Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
IBM XT 5160 VGA nachrüsten
cades Offline
ich hasse langsames Internet

Beiträge: 472
Registriert seit: May 2010
Beitrag #1
IBM XT 5160 VGA nachrüsten
Nach dem ich mir mal einen IBM XT 5160 gekauft habe wollte ich mal VGA nachrüsten.
Im Computer war diese Hercules Grafikkarte eingebaut: (Suche einen passenden Monitor http://www.winhistory-forum.net/suche/79...560-a.html)
[Bild: wh5ni7tq.jpg]


Ich wollte eine der beiden Grafikkarten einbauen, Sie wurden beide im 16Bit ISA-Slot getestet:
[Bild: lghj2n4q.jpg]


Hier sind noch die Wichtigsten Seiten aus dem Manual der 16 Bit Graka:
[Bild: okd3lgms.jpg]


[Bild: raec6grb.jpg]

[Bild: md5yull4.jpg]


Nach der Letzten Seite soll mann de Dipschalter von 5&6 auf on stellen, was ich dann auach getan habe.

Jetzt sind also so wie ich <ihn bekommen habe 2,7,8 Aktiviert und noch dazu 5&6

Jetzt kommt das Problem:
Ich schalte den Monitor ein, der zeigt an kein Videoeingangssignal,
Dann schalte ich den XT ein,
Jetzt zeigt der Monitor an "Sclummerbetrieb aktiviert".

(Das mach er normalerweise wenn ein PC ausgemacht wurde.)

Nach dem Manual habe ich bei der 16Bit Graka alles richtig gejumpert.

Bei der 8Bit passiert garnichts.

Welche Konfiguration ist die Richtige?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.05.2011 08:19 von cades.)
14.05.2011 07:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
thosch97 Offline
All things have a right to grow

Beiträge: 9.843
Registriert seit: Feb 2010
Beitrag #2
IBM XT 5160 VGA nachrüsten
Die Trident 16-Bit habe ich auch, bei mir sind alle außer dem zweitletzten in der selben Position afaik auf ON, ist aber auf nem 286er

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF 9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
„Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
“Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
„Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
„Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“
14.05.2011 08:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
TNC Offline
alter Hase

Beiträge: 384
Registriert seit: Jun 2010
Beitrag #3
IBM XT 5160 VGA nachrüsten
Hast du auch die DIP-Schalter am XT konfiguriert? Soweit ich mich erinnern kann, muss der (aufgrund des eigenen Video-Biosses) auf "KEIN VIDEO" gestellt werden.
Meine mich aber zu erinnern, das auch ohne geht. Falls du die Möglichkeit hast, probier einfach mal ne andere Grafikkarte. Habe selbst mit verschiedenen Grafikkarten und verschiedener Clones (auch der IBM XT), keinerlei Probleme gehabt.

Tante Edith sagt: weiterführenden Link vergessen:
http://wiki.vintage-computer.com/index.p...%285160%29

(00:07:24) Windows NT (Eddie):
neu ist immer gut
14.05.2011 09:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Igor Todeshure Offline
Methusalem & Folterknecht

Beiträge: 5.731
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
IBM XT 5160 VGA nachrüsten
Du kannst auch erstmal die Hercules parallel zur VGA drinlassen. Dann solte der Rechner auf der Hercules booten. Am DOS-Prompt kannst du dann eingeben:
MODE CO80
Danach sollte die VGA den DOS-Prompt zeigen, wenn die VGA grundsätzlich kompatibel zum Rechner ist.
Zurückschalten kannst du übrigens danach mit
MODE MONO

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
(Stephen William Hawking)
(Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
(In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)
14.05.2011 12:40
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MaTel Offline
Hambuich meine Perle

Beiträge: 1.226
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #5
IBM XT 5160 VGA nachrüsten
TNC hat recht. Der XT muss auch richtig gejumpert werden.

Die Betreffende Stelle auf dem Switchblock 1:
  • Switch 1
  • off = Normal POST then Boot
  • ON = Continuous Power On Test (testing only!)
  • Switch 2
  • off = 8087 Math Chip installed
  • ON = 8087 NOT installed
  • Switch 3,4
  • ON,ON = One bank of memory
  • off,ON = Two banks
  • ON,off = Three banks
  • off,off = Four banks
  • Switch 5,6
  • off,off = MDA (or Hercules) Video
  • off,ON = 40 column CGA
  • ON,off = 80 column CGA
  • ON,ON = No video or special (EGA, VGA)
  • Switch 7,8
  • ON,ON = 1 floppy drive
  • off,ON = 2 flops
  • ON,off = 3 flops
  • off,off = 4 flops

Evtl. hilft das ja weiter. WIMRE muss die erste? Grafikkarte von vorne gesehen in den ganz linken Slot. Weiss aber nicht mehr so genau, ob ich da gerade was verwechsel.

Mich nerven Verschwörungstheoretiker

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.05.2011 14:14 von MaTel.)
14.05.2011 14:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
cades Offline
ich hasse langsames Internet

Beiträge: 472
Registriert seit: May 2010
Beitrag #6
IBM XT 5160 VGA nachrüsten
Vielen Dank für eure Hilfe, nach mehren Testläufen und verschieden Grafikkarten kam leider immer noch kein Bild, ich gehe davon aus, dass das Board kaputt ist.
15.05.2011 08:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
cades Offline
ich hasse langsames Internet

Beiträge: 472
Registriert seit: May 2010
Beitrag #7
IBM XT 5160 VGA nachrüsten
MaTel schrieb:  Evtl. hilft das ja weiter. WIMRE muss die erste? Grafikkarte von vorne gesehen in den ganz linken Slot. Weiss aber nicht mehr so genau, ob ich da gerade was verwechsel.
ja das sollte stimmen, da war die Hercules drin.
15.05.2011 08:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
TNC Offline
alter Hase

Beiträge: 384
Registriert seit: Jun 2010
Beitrag #8
IBM XT 5160 VGA nachrüsten
MaTel schrieb:  TNC hat recht. Der XT muss auch richtig gejumpert werden.

Kommt vermutlich auch auf die Revision drauf an. Meiner heult zwar rum (Beepcodes für Video Error), bootet aber trotzdem.

(00:07:24) Windows NT (Eddie):
neu ist immer gut
15.05.2011 11:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste