Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Experiment: Aktuellere Software unter NT3.51 testen
florida Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 543
Registriert seit: Feb 2010
Beitrag #1
Experiment: Aktuellere Software unter NT3.51 testen
Das Projekt, welche Software noch NT3.51 kompatibel ist, wurde ja schonmal gestartet. Man könnte aber darauf aufbauen und vielleicht die Kompatibilität mit neueren Softwareversionen testen.

Getestet habe ich mal erfolgreich Delphi 3 unter NT3.51, jedoch wurde das SP5 erfordert. Auch wenn es am Anfang nicht geht, könnte man ja mal durch neue Tricks neuere Softwareversionen unter NT3.51 testen wie z.B. neuere Delphiversionen, Visual Studio ab Version 6, WinZip ab Version 8,...

Was haltet ihr davon?
29.06.2011 14:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.741
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
Experiment: Aktuellere Software unter NT3.51 testen
dürfte teils sehr zermürbend und frustrierend werden, wirklich aktuelle software nimmt keine rücksicht mehr auf alles vor 2000. und da drunter sind nachfolger von nt 3.51, so dass auch nen patchen häufig das system zerschießt.

Für mich ist ehrlich gesagt nT 3.51 nur noch ein museumssystem...

29.06.2011 14:11
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
florida Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 543
Registriert seit: Feb 2010
Beitrag #3
Experiment: Aktuellere Software unter NT3.51 testen
Aber immerhin ist NT3.51 die letzte Version mit Progman-Oberfläche und Windows3.x-Style. Daher wäre es schon ein Anblick wert, wenn auch neuere Software für Windows 2000/XP oder sogar für Vista/7 laufen würde. Wenn bei einigen Programmen jedoch Kerneländerungen vorgenommen werden müssen, dann muss man es akzeptieren und kann das Programm nicht unter NT3.51 installieren. Interessant wäre auch mal, ob man mit Tricks Office 2000/XP/2003 auf NT3.51 zum Laufen bekommt. Auf NT4 haben es ja mal einige bis 2003 zum Laufen gebracht. Der IE6 ist zwar heute auch nichts mehr wert, aber es wäre ein Anblick wert, wenn der auf NT3.51 laufen würde. Oder ich frage mich, wie ein NT3.51 mit IE4-Explorererweiterung aussehen würde. :fresse:
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.06.2011 14:22 von florida.)
29.06.2011 14:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dany Offline
WHF since 2004

Beiträge: 660
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
Experiment: Aktuellere Software unter NT3.51 testen
Läuft alles nicht.
29.06.2011 14:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
adun
Unregistered

 
Beitrag #5
Experiment: Aktuellere Software unter NT3.51 testen
ein Gedankenspiel:
Per imagecfg die versionsnummer auf 4.0 setzen (falls du lust hast kannst du gerade die shell erweiterung installieren, dann hast du auch die NT 4.0 oberfläche)

und versuchen den IE6 zu installieren. Jedesmall wenn de .dll fehlt die aus einem NT 4.0 sp6 hinzukopieren. Ev die referenzen mit dependencywalker überprüfen.

Aber erwarte nicht, dass du den installer zum laufen kriegst. Der hat zuviele sperren drinn.
versuche mehr das Programm zu "kopieren"

Alle MS programme sind sowieso zum scheitern verureitl weill die speziell die neueren APIs verlangen. Und auch tiefer im System eingebunden werdem bsp: Office, VisualStudio etc.

Chancen sehe ich bei Software von Drittanbietern, aber der Erfolg und der Sinn sei mal dahingestellt......
29.06.2011 15:43
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
florida Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 543
Registriert seit: Feb 2010
Beitrag #6
Experiment: Aktuellere Software unter NT3.51 testen
Ich werde es mal nach adun's Vorgehensweise probieren, aber die Newshell installiere ich nicht. Es soll ja ein besonderer Anblick sein, neue Softwareversionen unter einer Progman-Shell laufen zu lassen.

Es wäre ja auch mal interessant zu sehen, wie sich Firefox 3.x auf NT3.51 macht.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.06.2011 07:04 von florida.)
30.06.2011 06:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Benjamin92 Offline
tauscht CMOS-Batterie per TeamViewer

Beiträge: 7.788
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #7
Experiment: Aktuellere Software unter NT3.51 testen
florida schrieb:  Ich werde es mal nach adun's Vorgehensweise probieren, aber die Newshell installiere ich nicht. Es soll ja ein besonderer Anblick sein, neue Softwareversionen unter einer Progman-Shell laufen zu lassen.

Es wäre ja auch mal interessant zu sehen, wie sich Firefox 3.x auf NT3.51 macht.
Wäre es für dich da nicht einfacher, ein Windows XP auf alt zu machen?
30.06.2011 09:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
adun
Unregistered

 
Beitrag #8
Experiment: Aktuellere Software unter NT3.51 testen
florida schrieb:  Ich werde es mal nach adun's Vorgehensweise probieren, aber die Newshell installiere ich nicht. Es soll ja ein besonderer Anblick sein, neue Softwareversionen unter einer Progman-Shell laufen zu lassen.

Es wäre ja auch mal interessant zu sehen, wie sich Firefox 3.x auf NT3.51 macht.

FF 3.x läuft nicht mal auf NT 4.0 Hab das probiert aber da fehlen zu viele .dll Dateien.
Wenn jemand die KernelEX erweiterungen für NT kompilieren könnte würde es gehen.
Ev kann man die Dateien auch gerade aus der KernelEX installation extrahieren.....
30.06.2011 11:59
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
clik!84 Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 9.987
Registriert seit: Oct 2009
Beitrag #9
Experiment: Aktuellere Software unter NT3.51 testen
:D oh mein Gott, WinZip 8.0 geht nur mit der Newshell, IE6 kann man vergessen oder alles mit PEtools xmas Edition zu 3.51 machen. Was mich interessieren würde, wie man Office 2003 unter NT4 zum Laufen bekommt, da kommt immer Kernel32.dll fehler
30.06.2011 18:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
adun
Unregistered

 
Beitrag #10
Experiment: Aktuellere Software unter NT3.51 testen
du müstest die referenzen überprüfen. Mit PE Tools kanst du nur den header ändern. Das hat nichts damit zu tun das einige referezen auf dlls zeigen die NT 4 hald noch nicht hat.
Was du brauchst ist ein Wrapper wie für 2k oder eben KernelEX
Dort mal schauen wie die das gemacht haben für windows 98...
30.06.2011 20:02
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste