Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
CPU-Schaden durch fehlenden Strom?!
CDW Offline
lightning-enjoyer

Beiträge: 11.411
Registriert seit: Aug 2010
Beitrag #11
CPU-Schaden durch fehlenden Strom?!
Ok hab die Kiste hier...
Er hat das Kabel nicht vergessen.Das Netzteil hat keinen P4 .
Bau ihm jetzt eins mit ein und guck ob ich ihn retten kann ...

[Bild: logo-1.png]
Blue ist euer König
02.07.2011 11:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
michi Offline
Benutzender Benutzer

Beiträge: 6.340
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #12
CPU-Schaden durch fehlenden Strom?!
ChrissDerWindowsFreak schrieb:  Ok hab die Kiste hier...
Er hat das Kabel nicht vergessen.Das Netzteil hat keinen P4 .
Bau ihm jetzt eins mit ein und guck ob ich ihn retten kann ...

oder lötest dir einen Adapter für nen Molex Stecker (vorausgesetzt das Netzteil schafft das)..
02.07.2011 11:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.082
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #13
CPU-Schaden durch fehlenden Strom?!
pETe! schrieb:  Im Zweifelsfall können die Leiterbahnen oder Spannungswandler an der einen Leistung so hoch belastet werden, dass was kaputt gehen kann durch eben den hohen Strom. Was fehlt, ist ja nicht Strom, sondern die zusätzliche Spannungsversorgung.
Sicher (oder eher hoffentlich) wird man dem dem durch geeignete Maßnahmen begegnen, ich kann mir aber vorstellen, dass sowas bei Biligboards vernachlässigt wird oder aber auch einfache SMD-Sicherungen verbaut werden, die dann einfach hin sind.

Öh, wenn ich mich recht entsinne, wird die reine Spannungsversorgung der CPU-Internen Logik-Schaltung(en) über die externen Spannungswandler gemacht. Und wenn die ihrerseits keine Eingangsspannung kriegen, bleibt halt die Spannungsversorgung für die Logik aus - und die CPU macht garnix, egal, ob irgendwelche Signale an den Ein- oder Ausgängen (von außen her) anliegen.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
02.07.2011 13:38
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
CDW Offline
lightning-enjoyer

Beiträge: 11.411
Registriert seit: Aug 2010
Beitrag #14
CPU-Schaden durch fehlenden Strom?!
Ok...
Mainboard Ram CPU GraKa , alles hat überlebt ^-^

CDW und läuft :fresse:

[Bild: logo-1.png]
Blue ist euer König
03.07.2011 10:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
pETe! Offline
*

Beiträge: 920
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #15
CPU-Schaden durch fehlenden Strom?!
Masse gibts aber auch am 20-adrigen Hauptplatinenstecker.
04.07.2011 02:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.082
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #16
CPU-Schaden durch fehlenden Strom?!
War das auf meine Antwort bezogen? Wenn ja:

Ja, logisch! Irgendwo rauf möchten sich die Signalpegel ja beziehen (gibt natürlich auf massefreie Signale). Aber wenn komplette Spannungsversorgung für die Logik ausfällt (also seitens der "positiven" Betriebsspannung) und die ganzen Ein/Ausgänge die regulären Spannungen (von außen her) beaufschlagt bekommen, passiert da absolut nix. Bei höheren Spannungen ist das was anderes, aber die sollten bei einem funktionsfähigen Board eigentlich nicht auftreten...

Ist ja letztlich wie bei einer SPS oder einem Netzwerkswitch: Wenn man dort die Spannungsversorgung der SPS oder des Switches ausknippst, passiert der SPS bzw. dem Switch ja auch nix, auch wenn die Ein/Ausgänge der SPS bzw. die Netzwerkports des Switches extern mit Spannung beaufschlagt werden :)

Und die zusätzlichen beiden Masseadern am P4-Stecker dienen ja auch dazu, die Belastung der Masseadern am ATX-Stecker in Grenzen zu halten... Im Idealfall sollte sowieso zu jeder potentialführenden Leitung eine Masseleitung dazu gehören.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
04.07.2011 07:41
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
pETe! Offline
*

Beiträge: 920
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #17
CPU-Schaden durch fehlenden Strom?!
Nein, das war bezogen auf die abrauchenden op-amps, aber ich habe leider die anderen antworten nicht gesheen (zweite Seite übersehen)
06.07.2011 20:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
thosch97 Offline
All things have a right to grow

Beiträge: 9.843
Registriert seit: Feb 2010
Beitrag #18
CPU-Schaden durch fehlenden Strom?!
Xaar schrieb:  Und die zusätzlichen beiden Masseadern am P4-Stecker dienen ja auch dazu, die Belastung der Masseadern am ATX-Stecker in Grenzen zu halten... Im Idealfall sollte sowieso zu jeder potentialführenden Leitung eine Masseleitung dazu gehören.

OT: Kann man auch statt einzelnen dünnen Masseleitern ein fettes Kabel nehmen?

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF 9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
„Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
“Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
„Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
„Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“
09.07.2011 21:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
michi Offline
Benutzender Benutzer

Beiträge: 6.340
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #19
CPU-Schaden durch fehlenden Strom?!
Wenn du sie überall hin verbindest ja, wieso nicht?
09.07.2011 21:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste