Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Macintosh-Sammelthread
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.071
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #221
RE: Macintosh-Sammelthread
Hab's aktualisiert. @dr.zeissler: Ist ja eine stattliche Sammlung. Ich hab' mal versucht, das in die jeweiligen Modelle zu übersetzen - ich hoffe, das passt soweit. Beim MacBook Air bin ich aber nicht auf's richtige Modell gekommen. Die GeForce 320M war erst im Late 2010 drin - in 2009er Modell war es doch noch die 9400M?

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
22.11.2020 15:08
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
michi Offline
Benutzender Benutzer

Beiträge: 6.335
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #222
RE: Macintosh-Sammelthread
Mein MDD ist nicht mehr. Er hatte ein defektes Netzteil (wie die meisten) und hatte nach dem Kauf ein Full ATX reingefummelt, was aber einen schlechten Fit hatte (bei der Grafikkarte gestreift, Lautsprecher ist im Gehäuse rumvibriert, Stromkabel ist einfach hinten rausgebaumelt, mit Dual CPU Modul ist er überhitzt). Hab dann einen zweiten MDD mal am Müll gefunden und entschlossen meinen zu reparieren. Hab um 45 € ein SFX Netzteil gekauft, den vorderen HDD-Käfig umgebaut dass es schön reinpasst und im Airflow ist, 230 V innen schön verlegt, aus einer Pinzette ein Werkzeug zum Auslösen der Konktakte aus dem ATX Stecker gebaut und den Stecker neu sortiert, alles beisammen, starten. Kein Bild. Das OS ist problemlos hochgefahren hat man an den UI Geräuschen gehört. Graka mit dem vom Müll MDD getauscht. Auch kein Bild. An der Stelle hatte ich die Nase sowas von voll dass ich ihn zum Schrott gebracht hab. :(

ThinkPad X13s gen1 - Snapdragon 8cx gen3 - 16 GB DDR4 - Adreno 690 - 1 TB Corsair MP600 mini - FHD IPS - Win11
New Shyzen - Ryzen 3 3100 - 32 GB DDR4 - Radeon RX 6400 - 250 GB Samsung 960 EVO; 500 GB NVMe Daten - 4k IPS - Win11
Es ist RISC im Haus!
22.11.2020 16:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
BW89 Offline
Erfahrener Windows-Nutzer

Beiträge: 732
Registriert seit: Nov 2017
Beitrag #223
RE: Macintosh-Sammelthread
Bei mir nen iMac g3 350mhz und einen defekter G4 MDD reinschreiben
22.11.2020 19:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
dr.zeissler Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 1.202
Registriert seit: Jul 2010
Beitrag #224
RE: Macintosh-Sammelthread
Ist definitiv die 320m drin, also 2010er Modell sorry.

Vergessen habe ich den G3-Blue/White Minitower mit Voodoo2-Sli und Radeon9200-PCI MacEdition,
sowie den G3-Desktop mit G4-PPC Upgrade und AMD K6-300 Dos/Win9x Karte. Von dem PM6100/66 habe ich 3 Stück.

Auf die ganzen Boards, Karten und sonstiges habe ich verzichtet.

MFG

Retro Gamer :)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.11.2020 17:44 von dr.zeissler.)
23.11.2020 17:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.071
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #225
RE: Macintosh-Sammelthread
Alles klar. Was haste denn da für Software in Nutzung? Immerhin sind ja einige alte 68k/PPC-Macs mit x86er Prozessorkarten dabei.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
23.11.2020 18:09
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
dr.zeissler Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 1.202
Registriert seit: Jul 2010
Beitrag #226
RE: Macintosh-Sammelthread
Alles mögliche...hier mal dualgaming https://youtu.be/39yxfxbqda8

Retro Gamer :)
23.11.2020 18:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
00schneider Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 504
Registriert seit: Jan 2009
Beitrag #227
RE: Macintosh-Sammelthread
MacBook Pro 13", M1, 2020
512 GB
16 GB
14.12.2020 10:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
atarixle Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 316
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #228
RE: Macintosh-Sammelthread
Och ... bei einem Apple-Sammelthread mach ich mal mit, obwohl ich eigentlich Atari 8 Bitter bin:

Apple Quadra PowerPC
iMac G3 Lime
PowerMac G4 (Modell unbekannt, weil nicht in Benutzung)
iBook G3 Clamshell Graphite Firewire
iBook G3 500 MHz
iBook G4 1.2 GHz
PowerBook 12" 1.5 GHz
PowerBook 15" 1.67 GHz HiRes
MacBook Pro 17" HiRes (1920x1200)
MacBook1,1
MacBook2,1
MacBook2,1 schwarz
MacBook3,1
MacBook3,1 (soll inversen Unibody-Look erhalten)
MacBook4,1 schwarz
MacBook5,2 2.0 GHz
MacBook5,2 2.13 GHz
MacBook5,2 2.13 GHz
MacBook5,2 2.13 GHz im Uni-Body-Look (schwarze/weiße Gehäuseteile)
MacMini1,1 1.66 GHz CD (aufgerüstet auf 2.14 GHz C2D, Firmware 2,1)

Vier dieser MacBook A1181 hatte ich "als defekt" gekauft, um die Ersatzteile auszuschlachten. Drei davon funktionieren einwandfrei und sind oben gelistet.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.12.2020 12:24 von atarixle.)
15.12.2020 11:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Spit Offline
fetter klempner

Beiträge: 26.846
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #229
RE: Macintosh-Sammelthread
Freut mich, deinen namen mal wieder zu lesen
15.12.2020 13:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
atarixle Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 316
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #230
RE: Macintosh-Sammelthread
Schön, mal wieder was zu schreiben. Ist lange her, dass ich mich mit der Windows-Historie auseinandergesetzt habe. Mittlerweile läuft auf unseren ca. 70 Rechnern (natürlich meist Laptops, wir wohnen ja in keinem Lagerhaus) meist Linux und Mac OS X. Oh ja, Atari 8 Bit Systeme natürlich auf den Atari 8 Bittern.

Lediglich viermal Windows 10 haben wir hier, die Lizenzen kamen mit den Rechnern mit und waren vorinstalliert.

Diese Masse an Windows-Lizenzen wäre schier unbezahlbar. Da die meisten Rechner eh nicht zum Spielen geeignet sind, ist ein freies Betriebssystem die erste Wahl.

Mein Vater kam neulich mit seinem Windows 10 Laptop an. Wie ein Schwein ins Uhrwerk hab ich nicht geschaut, aber fremd und inkonsistent kam mir dennoch alles vor:
-im Windows Updater (also den von der Microsoft-Webseite, um das Update auf 2H20 anzustoßen) wird so viel Platz für weiße Flächen verschwendet
-neue Updates springen einen förmlich an, anstatt dezent im Hintergrund bekannt gegeben zu werden
-Wartungsdienste, wie Firewall, Virenscanner, Backup, ... -einstellungen, die ebenfalls in den Hintergrund gehören (oder einmalig in den Welcome-Screen), werden wie die Hauptaufgabe von Windows präsentiert
-der Welcome-Screen nach JEDEM Halbjahresupdate? Jedes mal wird man erneut gefragt, ob man sich nackig machen will? Jetzt gibt es sogar ein Belohnungssystem, wie man es von Freemium-Games kennt? Unter Mac und Linux sieht man den Welcome-Screen ausschließlich nach einer Neuinstallation (selbst beim Update auf eine neue macOS-Major-Version bleibt er weg).

Grauenvoll!
Für mich persönlich war, bis auf diesen Aktivierungsmist, Windows XP das beste Windows. Aber genau wie Snow Leopard, was für viele Mac-User das beste Mac OS X war, ist es natürlich veraltet - XP läuft nur in 32 Bit, was schlecht für 64 Bit Rechner ist; Snow Leopard läuft zwar in 64 Bit, alle 64 Bit Macs lassen sich aber mindestens auf Lion updaten, so dass es meist auch auf 32 Bit Hardware läuft, obwohl 64 Bit bei Snow Leopard das große Ding war.

Worauf ich eigentlich hinaus wollte? Keine Ahnung mehr ... ich geh jetzt schlafen und träume davon, dass mein 2.33 GHz C2D noch vor Weihnachten aus China kommt, damit ich meinen MacMini1,1 ausreizen kann (mehr geht nicht bei diesem Modell).
15.12.2020 21:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste