Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
286 Power Cable uvm.
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.081
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #11
286 Power Cable uvm.
Hm, das wäre eine durchaus sinnvolle Variante, gerade, wenn man diese 1/2AA Lithium-Batterien nimmt. Das ist theoretisch sogar fast machbar, ohne groß separat irgendwelche Schaltungen aufzubauen.. ABER: Letztlich wird durch die Diode die Batteriespannung von 3,6V auf ca. 2,9V herab gesetzt (schließlich fallen über einer voll durchgesteuerten Si-Diode ca. 0,7V ab). Mit einer Ge-Diode könnte man den Spannungsabfall zwar verringern, aber wer hat schon noch Germanium-Dioden? :oO:

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
11.05.2011 10:59
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MaTel Offline
Hambuich meine Perle

Beiträge: 1.226
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #12
286 Power Cable uvm.
Xaar schrieb:  Hm, das wäre eine durchaus sinnvolle Variante, gerade, wenn man diese 1/2AA Lithium-Batterien nimmt. Das ist theoretisch sogar fast machbar, ohne groß separat irgendwelche Schaltungen aufzubauen.. ABER: Letztlich wird durch die Diode die Batteriespannung von 3,6V auf ca. 2,9V herab gesetzt (schließlich fallen über einer voll durchgesteuerten Si-Diode ca. 0,7V ab). Mit einer Ge-Diode könnte man den Spannungsabfall zwar verringern, aber wer hat schon noch Germanium-Dioden? :oO:

Meine Erfahrung hat gezeigt, dass der BIOS-Puffer gar nicht die volle Spannung braucht, um seine Daten halten zu können.

Mich nerven Verschwörungstheoretiker

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
11.05.2011 15:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Magic94 Offline
mehr Kerne ist immer besser

Beiträge: 1.385
Registriert seit: Nov 2010
Beitrag #13
286 Power Cable uvm.
also der 286er Speichert eh nicht viel. Festplatte hat er nicht, Controller nicht vorhanden. und FDD findet er ohne Informationen.
Sprich der muss sich nur die Uhrzeit merken, und ob 2011 oder 1927 (sagt er) ist mir sowas von egal :D

HP DL-580 G7
2x Intel Xeon E7-2870 (10 x 2,4GHz)
96GB DDR3-1333 RAM
NVIDIA GeForce GTX 1080 MSI (Blower)
Samsung 850 Pro 512GB auf PCIe Karte
4TB Seagate billigfieh
72GB 10K HP Drive
11.05.2011 16:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.081
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #14
286 Power Cable uvm.
MaTel schrieb:  Meine Erfahrung hat gezeigt, dass der BIOS-Puffer gar nicht die volle Spannung braucht, um seine Daten halten zu können.

Das ist ja richtig. Aber durch die Diode setzt du halt die Entladekurve faktisch um 0,7V nach unten - sprich dem BIOS ist die Spannung schon weit vor dem eigentlichen "Ende" der Batterie zu niedrig. Sicher, die Lithium-Batterien halten ja reichlich lange, da wird sich das vermutlich nicht so sehr bemerkbar machen.

Magic94 schrieb:  [...] und ob 2011 oder 1927 (sagt er) ist mir sowas von egal :D

1927 ist cool :D Ich frag mich immer wieder, wie die so auf die verschiedensten Werte kommen.. 'n Pentium 4-Board, was ich hier habe, (ist von 2002 oder 2003), setzt sich bei leerer Pufferbatterie auf 1980 zurück :fresse: Damals gabs noch nicht mal einen IBM PC :D Und bei (älteren) Apple-Rechnern geht das Datum auf 1956 (oder wars 1954?) zurück, wenn da die Pufferbatterie leer ist :D

Da würde mich echt mal der technische Hintergrund interessieren, weswegen diese doch eigentlich komplett unlogischen Daten zustande kommen.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
11.05.2011 23:39
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mrshadowtux
Unregistered

 
Beitrag #15
286 Power Cable uvm.
Das einzige was mir da in die Richtung bekannt ist, sind Unix-Timestamps. Die gehen seit dem 01.01.1970 um 00:00 Uhr.
12.05.2011 07:57
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.081
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #16
286 Power Cable uvm.
Jo, das ist klar, aber die haben ja doch eigentlich nix mit dem BIOP (bzw. der Firmware) zu tun. Beim PC setzt sich ja eben das Datum im BIOS auf diese ungewöhnlichen Werte zurück.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
12.05.2011 09:26
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
thosch97 Offline
All things have a right to grow

Beiträge: 9.843
Registriert seit: Feb 2010
Beitrag #17
286 Power Cable uvm.
Oder eventuell auch vor, bei mir wars mal mirnix dirnix 2097 :D

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF 9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
„Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
“Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
„Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
„Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“
12.05.2011 16:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mrshadowtux
Unregistered

 
Beitrag #18
286 Power Cable uvm.
Sowas in der Richtung hatte mein Pentium 1-System damals auch. Da wars 2096 :D
12.05.2011 16:55
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste