Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gab es ein Notebook mit Pentium Pro oder 430HX Chipsatz?
dosenfisch Offline
Neuer Benutzer

Beiträge: 46
Registriert seit: Apr 2011
Beitrag #1
Gab es ein Notebook mit Pentium Pro oder 430HX Chipsatz?
Da man mit den Chipsätzen für Pentium und Pentium MMX im Notebook in der Regel nicht mehr als 64MB Ram cachen kann habe ich mich gefragt, obs Notebooks mit Pentium Pro gab oder alternativ welche mit 430HX Chipsatz und genug Tagram für mehr als 64MB.
Da ich leider keine Hinweise darauf finde, stell ich die Frage einfach mal hier. Vielleicht hat ja mal jemand von einem gehört.
26.06.2011 14:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
freaked Online
× ∫яεαкεδ εησυġн × ζιgнтѕтαя ×

Beiträge: 17.069
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
Gab es ein Notebook mit Pentium Pro oder 430HX Chipsatz?
wird es sicher gegeben haben, aber nicht wirklich große auswahl (wird wohl eher teuer gewesen sein), der mmx war später der meist verkaufte, dann kam schon der pentium 2.

26.06.2011 14:25
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.081
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #3
Gab es ein Notebook mit Pentium Pro oder 430HX Chipsatz?
Ich glaube kaum, dass es einen Pentium Pro im Notebook gab.. Wäre irgendwo auch wenig sinnreich, da die doch ordentlich Strom gezogen haben und einiges mehr an Abwärme produziert haben (schon alleine wegen des zusätzlichen L2 Cache, der ja auf einem separaten Silizium-Chip sitzt - und mit vollem Prozessortakt getaktet wurde!)..
Anders gefragt: Gabs denn Notebooks mit Intel Pentium II Xeon/III Xeon/Xeon (Netburst)-Prozessoren? Aus genau obigen Grund wohl: Nein.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
26.06.2011 15:28
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
freaked Online
× ∫яεαкεδ εησυġн × ζιgнтѕтαя ×

Beiträge: 17.069
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
Gab es ein Notebook mit Pentium Pro oder 430HX Chipsatz?
es gab auch pentium 4 130w laptops, ich traue den herstellern alles zu

26.06.2011 16:46
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
michi Offline
Benutzender Benutzer

Beiträge: 6.338
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #5
Gab es ein Notebook mit Pentium Pro oder 430HX Chipsatz?
Joa gibt auch Laptops mit Desktop 6-Kern i7 drinnen..
26.06.2011 16:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.081
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #6
Gab es ein Notebook mit Pentium Pro oder 430HX Chipsatz?
Du darfst aber nich vergessen, dass der Pentium 4 zu einer ganz anderen Zeit rausgekommen ist - und ein Mainstream-Prozessor war ;) Der Pentium Pro war bei seinem Erscheinen eine komplette Neuheit - und eben ausschließlich für den Servereinsatz gedacht.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
26.06.2011 16:52
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
michi Offline
Benutzender Benutzer

Beiträge: 6.338
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #7
Gab es ein Notebook mit Pentium Pro oder 430HX Chipsatz?
Gab Workstations auch mit Pentium Pro und 6 Kern i7 sind auch selten, allerdings dürfte Xaar recht haben, NoteBooks an sich waren damals schon so irre teuer, da dürfte einem niemand einen Pentium Pro Laptop abgekauft haben, also hat die auch keiner gebaut...
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.06.2011 17:11 von michi.)
26.06.2011 16:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mrshadowtux
Unregistered

 
Beitrag #8
Gab es ein Notebook mit Pentium Pro oder 430HX Chipsatz?
Hab sogar mal ein Notebook gesehen mit Xeon, mal raussuchen.
Da: http://winfuture.de/news,39440.html

EDIT: Da auch mit 6kern-Xeon: http://www.techpowerup.com/133388/Euroco...ssors.html
26.06.2011 16:58
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.081
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #9
Gab es ein Notebook mit Pentium Pro oder 430HX Chipsatz?
Ich sag ja nicht, dass es nicht möglich gewesen wäre, aber es ist eben recht unwahrscheinlich..

EDIT: @mrshadowtux: NICE! :D

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
26.06.2011 16:59
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mrshadowtux
Unregistered

 
Beitrag #10
Gab es ein Notebook mit Pentium Pro oder 430HX Chipsatz?
Wobei ich lieber nicht wissen will, wie grausig kurz da die Batterielaufzeit ist..
26.06.2011 17:02
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste