Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Warum benutzt ihr Linux?
tk1908 Offline
Unixer

Beiträge: 7.354
Registriert seit: Apr 2009
Beitrag #1
Warum benutzt ihr Linux?
Ja, wie der Titel schon sagt, würde mich mal interessieren, warum ihr (also die Forengemeinde) Linux verwendet.
Ich nutze Linux, weil es mir Dinge bietet, die ich mir unter Windows schon lange gewünscht habe (z.B. Paketverwaltung) und weil es frei ist. (Open Source)

Wie siehts bei euch aus, warum verwendet ihr Linux?
Freue mich schon auf eure Antworten.

mfg tk1908

[Bild: Rz3JNLI.gif]
Meine Beiträge stehen unter der MIT-Lizenz:D

(09.04.2016 13:26)tk1908 schrieb:  externe HDD am Router? Klar ich tausch mein Auto gegen nen Tretroller mit Bremsklotz.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.08.2012 13:16 von Chrisse.)
20.04.2011 21:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
chiaki Offline
Die Pommesfee

Beiträge: 12.552
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
Warum benuzt ihr Linux?
windows nicht genug unixoid ist
20.04.2011 22:07
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gandro Offline
Quälgeist

Beiträge: 8.955
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3
Warum benuzt ihr Linux?
Der Grund warum ich gewechselt bin, war der dass Win9x instabil war und weil ich Freie Software damals mehr als heute (weils damals einen geringeren Stellenwerte hatte) für unterstützenswerte Sache halte.

Der Grund warum ich geblieben bin, ist hauptsächlich der, dass ich mich an das System gewöhnt habe, und damit produktiver bin als mit Windows oder OS X.

Der Grund warum ich ich Linux immer noch mag, der allerdings im Alltag eher weniger relevant ist, ist der dass ich immer die Möglichkeit habe, den Grund für ein bestimmtes Systemverhalten zu verstehen und ein bestimmtes Systemverhalten zu beeinflussen. Die Frage bei einem Linux-Problem lautet eben selten "kann ich das irgendwie machen, dass das so ist", sondern viel mehr "wie kann ich das irgendwie machen, dass das so ist".
Die Antwort auf beiden Fragen muss damit nicht immer gefallen, aber meistens ist die Antwort auf die zweite Frage akzeptabler als ein blosses "Nein".
20.04.2011 22:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Commodore-Freak Offline
Mit Velocity Engine

Beiträge: 5.309
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
Warum benuzt ihr Linux?
Hauptsächlich Gewohnheit und die Tatsache, dass mir Apple-Produkte im Moment zu teuer sind. Ich glaube, dass ich keine Lust habe mich in irgend einer Form um Betriebssystemlizenzen zu kümmern spielt auch eine Rolle.
20.04.2011 23:29
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
PacMani
Unregistered

 
Beitrag #5
Warum benuzt ihr Linux?
Warum nicht?
20.04.2011 23:37
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Gelöschter Beitrag von Spit
mrshadowtux
Unregistered

 
Beitrag #6
Warum benuzt ihr Linux?
Da es sich (zumindest meistens :D) so verhält wie ICH das möchte, im Gegensatz zu Windows wo mir persönlich des öfteren Eingriffsmöglichkeiten fehlen. Natürlich kommen auch noch so schöne Features wie Paketmanagement hinzu, die man einfach nicht mehr missen möchte. Im großen und ganzen ists bei mir aber Gewohnheit, da ich das System gut kenne und mich gut darin zurecht finde.
21.04.2011 08:48
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MaTel Offline
Hambuich meine Perle

Beiträge: 1.226
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #7
Warum benuzt ihr Linux?
weil ich es Ende der 90er mal ausprobiert habe und mir darüber Kenntnisse über unixoide erworben habe. Sehe es aber weniger dogmatisch, Linux einzusetzen. Habe auf meinen ArbeitsPCs Linux ( Gentoo ), XP und Win7 und habe mit ALLEN BS keine Schwierigkeiten, weder in der Stabilität, Systemsicherheit, Anwendung etc pp.

Mich nerven Verschwörungstheoretiker

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
21.04.2011 08:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
thosch97 Offline
All things have a right to grow

Beiträge: 9.843
Registriert seit: Feb 2010
Beitrag #8
Warum benuzt ihr Linux?
DAs hat mehrere Gründe:
  • Windows ist bei mir im Schnitt wesentlich häufiger abgestürtzt als Linux, vieles davon mag vielleicht an mir liegen aber Linux war bisher immer stabiler
  • Die meisten Distris haben eine gescheite Paketverwaltung, wenn etwas nciht drin ist kann man es sich in den meisten fällen selbst kompilieren
  • Manches in der Verwaltung ist einfach besser imho, zum Beispiel ist Mountpoint!=Gerät (C: kann sowohl sda1 als auch /mnt bedeuten) oder die Userverwaltung (gut, mit UAC hat sich einiges getan, das muss man Windows lassen)
  • Es ist frei. Gut, wenn ich Windows will lad ich es mir sowieso runter, es ist aber immernoch unfrei
  • Es bietet bei vielem schlicht mehr Alternativen als Windows.Beispiel: Windowmanager. Bei Windows hab ich irgendeinen Systemdienst und explorer.exe, Alternativen gibt es kaum. Bei Linux hab ich z.B. erstmal die Wahl zwischen X.org und XF86 (obwohl die Entscheidung recht einfach ist), dann zwischen Gnome, KDE, Xfce, whatever, selbiges bei anderen Programmen
  • Mein Windows ist so dermaßen zugemüllt dass es keinen Spaß mehr macht es zu benutzen :fresse:

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF 9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
„Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
“Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
„Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
„Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.04.2011 09:23 von thosch97.)
21.04.2011 09:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Gelöschter Beitrag von michi
thosch97 Offline
All things have a right to grow

Beiträge: 9.843
Registriert seit: Feb 2010
Beitrag #9
Warum benuzt ihr Linux?
michi schrieb:  Bei mir stürtzt Windows auch häufiger ab als Windows...

Oh danke da hab ich natürlich wieder Quark geschrieben :fresse:

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF 9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
„Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
“Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
„Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
„Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“
21.04.2011 09:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Gelöschter Beitrag von Spit
Gelöschter Beitrag von mrshadowtux
Hexley Offline
Windows Profi

Beiträge: 4.197
Registriert seit: Jan 2012
Beitrag #10
RE: Warum benuzt ihr Linux?
*Ausgrab*

Wegen Performance, unendlicher Anpassungsmöglichkeit, Stabilität und weils Open Source ist.
20.08.2012 16:44
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste