Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Windows 1-Programme unter XP; Windows 2-Programme unter XP
florida Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 543
Registriert seit: Feb 2010
Beitrag #1
Windows 1-Programme unter XP; Windows 2-Programme unter XP
Wenn ich Windows 1-Programme unter Windows XP ausführe, läuft das jeweilige Programm in einer DOS-Konsole. Wenn ich aber Windows 2-Programme unter Windows XP ausführe, läuft das jeweilige Programm in einem normalen Windows-Fenster.

Dementsprechend müsste Windows 1 nur eine einfache GUI haben und Windows 2 hatte schon eine eigene API.

Stimmt eigentlich meine Aussage?
07.05.2011 08:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.776
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
Windows 1-Programme unter XP; Windows 2-Programme unter XP
Welche Programme meinst du? Habs ehrlich nie ausprobiert das win 1 zeug zu starten. Win 2 zeug glaub ich schon, bin mir aber nicht sicher obs modifiziert war.

Es gibt nicht wirklich eine einfache GUI, indem sinn wie man es bei DOS Programmen kennt, das die da Hardcoded reingeschrieben wird.

Zumindest bei Win 2 hab ich unterlagen das es nen Development Kits gab, man hat sein Programm in C/Pascal oder so geschrieben und standardfunktionen importiert. Die wurden dann zur Laufzeit von GDI.exe usw übernommen. Nur I/O soll zu win 2 zeiten noch von DOS erledigt worden sein. Also direkt.

07.05.2011 10:21
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
florida Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 543
Registriert seit: Feb 2010
Beitrag #3
Windows 1-Programme unter XP; Windows 2-Programme unter XP
Vor etwas längerer Zeit habe ich dieses Experiment durchgeführt und welche Programme das waren, kann ich jetzt auch nicht mehr sagen. Wenn ich mich nicht ganz täusche, dürften es die alten Schreibprogramme gewesen sein, die im Zubehör enthalten sind. Ich kann es ja nochmal ausprobieren, aber dafür müsste ich erstmal wieder die Windows 1 und 2-Installationen auffinden. Dann kann ich diese Programme wieder unter Windows XP ausprobieren.

Bei Windows 3 war es klar. Da gab es auf jeden Fall schon eine API.
07.05.2011 11:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antz Offline
Big Bad Voodoo Daddy

Beiträge: 2.209
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
Windows 1-Programme unter XP; Windows 2-Programme unter XP
Da steht was zu dem Thema
Misc Windows
Scheint nur um die Erkennung zu gehen.
07.05.2011 11:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste