Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welche Festplatte brauche ich ?
Michael_ Offline
Bier aus Hawaii

Beiträge: 1.510
Registriert seit: Feb 2011
Beitrag #1
Welche Festplatte brauche ich ?
Hi,
Hab hier einen alten Laptop den ich vor ein paar wochen geschenkt bekommen habe rumstehen. Ein Teil mit 33 MHZ.

Hier die genaue bezeichnung: Acrobat 80486 DLC33

Gestern ist endlich mein Windows 3.11 wfw & MS DOS 6.22A angekommen.
Nachdem ich es geschafft habe First bootdevice auf das Diskettenlaufwerk umzustellen und ich die Diskette eingelegt hatte und den
pc hochfahren wollte / installation starten wollte, sagte mir eine Fehlermeldung
das keine FEstplatte im PC ist. Im BIOS steht auch nix, bzw... das keine Festplatte drin ist.

Jetzt frag ich mich was für eine Festplatte ich benötige.
Ich denke mal zu der zeit gabs weder IDE noch SATA oder ? :D

Am besten gleich nen Ebay link oder so posten das ich gleich bestellen kann :)
17.06.2011 13:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.099
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #2
Welche Festplatte brauche ich ?
Natürlich gabs damals schon IDE... Ist ja nicht so, dass IDE erst 2000 rausgekommen ist :rolleyes:

Hast du mal geschaut, ob vielleicht im Rechner selbst eine Festplatte verbaut ist? Bei solchen älteren Rechnern ists nicht ungewöhnlich, wenn die ihre Konfigruation nach mit der Zeit "vergessen" haben.

Ansonsten: Was sagt das BIOS zu möglichen Festplatten-Einstellungen? Mit etwas Glück kann es sein, dass du (nahezu) beliebige Festplatten (vermutlich bis 504MB) verwenden kannst.

Ich hätte auch noch ein paar 2,5"-IDE-Festplatten hier (120MB bzw. in der Größenordnung), die könnte ich u.U. abgeben.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
17.06.2011 13:29
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Michael_ Offline
Bier aus Hawaii

Beiträge: 1.510
Registriert seit: Feb 2011
Beitrag #3
Welche Festplatte brauche ich ?
Mhh hab den rechner jetzt mal aufgeschraubt,
Da sieht es so aus als wäre ne festplatte im PC verbaut, diese wird jedoch nicht erkannt (steht auch im bios das keine drin ist).

Hier mal PICS vom inneren des teils:
ImageShack Album - 4 images

Wisst ihr woran das liegen kann ?
17.06.2011 13:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.099
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #4
Welche Festplatte brauche ich ?
Wie schon geschrieben: Alte Rechner vergessen die BIOS-Konfiguration ganz gern mal, erst recht, wenn sie lange ungenutzt waren. Das liegt einfach daran, dass die CMOS-Puffer-Batterie leer ist.

Du müsstest vielleicht rausfinden, was genau für eine Festplatte verbaut ist, dann lässt sich gewiss auch rausfinden, welche Daten du im BIOS eintragen musst ;)

EDIT: Achja: Bei solchen alten Rechnern ists im Übrigen eigentlich nicht üblich, dass die automatisch erkennen, ob/was für eine Festplatte in ihnen steckt. Die Festplattendaten müssen da in der Regel händisch eingetragen werden.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.06.2011 13:49 von Xaar.)
17.06.2011 13:46
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
thosch97 Offline
All things have a right to grow

Beiträge: 9.843
Registriert seit: Feb 2010
Beitrag #5
Welche Festplatte brauche ich ?
Und das eintragen ist ein ordentliches Gefrickel wenn einem nen Parameter fehlt, da ist man über die Typen teilweise ganz froh

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF 9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
„Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
“Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
„Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
„Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“
17.06.2011 18:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Michael_ Offline
Bier aus Hawaii

Beiträge: 1.510
Registriert seit: Feb 2011
Beitrag #6
Welche Festplatte brauche ich ?
Mhh was tu ich jetzt wegen der Pufferbaterie die muss doch getauscht werden oder ?
Oder läd die sich wieder auf, wohlkaum wenn die so alt ist wa ?

Mhh wie kann ich rausfinden was das für eine platte ist ?
18.06.2011 13:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
freaked Online
× ∫яεαкεδ εησυġн × ζιgнтѕтαя ×

Beiträge: 17.102
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #7
Welche Festplatte brauche ich ?
wenn der laptop mehrere stunden (3+) lief und er sich trotzdem nichts merkt, dann ist sie zu tauschen. nur ist bei laptops meist das problem -
so hab ichs bei den toshibas - wenn die echt im A ist und ausläuft, dann ist das so ein spezialmist von akkupack, dass man da kaum ersatz findet.

platte bau aus, fotografiers hochauflösend, dann kann man dir weiterhelfen. meist steht die bezeichnung eh drauf!

18.06.2011 13:28
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.099
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #8
Welche Festplatte brauche ich ?
Bei der Pufferbatterie kommts immer drauf an, was das für eine ist. Bei solch alten Rechnern wurden gern NiCd-Akkus verwendet (laufen auch sehr gern aus!), in selteneren Fällen auch Dallas-Module. In Beiden Fällen wird ein Tausch schwierig, da NiCd-Akkus heute nicht mehr hergestellt werden (dürfen) und die Dallas-Module gibts in der Ausführung wie damals auch in der Regel nicht mehr und die neueren passen teilweise nicht (kommt manchmal wirklich aufs Modell an).

Bei der Festplatte: Tjo, ganz einfach: Festplatte ausbauen (die "silberne" Abdeckung abbauen tuts ggf. auch schon) und guggen was oben/unten/an der Seite dran steht :D Oder du postet ein Foto von der Platte, das ginge natürlich auch :)

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
18.06.2011 13:30
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
chiaki Offline
Die Pommesfee

Beiträge: 12.554
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #9
Welche Festplatte brauche ich ?
Dallas muss man nur mit gewalt öffnen und die lithiumzelle auswechseln :)
18.06.2011 13:33
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.099
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #10
Welche Festplatte brauche ich ?
Jo, bei normalen Boards geht das ja, aber bei Laptops ist der Platz doch meist nur begrenzt.. Aber das erinnert mich daran, dass ich diese CR2032-auf-Dallas-Modul-Geschichte auch mal ausprobieren wollte.. Die Dallas-Module werden ja auch nicht mehr :S

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
18.06.2011 13:37
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste