Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
S.M.A.R.T.-Werte im RAID (AMD880G-Chipsatz) auslesen?
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.082
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #1
S.M.A.R.T.-Werte im RAID (AMD880G-Chipsatz) auslesen?
Hallöchen!

Ich hab da mal eine Frage: Und zwar hab ich hier ein Gigabyte GA-880GM-D2H, an dem zwei Festplatten im RAID1 laufen sollen. Nun ist ja bei RAIDs immer das Problem, dass man da mit diversen (normalen) Tools die S.M.A.R.T.-Werte nicht ausgelesen bekommt (hab ich selbst schon an einigen RAID-Controllern mit verschiedenen Programmen gehabt).

Gibts dahingehend ein Tool (evtl. von AMD?), mit dem man sich die detailierten S.M.A.R.T.-Werte ansehen kann? S.M.A.R.T.-Linux hat bei mir zwar gelegentlich funktioniert, aber speziell bei RAIDs nicht.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.07.2011 17:30 von Xaar.)
07.07.2011 17:26
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Blue Offline
Seit dem 17.10.2006 dabei!

Beiträge: 21.533
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
S.M.A.R.T.-Werte im RAID (AMD880G-Chipsatz) auslesen?
wenn du direkt die platten ansprichst, zb per Linux (Ubuntu -> Laufwerksverwaltung)

dann gehts, beim AMD780 RAID1.

Sonst reicht das RaidXpert unter Windows dicke.. sobald da Kritisch steht weiß ich halt was sache ist ;D

Achja evtl im BIOS das Smart Monitoring einschalten.
07.07.2011 21:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.082
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #3
S.M.A.R.T.-Werte im RAID (AMD880G-Chipsatz) auslesen?
Ah, cool, das RAIDXpert scheint genau das zu sein, was ich suche :) Mal guggen :)

Joa, das mit dem SMART im BIOS aktivieren hab ich schon gesehen, ich frag mich, warum das standardmäßig deaktiviert ist? Ich mein, bei irgendwelchen Uraltboards (beispielsweise Pentium II oder derartige) okay, aber bei einem relativ neuen?

Naja, mal schauen, was RAIDXpert dazu sagt :)

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
08.07.2011 13:30
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.749
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
S.M.A.R.T.-Werte im RAID (AMD880G-Chipsatz) auslesen?
Ich habe mich auch immerschon gefragt warum es deaktiviert ist. Ich schätze einfach um Supportkosten zu sparen. Hatte mal ne Platte mit einem defekten Sektor, und damit einen SMART Fehler. War nen akt die über die gewährleistung beim händler umzutauschen (das tool vom hersteller findet keinen fehler (nach lowlevelformat)).

vielleicht gibts auch false-positive werte. wer weiß.

08.07.2011 13:51
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste