Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
IBM 5160 – Diskettenlaufwerk und Datenübertragung
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.741
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #21
IBM 5160 – Diskettenlaufwerk und Datenübertragung
In den XT müsste alles gehen, was 8 Bit Slot braucht. Sporadische ausfälle spricht ja für nen verdreckten disk change sensor.

hat das CTRL C was gebracht?

14.04.2011 18:00
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Pete Offline
Neuer Benutzer

Beiträge: 11
Registriert seit: Apr 2011
Beitrag #22
IBM 5160 – Diskettenlaufwerk und Datenübertragung
Nein, das CTRL-C hat leider nicht geholfen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.04.2011 18:30 von DosAmp.)
14.04.2011 18:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MaTel Offline
Hambuich meine Perle

Beiträge: 1.226
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #23
IBM 5160 – Diskettenlaufwerk und Datenübertragung
Pete schrieb:  Da ein volle Höhe Laufwerk wahrscheinlich nicht mehr zu erhalten ist, spiele ich mit den Gedanken einen neuen Controller und zwei Laufwerke (ein 5¼ und ein 3½ Zoll) einzubauen. Weiss jemand, ob eine EX-3071-Floppy Controller passt in einen XT?

Ein original Laufwerk von IBM in voller Bauhöhe habe ich hier noch rumliegen. Im Austausch gegen deines defekten original? IBM-Laufwerks ( zu erkennen am IBM-Logo auf der Front ) würde ich es abtreten.

Zitat:@MaTel – gibt es auch Ethernet Trieber für DOS? Controller scheint der originalen von IBM zu sein – Controllerkarte ist ungefähr 2/3 Lange.
Ja klar. Der DOS Client von MS versteht entweder NetBEUI oder TCP/IP. Wobei der NetBEUI zu empfehlen ist, da der TCP/IP Client praktisch fast alles an Hauptspeicher frist. Bis einschließlich Windows XP kann man so sehr gut Daten austauschen. Habe leider nicht im Kopf, welches DOS der NetBeui-Client voraussetzt ( laut Aufdruck auf dem Karton DOS 3.3 ). Müsste über Disketten auf die HD geschaufelt werden, da 360KB für eine NetBEUI Startdiskette doch arg wenig ist.

Zitat:@cades – Dieses Laufwerk ist sicherlich eine Möglichkeit. Nur muss ich die Blecharbeit auch machen, da der Mitsubishi eine halbe Höhe ist und die IBM keine Gehäuse hat wie die späteren PCs.
Wieso Blecharbeit? Spätere PCs/XTs hatten Laufwerke in halber Bauhöhe schon eingebaut. (M)ein XT286 hatte z.B. ab Werk nur Diskettenlaufwerke in halber Bauhöhe.

Eine weitere Möglichkeit wäre z.B. du schickst mir die Platte inkl. Controller und ich speichere dir alles auf CD/DVD und schicke alles wieder zurück ( gegen Versanderstattung ).Oder du baust die Platte samt Controller... etc...


Update:
Was mir noch einfällt: Öle mal mit z.B. Nähmaschinenöl die beiden Führungen für den Schreib-/Lesekopf. Und bewege dann mal vorsichtig den Schreiblesekopf hin und her, so dass die Führung komplett mit Öl benetzt ist.

Mich nerven Verschwörungstheoretiker

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.04.2011 20:06 von MaTel.)
14.04.2011 19:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Pete Offline
Neuer Benutzer

Beiträge: 11
Registriert seit: Apr 2011
Beitrag #24
IBM 5160 – Diskettenlaufwerk und Datenübertragung
@MaTel

Danke für die zahlreichen Vorschläge und Angebote. Ich werde die Ganze übers Wochenende nochmals überlegen, wie ich weiter verfahren möchte. Vorab manche Bemerkungen.

Bin ziemlich sicher, dass das Laufwerk von IBM ist, aber finde keinen IBM-Logo auf der Vorderseite. HD hat einen aber auf dem FDD finde nicht ein kleines rundes (noch nicht identifiziertes) Zeichen. Werde es ausbauen und genauer anschauen.

Da ich keine Rechner mit XP habe, tendiere ich zu einer seriellen Übertragung. Kennst Du ein Programm?

Der XT hat die 5¼-Zoll-Slots nicht. Da waren damals verschiedene Variaten. Die erste XT, dass ich damals in die Firma hatte, besteht aus zwei großen Boxen. Eine hat der PC und Floppies; die andere eine HDD und zusätzliche Stromversorgung für die 10-MB-Festplatte. War die 286ige Rechner nicht als AT (Advanced Technology) genannt?

Das freundliche Angebot alles von der Festplatte auf CD/DVD zu kopieren würde meine Sorge (leider) nicht lösen. Ich will nicht nur der Inhalt der Festplatte auf meine normalen Rechner übertragen, sondern auch durch 100 bis 200 5¼ Zoll Disketten durchschauen, was alles drauf ist. Deswegen brauche ich eine laufenden Floppy Laufwerk.

Ich melde mich nochmals.

@DosAmp
Habe diese in Word geschrieben und dann als Text gespeichert. Hoffe das ist besser. Deutsch ist nicht meine Muttersprache und ich schreibe normalerweise in Word und lasse Duden erst die Schreib- und Grammatikfehler rausnehmen. Ich weiß alle werden es verstehen wenn ich der Auto oder das Wagen schreibe aber ich möchte alles so sauber schreiben, wie ich kann. (Werde irgendwann das online Grammatikprüfer runterladen und ausprobieren)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.04.2011 18:56 von DosAmp.)
15.04.2011 18:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DosAmp Offline
Anderes Zeigegerät

Beiträge: 12.219
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #25
IBM 5160 – Diskettenlaufwerk und Datenübertragung
Pete schrieb:  @DosAmp
Habe diese in Word geschrieben und dann als Text gespeichert. Hoffe das ist besser.
Kein Problem, aber bevor du den Text ins Forum einfügst, kannst du den Forum-Editor umschalten, indem du auf den Knopf [Bild: switchmode.png] oben rechts im Editor klickst? Dadurch kopiert das Forum nicht die schwarze Farbe von Word, die man leider gar nicht lesen kann, wenn man das Forum auf Dunkel eingestellt hat.


Pete schrieb:  Deutsch ist nicht meine Muttersprache und ich schreibe normalerweise in Word und lasse Duden erst die Schreib- und Grammatikfehler rausnehmen.
Sehr schön. Deine Beiträge klingen zwar ein wenig seltsam, aber man kann genau verstehen, was du meinst. :)

CCITTグループ4またはZIP圧縮のモノクロ300dpiで最高の再現性
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.04.2011 22:14 von DosAmp.)
15.04.2011 19:02
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
thosch97 Offline
All things have a right to grow

Beiträge: 9.843
Registriert seit: Feb 2010
Beitrag #26
IBM 5160 – Diskettenlaufwerk und Datenübertragung
DosAmp schrieb:  
Pete schrieb:  Deutsch ist nicht meine Muttersprache und ich schreibe normalerweise in Word und lasse Duden erst die Schreib- und Grammatikfehler rausnehmen.
Sehr schön. Deine Beiträge klingen zwar ein wenig seltsam, aber man kann genau verstehen, was du meinst. :)

Weiß zwar nicht was seine Muttersprache ist, aber da ich gerade am russischlernen bin weiß ich jez ma woher so Ausdrücke wie "Ich dein Fremdenführer" kommen

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF 9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
„Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
“Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
„Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
„Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.04.2011 22:14 von DosAmp.)
15.04.2011 20:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MaTel Offline
Hambuich meine Perle

Beiträge: 1.226
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #27
IBM 5160 – Diskettenlaufwerk und Datenübertragung
Pete schrieb:  @MaTel

Danke für die zahlreichen Vorschläge und Angebote. Ich werde die Ganze übers Wochenende nochmals überlegen, wie ich weiter verfahren möchte. Vorab manche Bemerkungen.

Bin ziemlich sicher, dass das Laufwerk von IBM ist, aber finde keinen IBM-Logo auf der Vorderseite. HD hat einen aber auf dem FDD finde nicht ein kleines rundes (noch nicht identifiziertes) Zeichen. Werde es ausbauen und genauer anschauen.

Nein, dann ist das Laufwerk nicht von IBM ( kommt eigentlich meist von Tandon ). IBM Laufwerke haben, wie bei deiner Festplatte, das Logo in die Frontplatte eingelassen. Scheint also später mal ausgetauscht worden zu sein... vermutlich... Tandon?!? ;)

Zitat:Da ich keine Rechner mit XP habe, tendiere ich zu einer seriellen Übertragung. Kennst Du ein Programm?

was hast du denn für ein Rechner? Evtl. XP auf VirtualPC aufbauen? Könnte dann auch als Brücke zu noch moderneren PCs dienen.
Evtl. hilft dir dieser Link auch weiter.

Zitat:Der XT hat die 5¼-Zoll-Slots nicht. Da waren damals verschiedene Variaten. Die erste XT, dass ich damals in die Firma hatte, besteht aus zwei großen Boxen. Eine hat der PC und Floppies; die andere eine HDD und zusätzliche Stromversorgung für die 10-MB-Festplatte. War die 286ige Rechner nicht als AT (Advanced Technology) genannt?

Klingt nach der IBM 5161 Erweiterungseinheit. Wurden eigentlich fast nur bei IBM 5150 eigensetzt, da der nur 5 Steckplätze hatte und das Netzteil eigentlich zu schwach für eine Festplatte war.

PC/XT=8088 8/16bit System
AT=286 16bit System

Zitat:Das freundliche Angebot alles von der Festplatte auf CD/DVD zu kopieren würde meine Sorge (leider) nicht lösen. Ich will nicht nur der Inhalt der Festplatte auf meine normalen Rechner übertragen, sondern auch durch 100 bis 200 5¼ Zoll Disketten durchschauen, was alles drauf ist. Deswegen brauche ich eine laufenden Floppy Laufwerk.

Ich melde mich nochmals.

@DosAmp
Habe diese in Word geschrieben und dann als Text gespeichert. Hoffe das ist besser. Deutsch ist nicht meine Muttersprache und ich schreibe normalerweise in Word und lasse Duden erst die Schreib- und Grammatikfehler rausnehmen. Ich weiß alle werden es verstehen wenn ich der Auto oder das Wagen schreibe aber ich möchte alles so sauber schreiben, wie ich kann. (Werde irgendwann das online Grammatikprüfer runterladen und ausprobieren)

where are you from?

Mich nerven Verschwörungstheoretiker

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
15.04.2011 20:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
thosch97 Offline
All things have a right to grow

Beiträge: 9.843
Registriert seit: Feb 2010
Beitrag #28
IBM 5160 – Diskettenlaufwerk und Datenübertragung
Das mit dem 286 stimmt nicht ganz, es gab auch einen XT mit 286, der aber so gesehen die neuen Features vom AT (außer dem 286) nicht hatte, soll wohl auch ein bisschen schneller gewesen sein weiß aber grad nichtmehr warum.
EDIT:
Zitat:Ein spätes Modell des PC XT, der PC XT 286 (Typ 5162) wurde erst am 2. September 1986 vorgestellt. Anstelle der 8088- besitzt er eine 80286-CPU, was ihn zu einer günstigeren Alternative zum bereits seit 1984 verfügbaren IBM PC AT machte. Obwohl beim XT 286 die 80286-CPU nur mit 6 MHz statt 8 MHz bei PC AT getaktet war, erreicht er wegen seines schnelleren Arbeitsspeichers eine höhere Geschwindigkeit. Und er besitzt auch das bereits beim PC AT eingeführte 5,25“-Diskettenlaufwerk mit einer Speicherkapazität von 1,2 MByte mit halber Bauhöhe (1.75").
http://de.wikipedia.org/wiki/IBM_Personal_Computer_XT

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF 9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
„Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
“Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
„Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
„Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“
16.04.2011 13:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MaTel Offline
Hambuich meine Perle

Beiträge: 1.226
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #29
IBM 5160 – Diskettenlaufwerk und Datenübertragung
thosch97 schrieb:  Das mit dem 286 stimmt nicht ganz, es gab auch einen XT mit 286, der aber so gesehen die neuen Features vom AT (außer dem 286) nicht hatte, soll wohl auch ein bisschen schneller gewesen sein weiß aber grad nichtmehr warum.


der XT286 ist ja auch kein XT im eigentlichen Sinn, sondern ein AT im alten PC/XT-Gehäuse. Deshalb zählt der XT286 auch nicht zu den PC/XTs, auch wenn der Name es suggeriert. Er ist ein reinrassiger AT.

Mich nerven Verschwörungstheoretiker

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
16.04.2011 19:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Igor Todeshure Offline
Methusalem & Folterknecht

Beiträge: 5.731
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #30
IBM 5160 – Diskettenlaufwerk und Datenübertragung
MaTel schrieb:  der XT286 ist ja auch kein XT im eigentlichen Sinn, sondern ein AT im alten PC/XT-Gehäuse. Deshalb zählt der XT286 auch nicht zu den PC/XTs, auch wenn der Name es suggeriert. Er ist ein reinrassiger AT.
Hatte der denn auch schon 16-Bit-ISA-Steckplätze? Davon würde ich nämlich abhängig machen, ob man den als XT oder AT einstuft.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
(Stephen William Hawking)
(Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
(In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)
16.04.2011 19:50
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste