Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
HDD Replacement
dr.zeissler Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 1.202
Registriert seit: Jul 2010
Beitrag #1
HDD Replacement
Guten Morgen,

ich habe mehrere Rechner mit SCSI Festplatten im Einsatz. Es handelt sich zumeist um 50polige SCSI Platten zwischen 1-4GB. Leider machen die Platten aufgrund des Alters und der Abnutzungserscheinungen langsam schlapp und ich muss mich daher um Alternativen bemühen.

Daher meine Frage in die Runde, was kann ich alternativ einsetzen.

Ich möchte SCSI 50polig gerne weiterverwenden und dachte an Lösungen mit CF-Karten, Flash oder sonstigem neumodischem Zeug. ;)

Hat da jemand Erfahrungen und Empfehlungen für mich.

Danke
Euer Doc

Retro Gamer :)
20.04.2011 07:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.772
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
HDD Replacement
Scheinbar gibts tatsächlich sowas:
http://www.reactivedata.com/3-SCSIBridge...e%2007.pdf

Gängig ist aber wohl was anderes, man schaue sich auch mal die anzahl der platinenelemente an.

Warum steigst du nicht einfach auf IDE um? Ist einfacher, wenn auch total uncooler.

20.04.2011 08:22
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
dr.zeissler Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 1.202
Registriert seit: Jul 2010
Beitrag #3
HDD Replacement
IDE mit 286er, das könnte neue Probleme machen, die ich bisher nicht hatte (32MB/504MB Grenze), ausserdem ist bei einem Macintosh-Quadra 700 nur SCSI vorgesehen.

Thx
Doc

Retro Gamer :)
20.04.2011 09:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Igor Todeshure Offline
Methusalem & Folterknecht

Beiträge: 5.735
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
HDD Replacement
Zumindest auf dem 286er würde ich auch eine IDE-Lösung erwägen. BIOS-Limits überwindet man dann z.B. mit dem Ontrack Diskmanager, der zumindest mit DOS und DOS-basierten Betriebssystemen harmoniert. Das einzige, was nach meiner Erfahrung mit Ontrack nicht funzt, ist OS/2 1.X - das käme auf einem 286er ja auch noch in Frage. Allerdings wird man eh Schwierigkeiten haben, eine 500MB-Platte mit OS/2 1.X-Programmen voll zu bekommen - es gibt einfach zuwenig dafür.
Bezüglich alter SCSI-Macs habe ich das gleiche Problem - fast alle SCSI-Platten, die bei mir noch funzen, sitzen in alten Macs.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
(Stephen William Hawking)
(Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
(In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)
20.04.2011 09:33
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.772
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #5
HDD Replacement
Okay bei den dingern kommst du auch nicht mit nen pci raid controller weiter. es soll noch ide <-> scsi brücken geben, aber nicht wirklich gut...

20.04.2011 09:33
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mrshadowtux
Unregistered

 
Beitrag #6
HDD Replacement
Dirk schrieb:  Scheinbar gibts tatsächlich sowas:
http://www.reactivedata.com/3-SCSIBridge...e%2007.pdf
Geiles Ding! Irgendne Ahnung, was das kostet? Könnte sowas gut gebrauchen bei meinen Suns.
20.04.2011 09:42
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
chiaki Offline
Die Pommesfee

Beiträge: 12.554
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #7
HDD Replacement
ich hätte nen pcmciaadapter (für speicherkarten also auch cf-pcmcia adapter) für SCSI
20.04.2011 12:56
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
dr.zeissler Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 1.202
Registriert seit: Jul 2010
Beitrag #8
HDD Replacement
ist das eine bootbare lösung ?
bild/preisvorstellung ?

Retro Gamer :)
20.04.2011 18:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mrshadowtux
Unregistered

 
Beitrag #9
HDD Replacement
Hätte ebenso Interesse dran wenns bootfähig ist öö
20.04.2011 19:48
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
chiaki Offline
Die Pommesfee

Beiträge: 12.554
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #10
HDD Replacement
das mitn booten müsste ich ma testne, das teil ist aber extern /apple style scsi(
20.04.2011 21:09
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste