Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mini-Desktop auf Atom-Basis
Commodore-Freak Offline
Mit Velocity Engine

Beiträge: 5.309
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #1
Mini-Desktop auf Atom-Basis
Ja, da mein Hauptsystem langsam in die Jahre kommt überlege ich mir grade, was sein Nachfolger werden wird.
Leistungstechnisch bin ich mit dem E4500 ehrlich gesagt noch voll zufrieden, da ich auch nicht viel rechenintensives mache. Sauerbraten ist wohl noch die anspruchsvollste Aufgabe.
Allerdings ist die Kiste hässlich, sperrig und vor allem stromfressend. Habe mir daher überlegt, ob ich mir nicht ein Beispiel an unseren Politikern nehmen und auf Atomkraft setzen soll.
Jetzt ist nur erstmal die Frage: Was suche ich eigentlich für eine CPU bzw. welches Mainboard?
Ich will natürlich einerseits die maximale Rechenleistung die ich mit einem Atom kriege, andererseits bin ich nicht komplett anspruchslos gegenüber der Grafik. Wie gesagt, ich spiele Sauerbraten. Daher ist ein Nvidia-Chip eigentlich ein Muss.
So wie ich das sehe kriege ich die ION-Plattform nur mit Atom 330, will ich einen neueren muss ich mich mit Intel-Krams begnügen. Sehe ich das richtig? Was würdet ihr empfehlen?
Außerdem: Hat hier irgendwer Erfahrungen mit Atoms im Alltagsbetrieb? Wo stößt der Atom an seine Grenzen, seid ihr zufrieden?
27.04.2011 12:11
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
hecken
Unregistered

 
Beitrag #2
Mini-Desktop auf Atom-Basis
Also Mini PC ("Nettop") gerne, aber nen Atom im Haupt PC? Würd ich mir persönlich nicht antun. Ist mir gefühlt einfach zu lahm, wenn man dann doch mal kurz mehrere Dinge gleichzeitig laufen lassen will. Dann doch lieber so ne kleine Kiste mit nem Core i3:

ALTERNATE - BUILDERS - PC-Systeme - Komplettsysteme - Asrock CORE 100HT/B2

Wobei das Ding auch keine vernünftige Graka hat. Wirds aber bestimmt auch irgendwo geben...
27.04.2011 12:22
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Blue Offline
Seit dem 17.10.2006 dabei!

Beiträge: 21.537
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3
Mini-Desktop auf Atom-Basis
Wenn dann würd ich ehr auf die AMD Fusion oder ähnlich Platform wechseln, haste einfach mehr von.

Problem is du hast ne Arsch hohe Auflösung, da wirste mit keiner Onboard Karte glücklich, zumindest nicht bei Sauerbraten.

Option wär dieses Board:
ALTERNATE - HARDWARE - Mainboards - AMD - Onboard CPU - ASUS E35M1-M Pro inkl. AMD Fusion E-350

Falls die 6310 Onboard nicht reichen sollte, kannst du mit dem vorhandenen PCI-Express 16x Slot (!) eine taugliche passive sparsame Graka nachrüsten die Sauerbraten packt :)

Klar wirds kein Minidesktop im Endeffekt mehr, aber bei 1920x1080 und 3D Games stell ich mir selbst den ION zu schwach vor.

Zumal Minecraft sollte auch mehr abrulen.

Gibt mehrere AMD Fusion Boards, kann man sich sowas wie das Intel Centrino von damals vorstellen, in ähnlich.

Ich hab atm die AMD Vision Kombi, in meinem Notebook.. X2 P340 + HD4250 Mobility Shared Memory DDR3.. Sauerbraten läuft 1a auf 1366x768
27.04.2011 12:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
freaked Offline
× ∫яεαкεδ εησυġн × ζιgнтѕтαя ×

Beiträge: 17.088
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
Mini-Desktop auf Atom-Basis
ION2 (@1x) mit D525 (2x1,8GHz+HT+DDR3) 1800 Geekbenchpunkte@1,9/2,0GHz
AT5IONT-I ASUS AT5IONT-I ab 129.67 € | heise online-Preisvergleich

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.04.2011 12:33 von freaked.)
27.04.2011 12:27
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Blue Offline
Seit dem 17.10.2006 dabei!

Beiträge: 21.537
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #5
Mini-Desktop auf Atom-Basis
Bevor hier noch wer ein Intel Atom oder AMD Baugleich empfhielt:

Minecraft schafft auf 2732x768 , gerade mal 20fps bei mir mit einem X2 P340 + HD4250 Mobility..

1920x1080 ich glaub das wird nichts mit dem zocken. Kann mir nicht vorstellen das die ION soviel power hat Minecraft oder Sauerbraten auf 1920x1080 durchzuballern.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.04.2011 12:41 von Blue.)
27.04.2011 12:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
michi Offline
Bad GPU Fetish

Beiträge: 6.351
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #6
Mini-Desktop auf Atom-Basis
Naja, ION2 (die freaked vorgeschlagen hat) ist leistungstechnisch auf dem Niveau von der HD6310, die HD4250 ist schlechter. Wies mit den CPUs leistungsmäßig ausschaut weiß ich nicht, aber ich hab nen Atom D510 (2x1,66GHz) im Desktop und da gehen einfachere dinge flüssig und ohne Probleme, auch komplett passiv gekühlt. Die Atom Plattform wäre halt Mini-ITX, also auch für kleine Gehäuse...
30.04.2011 08:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Spit Offline
fetter klempner

Beiträge: 26.851
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #7
Mini-Desktop auf Atom-Basis
hab ne geile idee von michi
kauf dir nen mini itx case und bohr dir da passende vesalöcher rein
dann kannste das case hinterm monitor packen und hast somit nen imac verschnitt
dann passende kurze kabel und optimal
30.04.2011 08:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gandro Offline
Quälgeist

Beiträge: 8.955
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #8
Mini-Desktop auf Atom-Basis
Wichtig ist vielleicht noch:

Intel hat beim neuen Atom die Grafikleistung künstlich beschnitten, der integrierte Grafikchip des neuen Atoms (D410/510/425/525 und der Netbooks-Atoms) erlaubt kein digitales Videobild mit mehr als 1366x768px (sic!). Wenn du also ein Atom-Board ohne ION2 kaufst, wirst du auf dem HDMI-Output nicht mehr als 720p kriegen.

Zudem läuft bei einem Netbook-ION2 der ION zudem im Hybrid-Betrieb mit der Intel-Graka (aka. ION2 schreibt auf den Display-Speicher der Intel-Grafik), heisst: Läuft nur mit Windows 7 ordentlich und mit Linux kannst du das komplett vergessen, da kannst du den Chip schlichtwegs nicht für Grafik nutzen.

Die gute Nachricht: Das betrifft meines Wissens die meisten (alle?) ION2-Desktop-Board nicht, da wird zumindest der HDMI-Ausgang direkt am ION2-Chip hängen, was dann auch mit den Linux-Treibern geht. Als Linux-User würde ich vor dem Kauf eines ION2-Desktop-Boards aber doch noch kurz googeln ob der ION2 bei dem Board mit Linux nutzbar ist.

Nachtrag: Generell bei ITX (egal ob jetzt mit Atom, Fusion oder gesockelten CPUs (was ich persönlich am ehsten kaufen würde)) schau dir mal die Zotac-Boards an, da gibts echt ordentliche Ausstattungen (mit als auch ohne ION): http://geizhals.at/?cat=mb1ppga_ddr&xf=5...ITX#xf_top
30.04.2011 09:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Spit Offline
fetter klempner

Beiträge: 26.851
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #9
Mini-Desktop auf Atom-Basis
gandro schrieb:  Wichtig ist vielleicht noch:

Intel hat beim neuen Atom die Grafikleistung künstlich beschnitten, der integrierte Grafikchip des neuen Atoms (D410/510/425/525 und der Netbooks-Atoms) erlaubt kein digitales Videobild mit mehr als 1366x768px (sic!). Wenn du also ein Atom-Board ohne ION2 kaufst, wirst du auf dem HDMI-Output nicht mehr als 720p kriegen.

Zudem läuft bei einem Netbook-ION2 der ION zudem im Hybrid-Betrieb mit der Intel-Graka (aka. ION2 schreibt auf den Display-Speicher der Intel-Grafik), heisst: Läuft nur mit Windows 7 ordentlich und mit Linux kannst du das komplett vergessen, da kannst du den Chip schlichtwegs nicht für Grafik nutzen.

Die gute Nachricht: Das betrifft meines Wissens die meisten (alle?) ION2-Desktop-Board nicht, da wird zumindest der HDMI-Ausgang direkt am ION2-Chip hängen, was dann auch mit den Linux-Treibern geht. Als Linux-User würde ich vor dem Kauf eines ION2-Desktop-Boards aber doch noch kurz googeln ob der ION2 bei dem Board mit Linux nutzbar ist.

Nachtrag: Generell bei ITX (egal ob jetzt mit Atom, Fusion oder gesockelten CPUs (was ich persönlich am ehsten kaufen würde)) schau dir mal die Zotac-Boards an, da gibts echt ordentliche Ausstattungen (mit als auch ohne ION): Mainboards/ITX-/DTX-Mainboards Zotac, Mini-ITX | Geizhals.at
EINE BODENLOSE FRECHHEIT VON INTEL
DIE SPINNEN
30.04.2011 09:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Oldie-schrauber Offline
Der mit der FX 5800 Ultra

Beiträge: 4.339
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #10
Mini-Desktop auf Atom-Basis
Andere Frage, wie wärs mit nem stärkeren I5 Notebook mit guter Grafikkarte?? die Teile sind nich mehr wirklich teuer und halten doch für alles was man sie so braucht ;)

IBM Thinkpads: 340CSE, 360PE, 240, 701CS, 380XD, 760XD, 600X, R30, T23,T30, X30, 2x X40, X60s, T41, T43p, R50e, R52, R61, T500, X200s, X201, X220.
04.05.2011 12:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste