Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Handy Recycling: Ein Selbstversuch
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.749
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #1
Handy Recycling: Ein Selbstversuch
Es heißt Millionen Handys liegen in den Deutschen Haushalten sinnlos rum, unglaubliche Rohstoffschätze, welche nur aus Bequemlichkeit nicht geborgen werden können, denn die bleiben in Schubladen oder fliegen (ordnungswiedrig) in die graue Tonne.

Die Lösung soll ein spezielles Einsammeln für den guten Zweck sein. Für die Umwelt, auf 2 Wegen. Angeblich enthalten 44 Handys etwa den Goldgehalt einer Tonne Roherzmasse in nen durchschnittlichen Bergwerk. Okay, wird immer noch wenig sein, Gold ist selten, Roherzmasse schwer aber leicht zu verarbeiten.

Neben den klassichen Mothoden des Wertstoffhofs und Ebay gibts noch von der Telekom und von Eplus supportete Aktionen.

Ich habe immer noch meine 2 Schubladen Nokias, mir ist aber vom ESchrott nen Siemens A62 in die Hand gefallen. Keine Ladekabel in Sicht, keine Chance es zu Testen, optik war aber schon sehr mäßig. Kurze Rechersche ergab das es nen Standard Gerät von vor 6-7 Jahren war, Farbdisplay. Bei Ebay eher ein Exot der selten was bringt.

Ergo mir die Sache mal angeschaut, dabei merkt man schnell, das Recycling nicht gleich Recycling ist.

Nabu
NABU | Handy-Recycling | Handys für die Havel

Die Nabu sammelt Handys zusammen mit Eplus. Nicht einfach nur zum Spaß, wie zum Beispiel Vodafone oder manche kommerziellen, sondern bis zu 3 Euro gehen in Umweltprojekte. Der Vorteil dieser Lösung ist das man sich via Eplus kostenlose Sammelumschläge bestellen kann, es gibt auch Boxen, hab aber im Regionalfernsehen gehört in Berlin wären es 4. Es ginge wohl auch im Handyshop, aber ob das da ankommt...

Deutsche Umwelthilfe
http://www.duh.de/2792.html

Die deutsche Umwelthilfe macht nen interessanteres Angebot. Wie Wirkaufens.de verkauft man sein altes Handy und spendet einen gewissen Teil davon der Umwelthilfe, voreingestellt sind 10 %, man kanns aber beliebig machen.

Also hab ich mir das mal Angeschaut, die sind ein kommerziell arbeitender Betrieb, und daher gibt es auch nur Geld für nicht allzu alte Modelle. Das heißt man kann alte Knochen zwar abgeben, aber außer wirkaufens hat niemand was davon, da lohnt es sich eher über Nabu einzutauschen.

Der Ankauf geht über eine Modellauswahl, dann muss man noch Zustand und Lieferumfang angeben. Die Ankaufspreise sind mit Ebay nicht zu vergleichen. Meistens deutlich niedriger, nur bei Topaktuellen Modellen ist der Abschlag mäßig und man überlegen sich den Stress einer Auktion zu sparen. Sollte das Handy eingeschickt werden, wirds getestet, trifft die Selbsteinschätzung nicht zu, gibts nen Gegenangebot und ggf das Handy zurück.

Beim A62 war der Ankaufspreis zumindest legendäre 2 Euro. Egal bei was für ein Zustand, habe aber einfach mal die miesesten Kategorien genommen. Wenn einem der Preis zusagt ist der Ankauf schnell erledigt, am Ende kriegt man per Mail nen Beipackzettel und nen DHL Retourenvordruck. Man muss also auch hier kein Porto zahlen.

Ich habe übrigens großzügig 25 % als Spendenanteil gewählt, nach einer Woche kam die bestätigung und Tag drauf war das Geld (1,5 Euro) auf mein Konto überwiesen.

Handy Recycling schont die Umwelt also mehr aus weiternutzungsgründen. Obwohl ich nicht weiß was die mit nen ollen A62 anfangen wollen. Interessanterweise ist das Recycling von seltenen Erden aus Handys so aufwendig, die Menge darin so gering, das es sich heute noch nicht recht lohnt. Was ja vielfach so ist. So wird bei Energiesparlampen das Quecksilber auch nicht gewonnen, sondern nur gelagert, neues ist billiger, und auch das Urban Mining scheint sich noch nicht lohnen: Das öffnen alter Müllkippen um Rohstoffe aus alten Müll wiederzugewinnen. Obwohl die hochgerechneten Werte Millionenbeträge sind.

Zumindest beim Handy kann man wie gesagt bei den Ebay-wertfreien überlegen ob man es bei einen der beiden Anbieter abgibt.

23.06.2011 14:18
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
nicolahu91 Offline
Der Flugzeug-Crasher

Beiträge: 424
Registriert seit: Jun 2010
Beitrag #2
Handy Recycling: Ein Selbstversuch
Also bei uns werden Handys, PC auch auseinander genommen um Rohstoffe zu gewinnen. Das geht aber nur weil diese Firmen Geld aus der Entsorgungssteuer die man mit dem Kauf zahlt bekommen.

[Bild: signatur2%2Bnicolahu91.jpg]
23.06.2011 14:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.749
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3
Handy Recycling: Ein Selbstversuch
Das wäre der Weg über den Wertstoffhof bei uns. Nur gerade bei Kleinelektronik ist die Rückläuferquote aus bequemlichkeit nicht sehr groß.

23.06.2011 15:00
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
michi Offline
Benutzender Benutzer

Beiträge: 6.340
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
Handy Recycling: Ein Selbstversuch
In Österreich sammelt der ORF zu Weihnachten immer alte Handys für nen mehr oder weniger guten Zweck, aber da entsorg ich die immer...
23.06.2011 15:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
nicolahu91 Offline
Der Flugzeug-Crasher

Beiträge: 424
Registriert seit: Jun 2010
Beitrag #5
Handy Recycling: Ein Selbstversuch
Dirk schrieb:  Das wäre der Weg über den Wertstoffhof bei uns. Nur gerade bei Kleinelektronik ist die Rückläuferquote aus bequemlichkeit nicht sehr groß.

Bei uns gibt es mehrere Möglichkeiten, den Elektronikladen (egal welcher),
über Sammelstellen oder in Zürich kann man sogar einmal im Monat in einem speziellem Tram Sachen abgeben

[Bild: signatur2%2Bnicolahu91.jpg]
23.06.2011 15:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste