Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
30 Jahre MS-DOS
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beiträge: 12.021
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #11
30 Jahre MS-DOS
Magic94 schrieb:  
Zitat:
  • keinerlei Rechtemanagement/Schutzmechanismen
das liebe ich ja grade an DOS :) das zickt nicht regelmäßig rum weil man was nicht darf.
so meinte ich das eigentlich nicht, war eher darauf bezogen, dass sich die Fähigkeiten von DOS über seine lebensspanne nicht grundlegend geändert haben. Obwohl jeder Prozessor in PCs seit dem 286er Speicherschutz konnte, wars in Windows ME trotzdem noch für jedes Programm möglich, überall hinzuschreiben. Zwar konnte das OS das erkennen, und die Ausführung abbrechen (Bluescreen), aber das ist ja mal nicht so, wie man es sich wünscht.
28.07.2011 15:58
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Aqua Offline
Voodoo Priester

Beiträge: 3.659
Registriert seit: Nov 2008
Beitrag #12
30 Jahre MS-DOS
niwax schrieb:  DOS ist schnell und einfach. Wenn ich irgendwo nen Bootloader brauch oder an Systemen bastel, kommt als Basis erst mal ein DOS drauf. Dann hab ich immer ne Kommandozeile, falls was schiefgeht.
Kaum ein OS ist so flexibel wie DOS.

Bei mir wird auch immer eines auf zumindest einem Rechner laufen.
(MS-DOS 6.22)
Mit dem bin ich so richtig in die PC-Welt hineingewachsen als damals Mitte 20 Jähriger. :)

Heute in der Mittagspause gab's eine kleine Diskussionsrunde unter Kollegen, da meinte ein etwa gleichaltriger Kollege etwas mürrisch in tiefer Mundart, wie's bei uns in der Firma eben üblich ist -g- :
"Wer bitte kennt den heut ' noch Dos und Geos?" (er hatte auch damit zu tun)
Ich zu ihm:"sieh'nur meine Links an und deine Frage ist beantwortet"
(schaust da hoit meine Links au und du host dei Auntwort :D)
:trollface:
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.07.2011 17:04 von Aqua.)
28.07.2011 16:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
dezipaitor Offline
Windows Anfänger

Beiträge: 20
Registriert seit: Sep 2009
Beitrag #13
30 Jahre MS-DOS
Auf Interface Hall of Shame gibt es nette Bilder und Geschichten über die Unzulänglichkeiten von alten UIs. U.a. gibt es dort Bedenken über Strg+Alt+Entf unter Windows, weil unter DOS dies zum Neustart führte. Dies sei für DOS Kenner ein Problem, da sie bei dieser Kombination einen Neustart unter Windows vermuten würden mitsamt Datenverlust :)

Man muss sagen, dass man unter DOS nie einen Kaffee trinken gehen konnte, wenn man Windows neustarten musste :D

Aber DOS nutze ich meist nur noch als DosBox, um alte Spiele usw. auszuprobieren. Oder auch mal ein paar Bildschirmfotos zu schießen. Achja, auch Turbo Pascal hab ich drauf. In DosBox läuft sogar Windows 3.1. VMs hab ich dazu auch. Jedoch brauchen die zuviel RAM. Und ein separater Rechner ist einfach privat nicht mehr unterzubekommen (Keller ist übervoll).
28.07.2011 23:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
chiaki Offline
Die Pommesfee

Beiträge: 12.554
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #14
30 Jahre MS-DOS
oreissig schrieb:  
niwax schrieb:  Kaum ein OS ist so flexibel wie DOS.
du hast ":trollface:" vergessen

EDIT: mal bissl substanz reinbringen: also man mag von DOS ja sagen, was man will, aber flexibilität zählt nicht zu den Stärken. DOS ist eins der unflexibelsten Betriebssysteme überhaupt. Die technischen Limitierungen mögen 1981 noch vertretbar gewesen sein, wurden aber nie wirklich beseitigt und es ist ein absoluter Pain in the Ass
  • idiotisches Speichermanagement
  • kein Multitasking
  • das FAT-Dateisystem incl. 8.3 namen
  • nicht ansatzweise irgendwie portabel
  • keinerlei Rechtemanagement/Schutzmechanismen
  • usw.
mal was von attrib gehört?
28.07.2011 23:53
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.773
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #15
30 Jahre MS-DOS
dezipaitor schrieb:  Auf Interface Hall of Shame gibt es nette Bilder und Geschichten über die Unzulänglichkeiten von alten UIs. U.a. gibt es dort Bedenken über Strg+Alt+Entf unter Windows, weil unter DOS dies zum Neustart führte. Dies sei für DOS Kenner ein Problem, da sie bei dieser Kombination einen Neustart unter Windows vermuten würden mitsamt Datenverlust :)

Man muss sagen, dass man unter DOS nie einen Kaffee trinken gehen konnte, wenn man Windows neustarten musste :D

Aber DOS nutze ich meist nur noch als DosBox, um alte Spiele usw. auszuprobieren. Oder auch mal ein paar Bildschirmfotos zu schießen. Achja, auch Turbo Pascal hab ich drauf. In DosBox läuft sogar Windows 3.1. VMs hab ich dazu auch. Jedoch brauchen die zuviel RAM. Und ein separater Rechner ist einfach privat nicht mehr unterzubekommen (Keller ist übervoll).

Hab gehört das gerade deswegen die Tastenkombination genommen wurde. Sie lößt ja einen speziellen Interupt aus. Alle Anwendungen können damit nicht umgehen, nur das Betriebssystem kann diesen Shortcut abfangen. Damit sind gefälschte Eingabemasken oder Fakewindowsgeschichten nicht möglich.

29.07.2011 06:28
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
dezipaitor Offline
Windows Anfänger

Beiträge: 20
Registriert seit: Sep 2009
Beitrag #16
30 Jahre MS-DOS
Ich kann mich nicht erinnern was mit CAD (Control Alt Delete) unter Win3.xx passierte oder sogar unter 2.x. Aber stimmt schon. Das war sozusagen die einzige Tastenkombination, bei der man sicher sein konnte, dass sie nicht als normale Eingabe von Programmen verwendet wurde.
CAD ist allerdings eine einfache Tastenkombination, die von Windows auch nur mit RegisterHotKey (siehe diesen Blog oder siehe Code von ReactOS) registriert. Wer zuerst kommt, der mahlt zuerst! MS hat jedoch einige Hürden dazu noch eingebaut. Und ab Vista ist es noch etwas komplizierter geworden. Von einem Interrupt weiß ich nichts. Unter DOS wurde der womöglich ausgelöst, damit es noch bei abgestürtzen Programmen funktionierte (Softwareinterrupt).
29.07.2011 10:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
thosch97 Offline
All things have a right to grow

Beiträge: 9.843
Registriert seit: Feb 2010
Beitrag #17
30 Jahre MS-DOS
DOS hat einfach garnix gemacht sondern die Tastenkombination einfach ans BIOS weitergeleitet - und das hat dann den Reset ausgeführt

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF 9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
„Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
“Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
„Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
„Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“
29.07.2011 10:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
dezipaitor Offline
Windows Anfänger

Beiträge: 20
Registriert seit: Sep 2009
Beitrag #18
30 Jahre MS-DOS
Wikipedia hilft da weiter :)

Zitat:On a PC running DOS or a system that runs in real mode, this keystroke combination is recognized by the keyboard handling code in the BIOS unless the keyboard interrupt has been hooked by some other resident program. The BIOS reacts by invoking a soft (aka warm) reboot. Under Windows 3.0 and earlier (and Windows 3.1x running in Standard mode), Control-Alt-Delete reboots the computer as in MS-DOS.
30.07.2011 12:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste