Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Richtig dick gute UKW antenne?
Spit Offline
fetter klempner

Beiträge: 26.851
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #1
Richtig dick gute UKW antenne?
jo b1 ich brauch ne dicke ukw antenne, ich hör gern wohl radio und da ich ein paar radios die online senden auch per fm reinkriegen könnte, würd ich die gern im zimmer hören
nunja, da is der empfang etwas mies.. im auto hab ich dagegen null probleme mit dem empfang
also muss es ja wohl an der antenne liegen

kann ich ne normale dvb stab antenne am stecker abändern für den empfang von radiosignalen?
12.05.2011 23:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.770
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
Richtig dick gute UKW antenne?
dvb-t antennen sind auch ukw antennen.

Gibt auch anleitungen wie man einfache dipol antennen aus nen alten antennenkabel bauen kann. nie probiert, sollen aber recht gut sein, weil die dann auch fast 2 meter spannweite haben.

DVB-T-Antenne f

Für reinen UKW Empfang gibts aber recht günstig (unter 5 euro mit versand) einfache wurf antennen bei amazon:
Wurfantenne, Dipol, für UKW mit IEC Kupplung 75Ohm: Amazon.de: Elektronik

War sogar mal noch billiger zu haben. bei den dingern muss man nur schauen das man sie möglichst störungsfrei verlegt, an lautsprecherkabeln, elektrogeräten, kabeln und so vorbei...

13.05.2011 07:06
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
thosch97 Offline
All things have a right to grow

Beiträge: 9.843
Registriert seit: Feb 2010
Beitrag #3
Richtig dick gute UKW antenne?
AFAIK taugt im Prinzip jeder Draht also kannse wohl auch einfach ne Rolle draht quer im Zimmer aufhängen und dann n Stecker ranfriemeln

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF 9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
„Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
“Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
„Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
„Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“
13.05.2011 13:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Spit Offline
fetter klempner

Beiträge: 26.851
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
Richtig dick gute UKW antenne?
thosch97 schrieb:  AFAIK taugt im Prinzip jeder Draht also kannse wohl auch einfach ne Rolle draht quer im Zimmer aufhängen und dann n Stecker ranfriemeln

was mehr als nur gepfuscht aussieht... nene
wills schon ordentlicher
13.05.2011 13:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
pETe! Offline
*

Beiträge: 920
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #5
Richtig dick gute UKW antenne?
Antennen holen ihren Gewinn immer aus Signalbündelung. Das bedeutet, dass eine Antenne, je stärker der Gewinn ist, immer eine (entsprechend starke) Richtwirkung hat. So eine Antenne wirst du immer in gewisser Weise auf den Sender auszurichten müssen.

Bei Polin gab es mal ne recht gute Antenne für UKW.
14.05.2011 14:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste