Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neuer PC gesucht, hilfe :)
Michael_ Offline
Bier aus Hawaii

Beiträge: 1.510
Registriert seit: Feb 2011
Beitrag #1
Neuer PC gesucht, hilfe :)
Hihu,
Will mir einen neuen PC zulegen.
Das trifft sich ganz gut da ich mienen alten dann gleich für mein Homestudio verwenden kann als Softwaresequencer etc...

Jedenfalls suche ich einen neuen PC und da ich mit fertigpcs bisher keine guten erfahrungen gemacht habe, hoffe ich das mir hier jemand was nettes zusammenstellen kann.

Was ich möchte:
-Bester i7 Prozessor mit 6 kernen (klar das 4 hardware, 2 virtuelle sind)
-mindestens 12 GB Ram
-High End Soundkarte (für Recording / Producing zwecke)
-Großes / top Mainboard mit mehreren steckplätzen als nötig falls man mal was nachrüsten will
-High End Grafikkarte für Spiele / Hohe auflösung von HD filmen / Monitor.
-2 DVD Brenner laufwerke (gute brenner, kann keine brauchen die lese / schreibfehler machen)
-Kartenleser & Diskettenlaufwerk
-Viele USB anschlüsse auf der RÜCKSEITE (minimum usb 2.0)
-Intern 2 Festplatten, je mindestens 1TB (Sata, is klar xd)
-Der PC soll leise sein
-Das gehäuse soll schlicht sein, kein Gaming etc... / soll kein aufsehen
erregen ungefähr sowas: klick

Wiegesagt, hatte bisher bis auf einen PC nur fertig Pcs (den einen der nicht war hab ich gebraucht gekauft) und war nur richtig zufrieden mit dem selbst zusammengestellten, deshalb will ich mal wieder soeinen :D

Darf ein großer Tower sein,
hab viel Platz da wo er stehen soll.

Hoffe das ich hier ein gutes Forum für mein anliegen gewählt habe,
Würde mich über schöne zusammenstellungen sehr freuen.

PS: Am buget sind erstmal keine Grenzen gesetzt, habe heute bei Mediamarkt
mal geschaut und etwas (fertiges leider) ziehmlich vergleichbar, bisauf paar extras die ich noch hinzugefügt habe / besserer i7 prozzi für ca. 1300€ gesehen.
Finde das für die oben genannte liste wirklich wenig und kann mir deshalb nicht
vorstellen das es was taugen würde (würde es für mich eh nicht wegen z.b. der soundkarte).

Mit freundlichen Grüßen,
Michael
05.07.2011 12:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sje Offline
seit dem 26.10.2006 dabei

Beiträge: 14.179
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
Neuer PC gesucht, hilfe :)
Nur so zur Info, der I7 mit 6 Kernen hat auch 6 Echte Kerne und durch HT hat er zusätzlich noch 6 Virtuelle Kerne, daher verhält sich so ein Software seitig wie ein 12 Kerner.

Hauptrechner: Ryzen 7 3700X @ 3,6 Ghz, 32 GB DDR4-3200, Geforce GTX 1080 OC 8GB, 2x500 GB SSD, 2x1 TB HDD, DVD-RW, Win 10 22H2 x64
HTPC: Ryzen 5 2400G @ 3,6 Ghz, 16 GB DDR4-3000, Radeon Vega 11, 256 GB SSD, 2x 2 TB, 1 TB, 3 TB, 4 TB HDD's, BD-Combo, Win 10 22H2 x64
Bastelrechner:Core i5-2500k@ 3,3 Ghz, 32 GB DDR3-1600, Geforce GTX 660 Ti 2 GB, 250 GB SSD (Win 8.1 x64), 1+2 TB HDD (Daten)
Lenovo Thinkpad X230: Core i5-3210M @ 2,5 Ghz, 16 GB DDR3-1600, Intel HD 4000, 480+240 GB SSD, Win 10 22H2 x64
IBM Thinkpad T41: Pentium M 745 @ 1,8 Ghz, 1 GB DDR-266, Mobility Radeon 7500 32 MB, 160 GB HDD, DVD-ROM/CD-RW, Win XP
05.07.2011 12:56
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
xCtrl Offline
while : do linux - irgendwann

Beiträge: 8.487
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3
Neuer PC gesucht, hilfe :)
wie schauts mit Grafik aus? Du hast keine Grafikkartenwünsche angegeben.
Ansonsten kann ich als Kühler nur den Scythe Mugen 2 empfehlen und diverse Gehäuselüfter von Scythe, Enermax oder Arctic Cooling.

Rechenknecht - AMD Ryzen 7 3700x, 64GB DDR4, Gigabyte RTX 2070 Super, Win 10 Pro
05.07.2011 13:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Blue Offline
Seit dem 17.10.2006 dabei!

Beiträge: 21.533
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
Neuer PC gesucht, hilfe :)
Gehäuse könnt ich dir Lian Li empfehlen.. schlicht, einfach, aber sehr stabil und schön 8)

und 16GB DDR3 RAM kostet so gut wie gar nichts mehr, würd gleich auf 4x 4GB setzen. die 30 euro bei so einem rechner..
05.07.2011 14:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Michael_ Offline
Bier aus Hawaii

Beiträge: 1.510
Registriert seit: Feb 2011
Beitrag #5
Neuer PC gesucht, hilfe :)
Hab doch angegeben was zur Grafikkarte, also das sie High end sein soll da ich sie für modernste spiele auf High Level & CAD und so benutzen möchte.

Was Ram angeht je mehr desto besser natürlich,
und das mit dem Prozessor wusst ich garnicht, ist aber umsobesser :)

Mir hilft es leider aber nur wenig wenn ich nur brocken hingeschmissen bekomme
da ich mich selbst nicht gut auskenne und nie einen PC zusammenstellen könnte
da ich wirklich keine ahnung habe, deshalb würd ich mich sehr freuen wenn ihr mir was zusammenstellen könntet mit meinen angegebenen Wünschen.

Ahja soll Windows 7 Ultimate 64Bit drauf laufen, wer häts gedacht :D
05.07.2011 15:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Blue-Fox Offline
nothing to see here

Beiträge: 2.758
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #6
Neuer PC gesucht, hilfe :)
Was willst du mit Windows 7 Ultimate?
Raubt nur Leistung dieser Quatsch und viiiiiiiiel zu teuer ist es auch noch.
05.07.2011 15:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mrshadowtux
Unregistered

 
Beitrag #7
Neuer PC gesucht, hilfe :)
Vielleicht wäre ein Workstationboard (z.B. von Tyan) mit entsprechendem 6kern Xeon auf i7-Basis eine gute Wahl.

Michael_ schrieb:  Ahja soll Windows 7 Ultimate 64Bit drauf laufen, wer häts gedacht :D
Das sollte bei DER hardware nun wirklich das geringste Problem sein ;)

Blue-Fox schrieb:  Was willst du mit Windows 7 Ultimate?
Raubt nur Leistung dieser Quatsch
Auf nem 6kerner? lold
05.07.2011 16:00
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Gelöschter Beitrag von mrshadowtux
Michael_ Offline
Bier aus Hawaii

Beiträge: 1.510
Registriert seit: Feb 2011
Beitrag #8
Neuer PC gesucht, hilfe :)
@Blue-Fox: zum aspekt teuer muss man sagen das ich eine unbenutzte Retail Vollversion davon hier rumliegen habe, und wie schon gesagt wurde bei der Hardware die ich mir wünsche sollte das wohl kein problem darstellen.

Möchte nun nochmal drauf hinweisen das es mich zwar sehr freut das ihr mir so helft, aber ich wie gesagt nicht viel mit so einzelnen komponenten anfangen kann, ich bräuchte eine komplette zusammenstellung von einem PC mit den oben genannten anforderungen, wäre sehr nett :)

Einfach eine auflistung der ganzen teile für den PC :)
05.07.2011 16:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Igor Todeshure Offline
Methusalem & Folterknecht

Beiträge: 5.734
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #9
Neuer PC gesucht, hilfe :)
@Michael_: ich halte es für einigermaßen aussichtslos, daß dir hier jemand einen PC nach genau deinen Wünschen zusammenstellt. Es gibt hier sicherlich einige, die sich mit aktueller HW gut auskennen - trotzdem wird dir jeder etwas anderes zusammenstellen, nicht nur aus "objektiven" Erwägungen sondern auch aus persönlichen Präferenzen. Den optimalen PC gibt es nicht, dafür sind deine Anwendungsszenarien auch zu breit gestreut. Z.B. ist eine gute Grafikarte für Spiele nicht automatisch eine gute CAD-Karte, bei letzteren kommt es z.B. auch auf spezielle zertifizierte Treiber an, die sich die Firmen fürstlich bezahlen lassen. Auch ist deine Anforderung an die Soundkarte etwas ungenau formuliert: willst du z.B. mit deiner Band im Proberaum Mehrspurmitschnitte aufnehmen, brauchst du etwas anderes als wenn du nacheinander mehrere Spuren einzeln aufnimmst und danach zusammenmischt. Willst du analoge Instrumente aufnehmen oder hast du ein MIDI-keyboard, mit dem du die Sachen einspielst?
Davon abgesehen würde ich persönlich nie eine konkrete Empfehlung für eine HW-Kombination geben - die Erfahrung sagt, daß derjenige, dem man das empfohlen hat, nachher mit jedem fitzeligen Problem angelatscht kommt - daran sind sogar schon Freundschaften zerbrochen. Wend dich an einen seriösen Händler, laß den was zusammenstellen und vereinbar, daß die Kiste nachher ggf. nochmal umgebaut wird, wenn sie deinen Vorstellungen nicht entspricht. Ob du einen Händler findest, der sich darauf einlässt, bleibt abzuwarten - da der aber für diese Beratung auch Geld haben will (ist nachher im Preis mit drin - deswegen ja auch teurer als ein Rechner von der Stange), sollte das machbar sein.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
(Stephen William Hawking)
(Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
(In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)
05.07.2011 16:23
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Michael_ Offline
Bier aus Hawaii

Beiträge: 1.510
Registriert seit: Feb 2011
Beitrag #10
Neuer PC gesucht, hilfe :)
Hihu,
Also das CAD kann man mal außen vor lassen, mache da nix atemberaubendes damit.
Eher dan für Spiele auf High End Grafik / aber auch für alles andere auf High end Grafik / Auflösung.
Zur Sounkarte, ich will damit vorallem analoge Instrumente / Synthesizer aufnehmen, für via. MIDI die Mellow einspielen dient ein Midi Interface für USB :)

Werde damit garantiert niemanden auf die nerven fallen, ich würde es mir sogar wünschen
mehrere Konfigurationen zu haben, dann kann ich mir ja eine raussuchen die mir am meisten
auch selbst noch so meinen vorstellungen entspricht.
05.07.2011 16:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste