Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[WH] Brainstorming Startseite: Idee anhängend
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.722
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #1
[WH] Brainstorming Startseite: Idee anhängend
Wie angekündigt stelle ich mal die Startseite von Winhistory.de in Frage. Wobei der Rand an der rechten Seite außenvor ist, der ist klasse. Auch die 3 verschiedenen Bilderdie am Ende kommen sind glaub ich ganz okay.

Also gehts um das Zentrale Geschehen.

Zur Zeit ist dort ein 3 Absatz Text, wo ich die Leute persönlich anspreche und ein paar Seiten heraushebe.

Der Raum stünde jetzt im Brainstorming für alles mögliche frei (außer flash und videos).

Wenn ich meine Statistik richtig deute, und mal google direkteinsteiger außen vor lasse kommt ein haufen leute an der Startseite vorbei.

Wichtigste Artikelseiten danach (ohne XP Mini, vpc und Startsound, was viel durch auswärtige per deeplink besucht wird):
  • Windows Übersichtsseite
  • XP
  • Win 8 Beta
  • MS DOS
  • Win 7
  • Experimente
  • Windows 98
  • Bob
  • Win 95
  • Win 1
Erstaunt bin ich über die Win 8 Beta. Zu all diesen Seiten befindet sich schon auf der Startseite nen Link. Entweder in der Hauptnavigation oder in der Subnavigation, welche ich auf Windows Bezogenen Seiten einblende (Also nicht bei dos, os2, downloads, aliens)

Die meisten Seiten laufen recht gut die da erwähnt worden, nur neptune und win 3.2 laufen mäßiger, am wenigsten nachgefragt sind die stiefkinder wie serverversionen und einige betas.

Ich finde die Seite ist auch recht kurz. ursprünglich damit man auf der startseite nicht scrollen muss, die höhe ist aber glaub ich noch für 800x600 (aber nicht die breite). Mehr Text ist glaub ich nicht gut, ließt eh keiner.

Vor fast 10 Jahren war ja die Windows Übersichts Seite, die Startseite. Die ist aber meine ich ungeeignet, weil zu lang und "schwer".

----------------------------------

Zusammenfassung: Was braucht die Startseite:
  • Anderen Text (dynamischen Text)
  • Andere Präsentation
  • Ganz was anderes?
Den meisten Seiten steht ja keine Startseite mehr vor, sondern eine Artikelübersicht bzw news. Find ich schwierig. Wobei die meisten Seiten auch inzwischen kommerziell, blogs oder wikis sind. Private halbwegs professionell gemachte seite gibts ja kaum mehr.

09.05.2011 08:48
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.722
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
[WH] Brainstorming Startseite: Idee anhängend
So hier mal meine erste Idee. Grober Dummy aber es soll so aussehen das es evtl. nen kurzen Satz zur Seite gibt und ne Anleitung zu den folgenden Part.

Windows Packungen Leiste. Internaktiv, jede Packung steht für eine Majorversion einer Consumer/Workstation. Aktuelle Bunt, rest grau.

Mouseover über die Packungen lädt kurzen Text zu der repräsentierten Version + 2 Beispielbilder und Link zur Detailseite.

Unten eine Einfache Zeitleiste die sich auch ändert, von geburtsjahr bis zum Ende des Supports.

Bei den Links bin ich mir nicht sicher. Reicht einer, oder gleich alle Subversionen? Sollte die Zeitleiste Klickbar sein um das Windows von einem Jahr zu Zeigen. Was ist in Jahren mit parallelen Veröffentlichungen, oder keinen?

Anderes Ding: Windows Übersichtseite wird relativ überflüssig, je nachdem welche informationen man einfließen lässt. Je weniger Infos (ist ja nur ne startseite um so mehr berechtigung hat sie. wobei ich die texte übernehmen wollen würde.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

09.05.2011 15:01
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
niwax Offline
Hardcore-Coder

Beiträge: 3.829
Registriert seit: Dec 2009
Beitrag #3
[WH] Brainstorming Startseite: Idee anhängend
Das mit den Packungen finde ich eine gute Idee, da hätte ich noch zwei Vorschläge:
- Wenn der User keine Packung auswählt einfach alle paar Sekunden die nächste laden
- Hinter dem Text ein Link wie "mehr lesen..." oder so


10.05.2011 16:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.722
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
[WH] Brainstorming Startseite: Idee anhängend
automatisch, hmm da müsste jetzt wirklich jemand die verweilzeit einschätzen können. hab überlegt einfach beim laden per zufall eine version zu laden.

der zeitstreifen bin ich am überlegen bei der zeitleiste unterzubringen. da graust es mich aber noch hand anzulegen. mal schauen.

aber schon mal nen feedback

10.05.2011 18:36
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
niwax Offline
Hardcore-Coder

Beiträge: 3.829
Registriert seit: Dec 2009
Beitrag #5
[WH] Brainstorming Startseite: Idee anhängend
Wenn du ne Statistik hats, kannste da nicht nachschaun, wie lange Leute die Startseite ansehen?


10.05.2011 18:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.722
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #6
[WH] Brainstorming Startseite: Idee anhängend
nein, ich habe nur die normalen log dateien. die sagen eher aus welche seiten aufgerufen wurden. wobei wenn man ne ip verfolgt und schaut wie die timestamps sind. kennt jemand nen analyse werkzeug für sowas? was lokales? weil so google analysen sind ja datenschutztechnisch nicht so der hammer.

10.05.2011 20:45
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
niwax Offline
Hardcore-Coder

Beiträge: 3.829
Registriert seit: Dec 2009
Beitrag #7
[WH] Brainstorming Startseite: Idee anhängend
Je nachdem, wie viel Zugriff du auf den Server hast und unter welchem OS der läuft, kannst du sowas hier nehmen: Home of The Webalizer Ist btw auch das Standartanalysetool von WAMPP


10.05.2011 21:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste