Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
RetroBright im Einsatz
MaTel Offline
Hambuich meine Perle

Beiträge: 1.226
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #1
RetroBright im Einsatz
so, habe bei diesem herrlichen Osterwochenende mal endlich ein RetroBright-Experiment gemacht. Für alle, die nicht wissen sollten, um was es geht, sei die Website: RetrObright ans Herz gelegt. Aber hier mal die Kurzfassung... Es geht darum, vergilbtes Plastik, auch als "yellowing" bezeichnet wieder in sein Originalzustand bzw. Farbe zu versetzen. Dieser Gilb ist durch bloßes Putzen nicht zu entfernen, da sich der Kunstoff an der Oberfläche chemisch verändert hat. Mit Retrobrigt ( ich habe die Originalrezeptur von der Webseite verwendet ) wird dieser Prozess rückgängig gemacht. Dazu braucht man dieses Retrobright und unbeding UV-Strahlung entweder von der Sonne oder von einer UV-Lampe ( nein, Schwarzlicht geht nicht ).

Habe mir mal eine uralte Busmaus von Microsoft angenommen und zwei Tage die angefertigte Creme bei schönstem Wetter auf das Kunstofff einwirken lassen. Das Vorher- Nachher könnt ihr hier nun betrachten.

Das Teil sieht danach praktisch aus wie neu =)

Auch wenn sich die Paste nicht homogen auf das Objekt auftragen läßt, ist das Ergebnis trotzdem homogen. Als nächstes kommt eine pissgelbe Trackmouse von MS unter die Sonne... aber frühestens nächstes Wochenende bei schönem Wetter.




Bild1 vor dem Experiment

[Bild: ms1.jpg]

Bild 2 vor dem Experiment
[Bild: ms2.jpg]


Bild 3 vor dem Experiment
[Bild: ms3.jpg]

Bild 4 Sonnenbleiche mit Retrobright
[Bild: ms4.jpg]


Und nach der Sonnenbleiche
[Bild: ms5.jpg]




Info: Eigentlich reicht Wasserstoffperoxid H2O2 + UV aus, um zu bleichen, aber mit Retrobright ist der Materialeinsatz wesentlich geringer, da man nur eine relativ dünne Schicht auf das Plastikgehäuse aufträgt.

Mich nerven Verschwörungstheoretiker

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
25.04.2011 17:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.747
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
RetroBright im Einsatz
Das Zeug ist schon cool. Habs immer aber als zu teuer und aufwändig gesehen. nach nen schleif versuch weiß ich aber das das auch kein weg ist.

Was hast du für das zeug bezahlt, wieviel hat man dafür an menge und wo hast du das zeug her?

25.04.2011 18:44
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
chiaki Offline
Die Pommesfee

Beiträge: 12.554
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3
RetroBright im Einsatz
îch mags eher gelblich, sieht eher nach retro aus :)
viel problematischer ist die instabilität :(
25.04.2011 19:16
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MaTel Offline
Hambuich meine Perle

Beiträge: 1.226
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
RetroBright im Einsatz
Dirk schrieb:  Das Zeug ist schon cool. Habs immer aber als zu teuer und aufwändig gesehen. nach nen schleif versuch weiß ich aber das das auch kein weg ist.

Was hast du für das zeug bezahlt, wieviel hat man dafür an menge und wo hast du das zeug her?

Also dass Zeugs ist schon geil, die Oberfläche scheint überhaupt nicht angegriffen worden zu sein, sieht einfach nur neu aus :) . Das mit dem Preis wird schwierig aus der Erinnerung... habe das Zeugs vor 2 Jahren gekauft und laut Ettiket waren die Bestandteile schon längst abgelaufen :fresse:. Das H2O2 500ml und das Glycerin 100ml ( hält noch viele neue Retrobright Ansätze ) stammen von der Apotheke, hat zusammen irgendwo zwischen 10 und 15€ gekostet... Apothekerpreise halt, das XanthanGum habe ich bei einem Online-Ökoshop für 3,5€ + Versand gekauft ( reicht auch noch für viele neue Ansätze ) und das Oxi stammt vom nächten Supermarkt.
Schätzungsweise hat alles zusammen 25€ gekostet, wobei bei den nächten Ansätzen nur H2O2 nachgekauft werden muss. Der jetzige Ansatz ist gerade mal zu einem fünftel verbraucht, reicht also noch etwas ( wird von mir in einer Art Tupperdose gelagert ).
Im Prinzip also recht billig.

@chiaki
wenn Teile meiner "Sammlung" so aussehen, als ob sie jahrelang in einem Kettenrauchenden Haushalt standen, auch wenn Teer nicht für die Verfärbung verantwortlich war... bähh
Ne, ne ein bedacht restaurierter Oldtimer mit ETWAS Patina ist mir allemal lieber, als das gleiche Modell als abgerittene, dreckige Rostlaube.

Das mit der Instabilität vertehe ich nicht in diesem Zusammenhang.

Mich nerven Verschwörungstheoretiker

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
25.04.2011 20:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.747
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #5
RetroBright im Einsatz
ein wenig patina okay, aber gilb ist echt furchtbar. und manche dingen nahmen das ja schnell an.

25.04.2011 20:31
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Gruni Offline
WH-Urgestein

Beiträge: 537
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #6
RetroBright im Einsatz
könnte mein gutes altes highscreen/vobis gehäuse mal damit behandeln :D
26.04.2011 15:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Coburg-M Offline
Der mit MS-Dos 6.22

Beiträge: 9.981
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #7
RetroBright im Einsatz
könnt ich auch mal ein paar sachen reintunken...

:oO3: :oO3:
Internet Explorer 3.02, 16 und 32 Bit
Mei Fratzenbuchseite
Meine Seite beim schwulen Einwohnermeldeamt
Download Internet Exploder Trollface Icon here
28.04.2011 13:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MaTel Offline
Hambuich meine Perle

Beiträge: 1.226
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #8
RetroBright im Einsatz
Hier mal der Microsoft Trackball? vor, mitten und nach der Behandlung =)

[Bild: mt1.jpg]
[url=http://www.vintage-it.de/retrobright/mt3.jpg][/url][Bild: mt3.jpg]
[Bild: mt4.jpg]

Mich nerven Verschwörungstheoretiker

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
29.04.2011 14:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Blue Offline
Seit dem 17.10.2006 dabei!

Beiträge: 21.533
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #9
RetroBright im Einsatz
Wie neu D:
29.04.2011 16:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
freaked Offline
× ∫яεαкεδ εησυġн × ζιgнтѕтαя ×

Beiträge: 17.071
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #10
RetroBright im Einsatz
Blue schrieb:  Wie neu D:
eher D:² wa

29.04.2011 16:19
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste