Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welche Grafikkarte "passt" besser?
Coburg-M Offline
Der mit MS-Dos 6.22

Beiträge: 9.981
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #1
Welche Grafikkarte "passt" besser?
Also, folgendes System möcht ich zeitgemäß, d. h. wie es damals so Standard war, aufbauen:

CPU: Pentium 2, 400 MHz,
Speicher: 64 MB SD-Ram
Festplatte: 8,5 GB Western Digital
Diskettenlaufwerk, 52x CD-Rom (glaub, des is neuer)
Board ist das ECS P6BXT -A+
Netzwerkkarte hab ich mir dazu gekauft (auch neuer, so alt konnte ich nix mehr auftreiben)

Nun die Frage: Ich hab 2 AGP-Grafikkarten mit dem ATI Rage Chip da liegen.
Einmal die Rage 3D Turbo, guggst du hier: http://p1.p1x.de/user/full/fa/b0/eca14ec7-48014312.jpg

und einmal noch eine, da hat mir ein kleiner unscheinbarer Auflkeber verraten, daß es n Rage 128 ist. Guggst du da: http://p7.p1x.de/user/full/a1/8c/52cf77c5-48014310.jpg

Ein Hersteller mit eigener Typbezeichnung ist bei beiden nicht wirklich drauf, damit ich mal die technischen Daten holen kann. Treiber machen keine Probleme, da dient AMD gut mit.

Welche davon ist eigentlich neuer? Und wieso wird die R 3D nicht gekühlt und die andere, die R128 hat nen kleinen Kühler aufgeklebt? Oder machen beide nicht die Wärme, daß da was gekühlt werden muss?

:oO3: :oO3:
Internet Explorer 3.02, 16 und 32 Bit
Mei Fratzenbuchseite
Meine Seite beim schwulen Einwohnermeldeamt
Download Internet Exploder Trollface Icon here
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.07.2011 15:54 von Coburg-M.)
09.07.2011 15:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.741
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
Welche Grafikkarte "passt" besser?
rage 128 ist neuer. die karten waren als oem sehr verbreitet:
ATI Rage – Wikipedia

Ne TNT ist da ne schöne karte. aber die 3d leistung reicht eigentlich zu nichts sinnvollen aus. mit ner voodoo ² kannste vielleicht noch einige softwareleichen belegen.

09.07.2011 16:25
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Spit Offline
fetter klempner

Beiträge: 26.847
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3
Welche Grafikkarte "passt" besser?
was fürn chip hat die realtek
09.07.2011 16:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Aqua Offline
Voodoo Priester

Beiträge: 3.659
Registriert seit: Nov 2008
Beitrag #4
Welche Grafikkarte "passt" besser?
Coburg-M schrieb:  da hat mir ein kleiner unscheinbarer Auflkeber verraten, daß es n Rage 128 ist. Guggst du da:
BILD
die R128 hat nen kleinen Kühler aufgeklebt? Oder machen beide nicht die Wärme, daß da was gekühlt werden muss?


Keine Angst, die braucht noch keinen aktiven Kühler.
Wenn du meinst es hilft, kannst du ja einen 486er Lüfter draufschrauben, hab ich bei einer Banshee PCI und bei einer V3-3000 PCI mit Kabelbindern auch so gemacht.
Das ist übrigens noch die alte Rage128, also noch ohne Opengl Support.

@Dirk: Vorsicht mit den Leichen, weil mit V2-SLI in einem AthlonXP 3200 geht noch so einiges Späteres.. ;)
09.07.2011 21:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.741
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #5
Welche Grafikkarte "passt" besser?
Ja, aber ich finde das albern. Wieso man sich mit 1000 hacks und kruder quali doom 3 auf ner 3dfx antun muss, wenn jede einsteiger karte das game in quali besser und schneller wuppt.

Und alte Games leben viel von Nostalgie, mit total verklärten Blick. Gerade 3d Action sieht aus heutiger sicht schnell schlauchig, klein und hässlich aus. Irgendwann sogar mal Unreal zu spät mal gespielt,...

Die Riva 128 hat normalerweise nie nen kühler gehabt, nur die zweitauflage 128 zx hatte meine ich manchmal nen kleinen passivkühler. TNTs werden mit den kühlkörper alleine relativ heiß, nur elsa hatte nen aktivlüfter verbaut. Ursprünglich sollten die ja auch mehr als 90 mhz takten. 120 wurdens dann erst mit der tnt 2. was an sich auch ne schöne karte ist. leider haben da die guten (pro, ultra) immer nervige kleine laute lüfter.

@coburg:
Der Klassiker zur der Zeit für Sparfüchse war übrigens die TNT 2 M64, hatte Leistung einer tnt, auch meist passivkühlung. hab in letzter zeit nen paar eingesammelt und über...

09.07.2011 21:56
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Coburg-M Offline
Der mit MS-Dos 6.22

Beiträge: 9.981
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #6
Welche Grafikkarte "passt" besser?
gut, an ner tnt komm ich jetzt nicht ran. hab halt nur die beiden ati's.

:oO3: :oO3:
Internet Explorer 3.02, 16 und 32 Bit
Mei Fratzenbuchseite
Meine Seite beim schwulen Einwohnermeldeamt
Download Internet Exploder Trollface Icon here
09.07.2011 22:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Aqua Offline
Voodoo Priester

Beiträge: 3.659
Registriert seit: Nov 2008
Beitrag #7
Welche Grafikkarte "passt" besser?
@Dirk: Tja mein Titel ist zwar nicht auf meinem Mist gewachsen, aber umsonst wurde er mir auch nicht verliehen. :D
Ohne kam(en) mir der Athlon bzw die 6 PCI Slot's eben auch so leer und ungenutzt vor. -g-

@Coburg-M:
Steck die 128er rein, die war standardmässig in vielen P-III 500 eingebaut..
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.07.2011 23:05 von Aqua.)
09.07.2011 22:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Blue Offline
Seit dem 17.10.2006 dabei!

Beiträge: 21.533
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #8
Welche Grafikkarte "passt" besser?
das doofe an ner tnt2 is kein T&L support. das macht die in vielen spielen wie cod oder bf1942 unbrauchbar obwohl sie das von der leistung her schaffen. (bf1942 startet trotzdem nur halt mit blauem bild und viele texturen fehlen)

die gf2mx is langsamer hat aber t&l

und die tnt2 war auch standardmäßig in guten p3 500-866 verbaut, als "highend" sozusagen.

hab auch mal css darauf im dx7 mode gezockt, ging sehr gut, damals war die welt eh noch in ordnung mit CS Source Beta 2004 und dem 2005er Steam.
10.07.2011 00:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste