Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Günstige Festplatten-Entkopplung
pETe! Offline
*

Beiträge: 920
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #1
Günstige Festplatten-Entkopplung
Hi,

weiß wer, wo es günstige Festplatten-Entkopplungskram gibt (3,5" in 5,25" Schacht)? 6-7 Euro pro HDD für nen paar Gummistopfen find ich schon teuer.

Schön wäre auch son Mehrfachsystem, wo drei bis vier HDDs reinpassen und vorne nen Lüfter dran ist (Schächte sind externe).
16.07.2011 18:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.749
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
Günstige Festplatten-Entkopplung
für 3,5 Zoll Schächte taugen nix, wenn musste in die 5,25 Zoll. Die Dämmen aber nicht, sondern dämpfen nur schwingungen. ich hab von sharkoon so ne schiene:
Sharkoon HDD Vibe-Fixer III - 4044951007288
Sharkoon HDD Vibe-Fixer III

Der taugt schon was. Ob es aber was bringt musste selber testen. einfach deine festplatte ausbauen und auf nen stapel zeitschriften neben das gehäuse legen. leiser wirds kaum. Es gab mal in der PCGH nen Basteltipp wie man eine eigene Aufhängung mit Gummiseilen bastelt. Fands aber zu abenteuerlich.

Wenn das Gehäuse mitschwingt gibts nen anderen Gratistipp, den hab ich bei meinen Bruder angewandt, der hatte so nen durchgehenden 3,5 Zoll Einbauschacht. Hab einfach ne sehr schwer alte Platte dazu geschraubt. Durch deren Trägheit durch Masse, konnte die aktive Platte das Gehäuse nicht so leicht zum schwingen bringen. War deutlich leiser.

17.07.2011 08:23
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
klemmi Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 901
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3
Günstige Festplatten-Entkopplung
Wenn ich genug platz im Gehäuse und genug Zeit hätte, würde ich mir da glaube ich auch selbst etwas basteln. Mit Gummiseilen kann man da ein bisschen spielen, bis man eine Federkonstante herausgefunden hat.
Musst halt schauen, dass die Eigenfrequenz dienes Systems möglichst tief (im Bezug auf die Drehzahl der Platte) liegt und musst aufpassen, dass mehrere Aufhängungspunkte am Ende eine Parallelschaltung bedeutet. Damit steigt die Federkonstangte nochmal.
Wenn die Eigenfrequenz sehr niedrig ist, dann ist es übrigens sogar besser, kaum Dämpfungseigenschaften drin zu haben.

17.07.2011 08:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
pETe! Offline
*

Beiträge: 920
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
Günstige Festplatten-Entkopplung
Hat jemand die Anleitung von der PCGH?
17.07.2011 13:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste