Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
SiS 530 kein UDMA
Örg Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 800
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #1
SiS 530 kein UDMA
Guude, ich hab' hier so einen K6 stehen mit PCChips M599LMR Board und 512MB RAM.

Das Board hat einen SiS 530-Chipsatz, also ein recht neuer Super7-Chipsatz der sogar Single-Sided 256MB PC133-Riegel schluckt, wenn das Board nicht bei ueber 512MB den POST verweigern wuerde, waeren da jetzt 768 oder gar 1024MB drin. Das Board hat neben CMI8378 Onboard-Sound auch ein onboard HSP 56k-Modem sowie einen Davicom Fast Ethernet Chip integriert. Die verwendete Grafikkarte ist eine Riva TNT2 PCI von Gainward mit 32MB VRAM.

Unter Win2000/XP bekomme ich bei den Festplatten um's Verrecken keinen Ultra DMA-Modus hin. Die Festplatten laufen immer im PIO4-Modus. Aber das komische ist, dass er den UDMA2-Mode vom CD-Laufwerk ohne Probleme schluckt! :(

Laut POST haben beide Platten (beide "neuere" 4.3GB-Platten) UDMA-Mode 4 aktiviert (Ultra DMA ist im BIOS auf "Enabled") und alle SMART-Werte sind OK.

Hat Jemand 'ne Idee? Wenn ich DMA2 setze (also multi-word DMA) mittles Debug (Win98 "Command Prompt Only" beim starten) bekomme ich einen "alles in ordnung"-Fehlercode ausgespuckt, das heisst Multi-Word DMA ist sowohl HDD als auch Controllerseitig zumindest schonmal moeglich. Wie gesagt, Controller unterstuetzt wohl UDMA4 und die Festplatten auch. Nur XP/Win2000 streiken.

[Bild: siside.jpg]

Viele Gruesse
Oerg
02.07.2011 20:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Aqua Offline
Voodoo Priester

Beiträge: 3.659
Registriert seit: Nov 2008
Beitrag #2
SiS 530 kein UDMA
Mehr als 256MB Ram kannst bezüglich der Cacheable Area eh vergessen, wenn du keinen K6-III verwendest.

Wahrscheinlich brauchst du einen 2K IDE Treiber.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.07.2011 21:41 von Aqua.)
02.07.2011 21:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DosAmp Offline
Anderes Zeigegerät

Beiträge: 12.219
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3
SiS 530 kein UDMA
Hast du überhaupt den passenden Hersteller-Treiber für den IDE-Controller (SiS Bus Master PCI-IDE-Controller oder ähnlich) ausgewählt oder läuft dieser als „Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller“?

Zugegebenermaßen findet man für den Chipsatz nur das Paket sis530_ide_102.zip im Internet, das Treiber für Win9x und NT4 enthält – ich würde wenn schon XP-eigene Treiber einem Versuch mit letzterem (und einer selber gebastelten INF-Datei) vorziehen.

EDIT 1: Von der SiS-Downloadseite könntest du versuchen, den für so ziemlich alle SiS-IDE-Controller gültigen XP-Treiber herunterzuladen – zumindestens stand selbst der SiS 540 noch mit auf der Liste. Genau genommen unterstützt dieses Paket die beiden Hardware-IDs
Code:
PCI\VEN_1039&DEV_5513
PCI\VEN_1039&DEV_5518
die du mal mit dem IDE-Controller im Geräte-Manager (Registerkarte „Details“) abgleichen kannst.

EDIT 2: Ich gehe davon aus, dass du das übliche Vorgehen bei diesem Problem, nämlich den IDE-Controller und die Kanäle aus dem Geräte-Manager zu entfernen und neu zu starten, schon durchgeführt hast?

CCITTグループ4またはZIP圧縮のモノクロ300dpiで最高の再現性
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.07.2011 21:27 von DosAmp.)
02.07.2011 21:18
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antz Offline
Big Bad Voodoo Daddy

Beiträge: 2.209
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
SiS 530 kein UDMA
SiS Corporation SIS 530 UDMA patch Driver Download
Scheinbar braucht's noch das
02.07.2011 21:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste