Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ich muss gratulieren.
DosAmp Offline
Anderes Zeigegerät

Beiträge: 12.219
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #1
Ich muss gratulieren.
Inzwischen eignet sich auch dieses Board gut dazu …
Ich hab mich mal gefragt, wann mein ältester PC „Geburtstag“ hat, da wir ihn im Sommer 2001 nach einem Blitzschaden an unseren zweiten Computer gekaufen haben. Nun, es hat sich herausgestellt, dass er laut Kaufbeleg heute genau 10 Jahre alt wird – ein stattliches Alter im Vergleich zu dem, was ich schon teilweise an Rechnern gesehen habe, die sich recht exakt an ihren Support- und Produktlebenszyklus halten. :D
[Bild: 1045kaufbeleg.jpg]
Da fällt man wieder im Vergleich zu heute, wo man einen PC der gehobenen Mittelklasse für weit weniger als 1.125,— € (damals rund 1'713 Fr. oder 15.480 Schilling ;)) erstehen kann, wie sehr Rechner damals ein weit teueres Gut waren, nicht vielleicht zuletzt des für Importeure seitdem immer günstigeren Wert unserer Gemeinschaftswährung. ;)
Eigentlich wollten wir den exakt selben Rechner statt vom Geil-ist-geil- vom Blöd-Markt beziehen, aber wie immer war auch dieser nicht notwendigerweise der günstigste:
[Bild: 9961mm_prospekt.jpg]
(Die Rückseite dieses Ausschnittes ist im Gegensatz zu heutigen Prospekten noch mit verschiedenen PDAs statt Smartphones gefüllt. ;))

Inzwischen ist die Kiste noch um einiges aufgewertet worden – zum Beispiel bereits kurz nach dem Kauf 2001 um zwei 128-MiB-Module auf 384 MiB Hauptspeicher, da selbst für Windows Me sich 128 MiB als relativ wenig anfühlten. Zwischendurch waren noch einmal eine TV- und eine Cardbus-PCI-Karte (zum Flashen von CI-Modulen für Digital-Receiver) eingebaut, seit unserer ersten externen USB-Platte auch eine USB-2.0-Karte mit VIA-Chipsatz. Leider scheinen diese USB-PCI-Karten zunehmend Probleme mit aktuellen USB-Geräten zu bekommen, die ein regelmäßiges Polling und/oder eine differenzierte Energieverwaltung voraussetzen – fast alle aktuellen USB-Festplatten, mein neuster USB-Stick als auch unser Laser-Kombigerät verweigern daran nach kurzer Zeit den Dienst. :(

Dann vor zwei Jahren, als der Rechner noch mal temporär mein Haupt-PC wegen des Defekts der GeForce-Karte im neueren PC war, habe ich einerseits die 64-MiB- durch 256-MiB-Module ersetzt und so den RAM auf 768 MiB verdoppelt, andererseits die GF2MX durch eine GeForce 4 Ti 4200 ersetzt. Damit ist hin und wieder GTA 3, Quake III und begrenzt auch Trackmania Nations Forever (sowie Minecraft und HL2 in 800×600, hier limitiert die CPU bereits deutlich) möglich – in dieser Konfiguration lief auf der Zweitfestplatte kurze Zeit selbst Windows 7 mit zu meinem Netbook (als es noch 2 statt 1 GiB hatte) ähnlicher Performance, wenn auch mit XP-Grafiktreibern und ohne Aero Glass. :D
[Bild: 49751specs_zusfg.png]
(Die 160-GB-Platte ist die von Blue, die aus meinen ersten defekten Heimserver stammt und jetzt in diesem Computer als relativ leise Systemplatte dient. b1)

[Bild: 34370gehaeuse.jpg]
Man beachte die handwerkliche Meisterleistung von Front-USB. :trollface:

Über die Zukunft des Rechners bin ich mir noch nicht ganz klar. Prinzipiell spricht nichts dagegen, dass der Rechner noch mindestens bis zum Ende des erweiterten Supports von XP im April 2014 oder eines fatalen Hardware-Defekts als Ersatz-Rechner und Semi-Retro-Gaming-Maschine im Betrieb bleibt. Der generelle Funktionsumfang von Browsern (bis auf die Startzeit merkt man geschwindigkeitsmäßig dank der größeren Menge von RAM keinen großen Unterschied zwischen Firefox, Chrome und Opera) und Ressourcenbedarf von Flash und LibreOffice macht ihm aber zunehmend zu schaffen.

Danach siehts wohl düster aus. In Zeiten seltener Benutzung hatte ich schon mal bereits mit Igor oder Sje über ein Überlassung als Sammlerstück für großzügig aufgerundetes Porto diskutiert, aber beide haben mittlerweile schon einen ähnlich hochgepäppelten Sockel-423-Rechner in ihrem Fundus. Wenn sich kein anderer Sammler fände, würde er wohl trotz aller Sympathien entsorgt werden, da mit durchweg Legacy-Technik sich kein moderner PC wieder flicken lässt, auch nicht mit dem nicht besonders auf Durchlüftung ausgelegten Gehäuse. Wenn, dann bastelt man höchstens noch ein letztes Mal an den Überresten herum.

Ich weiß, dass jetzt die echten Retro-Freaks in diesem Forum über diesen Thread erzürnt sind, da sie weitaus ältere, noch funktionale Computer mit interessanteren Plattformen als x86 besitzen (und ich in der Tat mit dem Omnibook einen noch älteren Computer besitze, nämlich ein Business-P2-Laptop aus der Ära 1998) – diese seien versichert, hierbei handelt es sich garantiert nur um einen besonderen Geburtstagsthread im falschen Board. ;)

Als besonderes Schmankerl habe ich jedoch nicht nur das Verkaufsprospekt unseres dritten PCs, sondern auch das des zweiten noch auffinden können. Es handelt sich um ein Prospekt von Allkauf (heute „real,-“ und vor allem ein Lebensmittel-Markt) aus dem Jahre 1997.

[Bild: 3177fujitsu-personal-computer.jpg]
Die 32 MiB EDO-RAM dieser Kiste hatten wir mit den 8 MiB eines anderen getauscht und um 64 MiB erweitert, so dass wir am Ende über üppige 2×32 + 2×8 = 72 MiB für Internet-Ausflüge unter Windows 95b mit IE4/5 verfügten. :D

[Bild: 57475speichermedien.jpg]
Damals kosteten zwar CD-Rohlinge den 4–5fachen Preis von heute, dafür waren neue Disketten um etwa 50% im Vergleich zu heute günstiger. ;)

Und auch andere technologische Merkwürdigkeiten findet man wieder, zum Beispiel analoge Knipsen mit digitalem LCD-Sucher. Oder was für Funktionalität mag man sich in diesem Fall unter „LCD-Display“ vorstellen?
[Bild: 5500digitaldisplay-analogkamera.jpg]

CCITTグループ4またはZIP圧縮のモノクロ300dpiで最高の再現性
10.07.2011 13:40
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sje Offline
seit dem 26.10.2006 dabei

Beiträge: 14.178
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
Ich muss gratulieren.
Herzlichen Glückwunsch zum 10 Jährigen :D
Der Rechner ist echt ein schönes Stück.
So ein Sockel 423 System kann ich leider nicht vorweisen, ich könnte zwar eins aufbauen, aber wirklich Sinn würde es nur mit dem ECS Board machen, welches eine Via Chipsatz hat, FSB533 und jeweils 2 Slots für SD-RAM und DDR-RAM.
Ich hab auch noch ein FSC Board, aber das nimmt nur 64 MB RDRAM-Riegel ...
Wenn dein Guten S423 irgendwann mal loswerden willst nehme ich ihn gerne, der würde gut in meine Sammlung passen.

Hauptrechner: Ryzen 7 3700X @ 3,6 Ghz, 32 GB DDR4-3200, Geforce GTX 1080 OC 8GB, 2x500 GB SSD, 2x1 TB HDD, DVD-RW, Win 10 22H2 x64
HTPC: Ryzen 5 2400G @ 3,6 Ghz, 16 GB DDR4-3000, Radeon Vega 11, 256 GB SSD, 2x 2 TB, 1 TB, 3 TB, 4 TB HDD's, BD-Combo, Win 10 22H2 x64
Bastelrechner:Core i5-2500k@ 3,3 Ghz, 32 GB DDR3-1600, Geforce GTX 660 Ti 2 GB, 250 GB SSD (Win 8.1 x64), 1+2 TB HDD (Daten)
Lenovo Thinkpad X230: Core i5-3210M @ 2,5 Ghz, 16 GB DDR3-1600, Intel HD 4000, 480+240 GB SSD, Win 10 22H2 x64
IBM Thinkpad T41: Pentium M 745 @ 1,8 Ghz, 1 GB DDR-266, Mobility Radeon 7500 32 MB, 160 GB HDD, DVD-ROM/CD-RW, Win XP
10.07.2011 14:20
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
00schneider Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 504
Registriert seit: Jan 2009
Beitrag #3
Ich muss gratulieren.
DosAmp schrieb:  Und auch andere technologische Merkwürdigkeiten findet man wieder, zum Beispiel analoge Knipsen mit digitalem LCD-Sucher. Oder was für Funktionalität mag man sich in diesem Fall unter „LCD-Display“ vorstellen?

Ich denke die meinen eine LCD anzeige auf der die Anzahl der verbleibenden Fotos angezeigt wird. Alles anedere wird bei dem Preis und zu der Zeit nicht sinnvoll erscheinen.

Aber dein Text macht schon ein bisschen traurig. Man denkt automatisch an seine ersten (zweiten, dritten) Rechner. Ich habe diese auch alle noch aufgehoben, wegschmeißen will ich sie nicht, zum benutzen sind sie aber zu langsam.

Waren das noch Zeiten als ich zum ersten mal die 1Ghz Marke geknackt habe...
Oder als man seinen PC zusammengestellt hat und übertreiebene 512MB DDR Ram verbaut hat.
10.07.2011 14:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Coburg-M Offline
Der mit MS-Dos 6.22

Beiträge: 9.981
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #4
Ich muss gratulieren.
hat mich doch noch mal motiviert, meinen ersten Rechner nochmal auszupacken und zu starten. läuft noch ganz gut, in anbetracht der 14 jahre, die der schon alt ist.

:oO3: :oO3:
Internet Explorer 3.02, 16 und 32 Bit
Mei Fratzenbuchseite
Meine Seite beim schwulen Einwohnermeldeamt
Download Internet Exploder Trollface Icon here
10.07.2011 19:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MaTel Offline
Hambuich meine Perle

Beiträge: 1.226
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #5
Ich muss gratulieren.
Erstmal Gratulation!


DosAmp schrieb:  Da fällt man wieder im Vergleich zu heute, wo man einen PC der gehobenen Mittelklasse für weit weniger als 1.125,— € (damals rund 1'713 Fr. oder 15.480 Schilling ;)) erstehen kann, wie sehr Rechner damals ein weit teueres Gut waren, nicht vielleicht zuletzt des für Importeure seitdem immer günstigeren Wert unserer Gemeinschaftswährung. ;)
Eigentlich wollten wir den exakt selben Rechner statt vom Geil-ist-geil- vom Blöd-Markt beziehen, aber wie immer war auch dieser nicht notwendigerweise der günstigste:

Hier sind mind. 2 Forenmitglieder aktiv, die von ihrem Alter her noch ganz andere Preise in Erinnerung haben und das für Systeme, die schon 2001 "SEHR DEUTLICH" unter der Leistungsklasse deines damals erworbenen PCs lagen ;)

Mich nerven Verschwörungstheoretiker

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
10.07.2011 19:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
xCtrl Offline
while : do linux - irgendwann

Beiträge: 8.487
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #6
Ich muss gratulieren.
Glückwunsch zum 10. alter Rechner... find ich gut, dass Leute noch ihre alten Rechner, ob als reserve oder anderes behalten.

Rechenknecht - AMD Ryzen 7 3700x, 64GB DDR4, Gigabyte RTX 2070 Super, Win 10 Pro
10.07.2011 20:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mrshadowtux
Unregistered

 
Beitrag #7
Ich muss gratulieren.
xCtrl schrieb:  Glückwunsch zum 10. alter Rechner... find ich gut, dass Leute noch ihre alten Rechner, ob als reserve oder anderes behalten.

Ich werf Rechner nie weg.
10.07.2011 21:01
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Aqua Offline
Voodoo Priester

Beiträge: 3.659
Registriert seit: Nov 2008
Beitrag #8
Ich muss gratulieren.
MaTel schrieb:  Hier sind mind. 2 Forenmitglieder aktiv, die von ihrem Alter her noch ganz andere Preise in Erinnerung haben


Beim Birg kostete 1996 ein DX2-66 mit Asus Pci Board, 540MB Quantum SCSI, 3,5 Zoll und 5,25 Zoll Floppy, 8MB Ram - 18.000 ÖS (ATS).
CD-Laufwerk war da noch gar nicht dabei, das musste man nochmal extra zahlen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.07.2011 00:05 von Aqua.)
10.07.2011 21:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.741
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #9
Ich muss gratulieren.
Vor 10 Jahren

Ende 1990er war nen echter Leistungsrausch, nicht so wie heute.
1998 musste ich noch 2500 DM für nen Pentium II 400 mit cd brenner hinlegen.

[Bild: 10_flyer.jpg]

Hab an dem Rechner viel rumgeschraubt. Aber was sinnvolles ist da in letzter Zeit nicht rausgekommen. Ob maximal ausgebaut oder Nostalgisch korrekt, nach kurzer Zeit liegt der wieder brach.

11.07.2011 06:33
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Aqua Offline
Voodoo Priester

Beiträge: 3.659
Registriert seit: Nov 2008
Beitrag #10
Ich muss gratulieren.
Eigentlich müsste es korrekter Weise zum gegenwärtigen Zeitpunkt - VOR 13 JAHREN heissen. :)
11.07.2011 13:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste