt ist, pin 2 steuert die schreibdichte
12.04.2011 20:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Igor Todeshure Offline
Methusalem & Folterknecht

Beiträge: 5.731
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #13
IBM 5160 – Diskettenlaufwerk und Datenübertragung
Gruni schrieb:  fakt ist, pin 2 steuert die schreibdichte
Fakt ist aber auch, daß die Schreibdichte nichts mit der Spurzahl zutun hat sondern mit der Anzahl der Sektoren/Spur.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
(Stephen William Hawking)
(Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
(In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)
12.04.2011 20:33
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
chiaki Offline
Die Pommesfee

Beiträge: 12.554
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #14
IBM 5160 – Diskettenlaufwerk und Datenübertragung
fakt ist, dass ein 80spur laufwerk aus der DDR (aus japan importiert) nicht richtig in meinen Cottbuss PC XT funktioniert :(
12.04.2011 21:52
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MaTel Offline
Hambuich meine Perle

Beiträge: 1.226
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #15
IBM 5160 – Diskettenlaufwerk und Datenübertragung
@Pete, welchen Diskettenkontroller hast du denn verbaut? Viele XTs wurden im Laufe der Jahre diesbezüglich ja mal aufgerüstet.

Es gibt mehrere Möglichkeiten, die Daten auf eine aktuelle Platte zu bekommen.

1. über Disketten ( sollte mit passendem Controller + HD-Laufwerk -> eBay 5-10 € ) bei einer Uraltplatte ( 10-20MB ) ja nicht all zu lange dauern.

2. über eine serielle oder parallele Verbindung

3. über eine Netzwerkkarte ( meine bevorzugte Methode ), problematisch bei einem kaptutten Laufwerk die Treiber auf HD zu bekommen :fresse:

Mich nerven Verschwörungstheoretiker

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
12.04.2011 23:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.081
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #16
IBM 5160 – Diskettenlaufwerk und Datenübertragung
chiaki schrieb:  fakt ist, dass ein 80spur laufwerk aus der DDR (aus japan importiert) nicht richtig in meinen Cottbuss PC XT funktioniert :(

ÖH! Was heißt hier importiert? Die wurden auch sehrwohl in der DDR gefertigt, die K5601 ;) Sogar quasi "in Lizenz" :D Und ein DDR-Laufwerk merkt eben, dass es in einem NSW-Produkt verbaut ist - und verweigert automatisch den Betrieb :P Intelligente Elektronik ;D

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
13.04.2011 13:59
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MaTel Offline
Hambuich meine Perle

Beiträge: 1.226
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #17
IBM 5160 – Diskettenlaufwerk und Datenübertragung
Xaar schrieb:  
chiaki schrieb:  fakt ist, dass ein 80spur laufwerk aus der DDR (aus japan importiert) nicht richtig in meinen Cottbuss PC XT funktioniert :(

ÖH! Was heißt hier importiert? Die wurden auch sehrwohl in der DDR gefertigt, die K5601 ;) Sogar quasi "in Lizenz" :D Und ein DDR-Laufwerk merkt eben, dass es in einem NSW-Produkt verbaut ist - und verweigert automatisch den Betrieb :P Intelligente Elektronik ;D

Hiest das nicht NSA?

Mich nerven Verschwörungstheoretiker

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
13.04.2011 16:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.081
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #18
IBM 5160 – Diskettenlaufwerk und Datenübertragung
NSW war die offizielle Abkürzung für "Nicht-Sozialistisches Wirtschaftsgebiet" :)
NSA dürfte wohl "Nicht-Sozialistisches Ausland" heißen, also mehr oder weniger das Selbe ;D

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
13.04.2011 16:52
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
cades Offline
ich hasse langsames Internet

Beiträge: 472
Registriert seit: May 2010
Beitrag #19
IBM 5160 – Diskettenlaufwerk und Datenübertragung
Das Laufwerk hier ware passend und funktioniert einwandfrei:
5 25 " Diskettenlaufwerk 360Kb Mitsubishi MF501A-312M + bei eBay.de: IBM Lenovo (endet 15.04.11 19:43:39 MESZ)
14.04.2011 13:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Pete Offline
Neuer Benutzer

Beiträge: 11
Registriert seit: Apr 2011
Beitrag #20
IBM 5160 – Diskettenlaufwerk und Datenübertragung
Danke an alle für die Rückmeldungen. Inzwischen schließe ich das „change diskette“ Signal aus. Manchmal kann ich doch eine zweite Diskette lesen aber das Laufwerk ist sehr „empfindliche“ und sobald eine Leserfehler Meldung erscheint, sind Disketten nur nach einem neuen Start zu lesen. (Habe auch inzwischen festgestellt, dass manche Disketten, die ich habe, auch nicht einwandfrei sind und das hat mich etwas verwirrt während der Fehlersuche.) Da ein volle Höhe Laufwerk wahrscheinlich nicht mehr zu erhalten ist, spiele ich mit den Gedanken einen neuen Controller und zwei Laufwerke (ein 5¼ und ein 3½ Zoll) einzubauen. Weiss jemand, ob eine EX-3071-Floppy Controller passt in einen XT?

@MaTel – gibt es auch Ethernet Trieber für DOS? Controller scheint der originalen von IBM zu sein – Controllerkarte ist ungefähr 2/3 Lange.

@cades – Dieses Laufwerk ist sicherlich eine Möglichkeit. Nur muss ich die Blecharbeit auch machen, da der Mitsubishi eine halbe Höhe ist und die IBM keine Gehäuse hat wie die späteren PCs.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.04.2011 17:24 von Pete.)
14.04.2011 17:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste