Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tiling Window Manager
LukeGee
Unregistered

 
Beitrag #1
Tiling Window Manager
Hallo,

es gibt ja diverse Tiling/Floating Window Manager, wie z.B. ion, awesome usw.

Ich würde da gerne mal einen ausprobieren. Was könnt ihr mir empfehlen?

Gruß
04.09.2008 09:51
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
YAL Offline
teplotaxi

Beiträge: 2.493
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
Tiling Window Manager
Awesome ist nich schlecht, aber ich vermisse sowas wie ne Minimieren-Funktion :(
06.09.2008 11:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beiträge: 12.021
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3
Tiling Window Manager
Ich kram den Thread mal aus...
bin ebenfalls auf der Suche nach was grafischem für meinen Jornada 720 mit NetBSD

hatte bisher dwm und larswm in sicht, für awesome bräuchte ich laut pkgsrc geschätzte 5000 pakete als abhängigkeit, auf pkgsrc.se sinds aber nur 6 oder so...irgendwie strange
hatte bisher sonst noch larswm und dwm ins auge gefasst

im großen und ganzen muss die Sache sehr hardwareschonend sein (RAM und CPU) und außerdem den bildschirmplatz gut ausnutzen. twm macht keinen echten spaß, praktisch kein fenster passt irgendwie auf den screen (640x240) :(
meint ihr, ob man mit nem tiling wm aus dem VGA/2-screen mehr rausholen könnte, oder ob einfache virtuelle Konsolen doch sinnvoller sind?
28.01.2009 11:16
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
LukeGee
Unregistered

 
Beitrag #4
Tiling Window Manager
Also ich bin ja mittlerweile wieder zu ion3 zurückgekehrt. Hatte den ne ganze Zeit lang genutzt, hab aus langweile dann mal wieder Gnome (*yuck*) genutzt und bin jetzt wieder zurückgekehrt. Hab auch noch andere Tiling-WMs, wie awesome, dwm, usw usw ausgetestet, aber ion gefällt mir davon einfach am besten

Zu deiner letzten Frage: Also meiner Meinung nach kann man da mit einem TilingWM mehr rausholen. Mal ganz abgesehn davon, dass das viel komfortabler ist :)
Ich mein, du musst ja nicht unbegint "tilen". Es bringt dir auch so einen Vorteil, da ion bzw die anderen WMs afaik auch, Tabbing beherrscht.
28.01.2009 11:30
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Blue Offline
Seit dem 17.10.2006 dabei!

Beiträge: 21.533
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #5
Tiling Window Manager
Meinste ion3 macht sich gut auf 800x480 ? öö
28.01.2009 14:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
YAL Offline
teplotaxi

Beiträge: 2.493
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #6
Tiling Window Manager
oreissig schrieb:  Ich kram den Thread mal aus...
bin ebenfalls auf der Suche nach was grafischem für meinen Jornada 720 mit NetBSD

hatte bisher dwm und larswm in sicht, für awesome bräuchte ich laut pkgsrc geschätzte 5000 pakete als abhängigkeit, auf pkgsrc.se sinds aber nur 6 oder so...irgendwie strange
hatte bisher sonst noch larswm und dwm ins auge gefasst

im großen und ganzen muss die Sache sehr hardwareschonend sein (RAM und CPU) und außerdem den bildschirmplatz gut ausnutzen. twm macht keinen echten spaß, praktisch kein fenster passt irgendwie auf den screen (640x240) :(
meint ihr, ob man mit nem tiling wm aus dem VGA/2-screen mehr rausholen könnte, oder ob einfache virtuelle Konsolen doch sinnvoller sind?
matchbox?
28.01.2009 14:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
chiaki Offline
Die Pommesfee

Beiträge: 12.554
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #7
Tiling Window Manager
was sind tiling window manager öö
28.01.2009 14:29
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
friedrichheinze Offline
...und Kondensatoren.

Beiträge: 2.840
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #8
Tiling Window Manager
chiaki schrieb:  was sind tiling window manager öö
Teilen im Gegensatz zu "normalen" floating WMs den Bildschirm in die aktiven Applikationen auf. Somit gibt es keine überlappenden Fenster.
28.01.2009 14:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
LukeGee
Unregistered

 
Beitrag #9
Tiling Window Manager
Blue schrieb:  Meinste ion3 macht sich gut auf 800x480 ? öö

Probier's halt einfach aus :o
Zum tilen wirds bei so niedrigen Auslösungen halt bissel eng, aber wie gesagt. Hat trotzdem so seine Vorteile. Tabbing, der "Scratch-WS" (ein fenster, das man auf allen Arbeitsflächen einblenden kann...schwer zu erklären, aber sehr praktisch) etc.

@chiaki

Jo, schau dir halt den/die Screenshot(s) auf der Homepage an, dann siehste's.
28.01.2009 16:33
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
chiaki Offline
Die Pommesfee

Beiträge: 12.554
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #10
Tiling Window Manager
friedrichheinze schrieb:  
chiaki schrieb:  was sind tiling window manager öö
Teilen im Gegensatz zu "normalen" floating WMs den Bildschirm in die aktiven Applikationen auf. Somit gibt es keine überlappenden Fenster.

dann sidn tilin window managers ja totaler schwachsinn
28.01.2009 16:37
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste