Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DOS: Batteriestand?
gandro Offline
Quälgeist

Beiträge: 8.955
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #11
DOS: Batteriestand?
Alte ThinkPads können das auch: Lenovo Support - How to access the BIOS - ThinkPad
21.06.2011 22:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Aqua Offline
Voodoo Priester

Beiträge: 3.659
Registriert seit: Nov 2008
Beitrag #12
DOS: Batteriestand?
Im Bild rechts wird jedenfalls der Akkustand und die noch verbleibende Zeit angezeigt..
[Bild: WFW6_11.PNG]

Das Dos Programm TSETUP ist ein exaktes Abbild vom Laptop Bios.
Unter WfW3.11 kann ich genauso an den Bios Optionen "drehen"..
21.06.2011 22:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
freaked Offline
× ∫яεαкεδ εησυġн × ζιgнтѕтαя ×

Beiträge: 17.096
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #13
DOS: Batteriestand?
Aqua schrieb:  
Pain schrieb:  Leicht OT:
Bei meinem alten Dell Latitude C610 kann man aus DOS heraus direkt ins BIOS und wieder switchen und dort die Akku-Anzeige, und noch einiges mehr auslesen und ändern. Welche anderen Systeme können das auch? Bisher sind mir nicht sehr viele untergekommen. :D

Für Toshiba Laptops gibt's Ähnliches - nämlich TSETUP.EXE.
Akkustand zeigen auch die Power.cpl als auch ein Util von den Toshiba Utilitys unter Win3.1x an..

maxtime.exe meinst du :)

22.06.2011 07:51
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.775
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #14
DOS: Batteriestand?
Gehen die Laptops ins BIOS, oder stellen die BIOS funktionen schlicht unter DOS bereit? Die Werte im BIOS zu modifizieren ist ja unter DOS nicht so der Hit, wenn man weiß was man tut.

Aber wenn das BIOS erstmal initialisert wurde und den bootvorgang gestartet wurde, wie soll man da zurück kommen? Allerdings nen scheinidentisches DOS Programm wäre wie gesagt einfach... denk ich falsch?

22.06.2011 08:26
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Aqua Offline
Voodoo Priester

Beiträge: 3.659
Registriert seit: Nov 2008
Beitrag #15
DOS: Batteriestand?
Also von TSetup kann man keinen Screenshot machen, in Windows in keinem Fenster darstellen und das Verstellen der Displayhelligkeit reagiert prompt.
TSetup scheint tatsächlich direkt ins Bios zu gehen.

Wenn man hingegen mit dem Hardware Setup unter Windows Änderungen tätigt, muss man danach rebooten - auch klar..
[Bild: TSETWIN.PNG]
22.06.2011 12:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
freaked Offline
× ∫яεαкεδ εησυġн × ζιgнтѕтαя ×

Beiträge: 17.096
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #16
DOS: Batteriestand?
wenn man mit tsetup auch änderungen macht, wie bootreihenfolge oder IRQs der soundkarte, dann will es auch neustarten

22.06.2011 13:53
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.775
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #17
DOS: Batteriestand?
Vermutlich werden die Werte im BIOS nur neu gesetzt, erfordern aber die eigentliche initialisierung.

22.06.2011 15:18
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
freaked Offline
× ∫яεαкεδ εησυġн × ζιgнтѕтαя ×

Beiträge: 17.096
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #18
DOS: Batteriestand?
jo also pcspeaker-lautstärke sowie bildschirmhelligkeit, prozessor-sparmodus gehen ohne reboot. rest wie irq klarerweise nicht.

22.06.2011 18:19
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Gelöschter Beitrag von Aqua
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste