Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
WH Artikellayout: Relaunch ist fertig
s4ndwichMakeR Offline
Realitätsfeinmotoriker‮

Beiträge: 5.195
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #11
WH Artikellayout: Relaunch ist fertig
Dirk schrieb:  dann wirkt die seite recht verloren auf großen bildschirmen.

Da steckt sowieso ’ne harte Usability-Philosophie dahinter. Sollte jemand, der einen Full-HD-Monitor hat, wirklich mit Vollbild durch’s Web browsen? Das Grundkonzept von Fenster-GUIs (egal ob überlappend oder Tiling) geht beim Web ein bisschen verloren, weil alle Ihren Browser im Vollbild nutzen und Websites auch dementsprechend designt werden.

Bist du eigentlich mit der Screenshot-Lösung zufrieden? Ich meine, dass der Fließtext in den Artikeln durch 640[nbsp]×[nbsp]480 Pixel große Screenshots (oder andere Dimensionen) unterbrochen werden. Dir ging bestimmt schonmal eine Thumbnail-Lösung durch den Kopf, oder?

• • • – • – – • – –
05.05.2011 10:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.737
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #12
WH Artikellayout: Relaunch ist fertig
Naja eher Galerien. Thumnails sind auch immer schwierig, die reine vergrößerung erfordert immer etwas fingerspitzengefühl und wenn man infos mittransportieren will, landet man am ende in einer galerie auf einer weiteren Seite.

So richtig Glücklich bin ich nicht mit, weil es auch das Überarbeiten schwerer macht. Steht das schon im Text? Wenn ja wo? Allerdings bei der letzten Umfrage zum Thema Galerie gabs auch gute Argumente für Bilder. Sie lockern auf und man muss sehr viel weniger Klicken. Zudem macht es suchmaschinen die arbeit einfacher. Wenn am Ende die Bilder nur als Script drinhängen ist das auch nicht einfach zu finden.

Wobei ich sagen muss das ich vermutlich verstärkt Galerien einsetzen werde, man bekommt einfach viel mehr Bilder in die Seite. Wobei man es auch nicht übertreiben darf. Hat glaub ich jeder schon mal auf newsseiten welche gesehen mit vielen hundert bildern.

Werde jetzt mal die Windows 98 (SE) Seite zerflücken in 2 Einzelseiten. Windows 2000 macht mir auch noch Bauchschmerzen. wirkt sehr rumpelig. Ist eine der ältesten Seiten und noch schlimmer, mit dem windows hab ich angefangen wh aufzubauen. Sprich die Sichtweise ist eher in der Gegenwart als Rückblickend. Ich hab ja Zeit.

05.05.2011 12:35
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beiträge: 12.021
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #13
WH Artikellayout: Relaunch ist fertig
Bildergalerien sind doch auch moppelkotze. die lösen ja die Bilder vollständig vom Text ab, und sind damit absolut wertlos zur Veranschaulichung des Geschriebenen. Ich find das jedenfalls voll umständlich beim lesen erst in ne Galerie zu gehn und dann dort in den Bildern rumzuschauen.
05.05.2011 14:02
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.737
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #14
WH Artikellayout: Relaunch ist fertig
Ich sag ja das es auf Kritik gestoßen ist. Wenn davon mehr kommen dann zb bei nen themenbereich. sagen wir das setup von win 8 wird superspannend. dann würde ich da ne eigene galerie zu dem thema einbinden. wahrscheinlicher ist aber ein exemplarischer screenshot.

Hab jetzt 72 Dateien geändert. Im Hauptverzeichnis liegen noch 50. Mal schauen ob ich die gleich noch mitänder. aber es graust mich vor den unterverzeichnissen. am liebsten würde ich die dateien verschieben. will aber keine 404 riskieren. weil mit verweisen klappt irgendwie nur mäßig.

Btw hab ich echt Fehler gefunden, wo ich garnicht mehr weiß wann das her sein soll. bei der Windows Übersicht beim Punkt Windows 98 SE stimmt der Link nicht ganz und es ist nen Link zu Nashville drin. muss bestimmt seit Jahren da sein...

05.05.2011 18:40
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beiträge: 12.021
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #15
WH Artikellayout: Relaunch ist fertig
also gut es kommt drauf an. sowas wie "das setup von windows 8 klick für klick" wär wohl tatsächlich ein kandidat, für den eine galerie toll wär. da lohnt sichs ja nicht, jedes bild einzeln auf die windows 8-seite zu verlinken. aber bei manchen seiten (heise macht das z.B. gern) besteht der Artikel halt aus reinem fließtext und dann gibts nochmal ne bildergalerie, wo teilweise dann die bilder der reihe nach dem Aufbau des Textes entsprechen und somit besser im Text stehen sollten.
05.05.2011 18:54
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.737
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #16
WH Artikellayout: Relaunch ist fertig
So die Seite ist jetzt fertig. Habe so gut wie jede Seite angefasst.

Das ist augenscheinlich:
  • Infokasten in rechte Spalte gewandert, alle Unterseiten haben von der Hauptversion
  • Windows 98 SE hat jetzt eine eigene Seite
  • Windows 1 Handbuch ist nur noch eine Seite
  • Vista und Bob Touren jetzt als Inlineframeseiten mit Layout
Und das gabs auch noch:
  • Diverse Bugs behoben, teils Jahre alt
  • Jede Seite hat jetzt Meta Informationen
  • Per Include hat jede Seite den quasi selben Kopf und Fuss
  • OS2/DOS/Bob haben jetzt eigenen Hintergrund aus php statt javascript
  • Alle großen Scripte in Dateien ausgelagert
  • Einheitliche Navigationselemente die alle auf das Root zeigen. Vorher teils Absolute Adressen teils relativ
  • HTML5 Videoanimationen bei startbildschirmen durch anim gif ersetzt

06.05.2011 14:45
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MaTel Offline
Hambuich meine Perle

Beiträge: 1.226
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #17
WH Artikellayout: Relaunch ist fertig
Die Seiten gefallen mir. Das einzige was micht stört, ist, dass die Hintergrundgrafik ( CDs ) beim rauf- und runterscrollen der Seite mitscrollen, wirkt auf mich irgendwie sehr unruhig dadurch.

Mich nerven Verschwörungstheoretiker

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
06.05.2011 19:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Commodore-Freak Offline
Mit Velocity Engine

Beiträge: 5.309
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #18
WH Artikellayout: Relaunch ist fertig
Empfinde ich auch so.
Übrigens, was mir grade mal so aufgefallen ist: Das "Willkommen auf meiner Homepage!" auf der Startseite finde ich furchtbar. Das klingt so nach 90er Jahre "Ich mach 'ne Homepage für meinen Hund".
"Willkommen auf winhistory.de" oder so würde seriöser klingen.
06.05.2011 20:08
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.737
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #19
WH Artikellayout: Relaunch ist fertig
dann macht vorschläge, ist ne normale hintergrundkachel...

Der Spruch "Willkommen" ist ja fast noch aus den 90zigern.
Wir können demnächst mal nen brainstorming machen. dazu mache ich aber nen neuen thread demnächst auf. mein hirn ist gerade zu müde dazu.

06.05.2011 23:18
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
chiaki Offline
Die Pommesfee

Beiträge: 12.554
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #20
WH Artikellayout: Relaunch ist fertig
was ist daran schlimm, wenn eine website nach 90er jahre klingt?
ich find das eher sympathisch
07.05.2011 00:37
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste