Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ASUS P5SD1-FM2: Plötzlicher Freeze, bootet nicht mehr
DosAmp Offline
Anderes Zeigegerät

Beiträge: 12.219
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #1
ASUS P5SD1-FM2: Plötzlicher Freeze, bootet nicht mehr
Morgen,

habe gestern folgenden PC hereinbekommen:

FSC Scaleo P320
Mainboard: ASUS P5SD1-FM2 (Sockel 775, DDR-RAM, PCIe)
CPU: Pentium 4 HT
Chipsatz: SiS 649/965
Graka: ATI Radeon X800
Netzteil: Delta Electronics DPS-350AB

Symptom: System soll laut Auskunft des Eigentümers vom einen auf den anderen Moment komplett eingefroren und danach ausgeschaltet worden sein. Seitdem zeigt das Board beim Anschalten keinerlei Spuren eines Bootvorgangs: Nur die Laufwerke und Lüfter laufen an, dies passiert auch mit einer Minimalausstattung (RAM, Grafikkarte, Festplatte, Tastatur) als auch völlig ohne Systemkomponenten (d. h. es wird auch nicht durch Pieptöne die Abwesenheit von RAM, Grafikkarte oder Tastatur bemängelt). Als einzige Besonderheit leuchtet die LED des Kartenlesers bereits vor dem Anschalten, wenn dieser angesteckt ist.

Die üblichen Tricks wie BIOS-Resetschalter/Herausnahme der Backup-Batterie sowie längeres Gedrückthalten des Einschalters bei ausgeschaltetem Netzteil bringen ebenfalls nichts.
Elkos sehen meiner Einschätzung nach oberflächlich auch in Ordnung aus.

Es ist mir schon bekannt, dass das Mainboard nicht gerade zu den qualitativ hochwertigsten gehört, der Eigentümer will auch keinen großen Betrag mehr in den Computer investieren. Ich frage mich aber dennoch, was genau daran defekt sein könnte.

CCITTグループ4またはZIP圧縮のモノクロ300dpiで最高の再現性
29.05.2011 10:41
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
michi Offline
Bad GPU Fetish

Beiträge: 6.353
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
ASUS P5SD1-FM2: Plötzlicher Freeze, bootet nicht mehr
hm, schon anderen RAM probiert? bzw. bei mehreren Riegeln jeweils einen herausgenommen? Mir ists schon passiert dass ein Bord den RAM nicht gemocht hat und trotzdem nicht gepiept. Andere Grafikkarte schon ausprobiert? sonst vielleicht noch andere CPU oder ein anderes Netzteil testen...
29.05.2011 10:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Spit Offline
fetter klempner

Beiträge: 26.853
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3
ASUS P5SD1-FM2: Plötzlicher Freeze, bootet nicht mehr
mobo kaputt

drehen die lüfter volle pulle oder wie drehen sie? beschreib mal genau was beim anschalten passiert mit den lüftern
29.05.2011 10:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DosAmp Offline
Anderes Zeigegerät

Beiträge: 12.219
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
ASUS P5SD1-FM2: Plötzlicher Freeze, bootet nicht mehr
michi schrieb:  hm, schon anderen RAM probiert? bzw. bei mehreren Riegeln jeweils einen herausgenommen?
Ja, jeweils gleiches Ergebnis.
michi schrieb:  Andere Grafikkarte schon ausprobiert? sonst vielleicht noch andere CPU oder ein anderes Netzteil testen...
Habe leider keine Ersatzkomponenten dafür (zumal die CPU durch den Lüfter nicht so einfach abzunehmen ist), könnte maximal mal „Starthilfe“ mit dem 300W-Netzteil meines PCs probieren.
Spit schrieb:  drehen die lüfter volle pulle oder wie drehen sie? beschreib mal genau was beim anschalten passiert mit den lüftern
Ja, CPU-Lüfter läuft auf Maximalgeschwindigkeit. Normalerweise wurde der bei dem PC auch erst während des Bootens des Betriebssystems heruntergeregelt.

CCITTグループ4またはZIP圧縮のモノクロ300dpiで最高の再現性
29.05.2011 11:04
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
michi Offline
Bad GPU Fetish

Beiträge: 6.353
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #5
ASUS P5SD1-FM2: Plötzlicher Freeze, bootet nicht mehr
Naja, neben defekter Graka kann ich mir auch iwie nur den Mobo-Tod vorstellen, CPU und Netzteil sind eh eher unwahrscheinlich, hab schon einige ASUS aus der P4 mit genau dem Verhalten gesehen..
29.05.2011 11:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sje Offline
seit dem 26.10.2006 dabei

Beiträge: 14.190
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #6
ASUS P5SD1-FM2: Plötzlicher Freeze, bootet nicht mehr
Ich würde mal den BIOS-Chip verdächtigen, die geben gerne mal den Geist auf und bei dem Board fehlt ja schon der übliche Aufkleber auf dem Chip, ich würd mal einen neuen BIOS Chip ausprobieren, kostet um 12 €.

Hauptrechner: Ryzen 7 3700X @ 3,6 Ghz, 32 GB DDR4-3200, Geforce GTX 1080 OC 8GB, 2x500 GB SSD, 2x1 TB HDD, DVD-RW, Win 10 22H2 x64
HTPC: Ryzen 5 2400G @ 3,6 Ghz, 16 GB DDR4-3000, Radeon Vega 11, 256 GB SSD, 2x 2 TB, 1 TB, 3 TB, 4 TB HDD's, BD-Combo, Win 10 22H2 x64
Bastelrechner:Core i5-2500k@ 3,3 Ghz, 32 GB DDR3-1600, Geforce GTX 660 Ti 2 GB, 250 GB SSD (Win 8.1 x64), 1+2 TB HDD (Daten)
Lenovo Thinkpad X230: Core i5-3210M @ 2,5 Ghz, 16 GB DDR3-1600, Intel HD 4000, 480+240 GB SSD, Win 10 22H2 x64
IBM Thinkpad T41: Pentium M 745 @ 1,8 Ghz, 1 GB DDR-266, Mobility Radeon 7500 32 MB, 160 GB HDD, DVD-ROM/CD-RW, Win XP
29.05.2011 11:45
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Spit Offline
fetter klempner

Beiträge: 26.853
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #7
ASUS P5SD1-FM2: Plötzlicher Freeze, bootet nicht mehr
DosAmp schrieb:  
michi schrieb:  hm, schon anderen RAM probiert? bzw. bei mehreren Riegeln jeweils einen herausgenommen?
Ja, jeweils gleiches Ergebnis.
michi schrieb:  Andere Grafikkarte schon ausprobiert? sonst vielleicht noch andere CPU oder ein anderes Netzteil testen...
Habe leider keine Ersatzkomponenten dafür (zumal die CPU durch den Lüfter nicht so einfach abzunehmen ist), könnte maximal mal „Starthilfe“ mit dem 300W-Netzteil meines PCs probieren.
Spit schrieb:  drehen die lüfter volle pulle oder wie drehen sie? beschreib mal genau was beim anschalten passiert mit den lüftern
Ja, CPU-Lüfter läuft auf Maximalgeschwindigkeit. Normalerweise wurde der bei dem PC auch erst während des Bootens des Betriebssystems heruntergeregelt.

mobo defekt, mach mal folgendes:

ohne Rams booten
dann PC am AN Schalter ausschalten (lange gedrückt halten) aber nicht am NT
einen Ram reinstecken und PC starten
.....wenn das nicht geht :
ohne Rams booten
dann PC am AN Schalter ausschalten (lange gedrückt halten) aber nicht am NT
noch mal ohne Rams booten und am AN Schalter ausschalten (lange gedrückt halten) aber nicht am NT
einen ( Wichtig ) Ram reinstecken und PC starten

wenn es dann nicht klappt, ist das mobo voll im arsch der fehler is nen "asus-problem" sehr oft beim asus striker anzutreffen, mein DFI hats auch manchmal
damit hab ichs bis jetzt immer IMMER weggekriegt
wenns dann nich klappt isses voll im popo
fehler is C1 aka cpu init, wo er hängen bleibt (mit so ne diagnosekarte gecheckt, mein dfi hat die sofort onboard)
nen bios chip neu wird da nix regeln
29.05.2011 11:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste