Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ist MS DOS multitaskingfähig?
florida Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 543
Registriert seit: Feb 2010
Beitrag #1
Ist MS DOS multitaskingfähig?
Ich weiß jetzt nicht, ob es wieder eine typisch florida-Frage ist, aber ich finde sie interessant und möchte sie gerne aufgeklärt haben.

Auf vielen DOS-Seiten findet man ja, dass MS DOS kein Multitasking-Betriebssystem ist.
Im Grunde genommen ist ja die Aussage falsch. Wenn man z.B. den DOS-Editor oder Turbo C/Pascal für DOS öffnet, bekommt man ja in der "Datei"-Menüleiste eine Funktion, um in die Eingabeaufforderung zu gelangen. In der Eingabeaufforderung kann man währenddessen andere Prozesse ausführen und wenn man den Befehl "exit" eingibt, erscheint ja wieder der DOS-Editor oder Turbo C/Pascal mit den gleichen Änderungen wie vor dem Start der Eingabeaufforderung. Demnach wird ja der DOS-Editor im Speicher behalten, während die Eingabeaufforderung geladen wird. Und dies bedeutet wiederrum, dass MS DOS sehr wohl Multitasking-fähig ist.

In wie weit könnte meine Aussage stimmen? Also, mich interessiert es, auch wenn es wieder meine typische Frage sein soll.
03.08.2011 05:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MaTel Offline
Hambuich meine Perle

Beiträge: 1.226
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
Ist MS DOS multitaskingfähig?
Das hat aber mit Multitasking wenig zu tun. Guckst du hier.
Mit deiner Begründung wäre ja quasi alles Multitasking... selbst ein alter Commodore 64 ;).
Unter DOS sind TSR-Programme rudimentäre Vorläufer des Multitasking. Das erste wirklich verbreitete Multitasking Betriebssystem ( präemptives Multitasking ) hatte übrigens der Amiga.

Mich nerven Verschwörungstheoretiker

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
03.08.2011 06:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
freaked Offline
× ∫яεαкεδ εησυġн × ζιgнтѕтαя ×

Beiträge: 17.094
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3
Ist MS DOS multitaskingfähig?
die programme werden währendessen angehalten

03.08.2011 06:03
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.773
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
Ist MS DOS multitaskingfähig?
Man spricht von kooperativen und vom präemptiven Multitasking. Bei kooperativen (dem alten) müssen Programme freiwillig Rechenzeit abgeben und werden in der Zeit quasi eingefrohren.

Beim präemptiven, exisitiert eine eigene Instanz, die über die Rechenzeit wacht. Der Scheduler merkt wenn Programme gerade keine Rechenzeit benötigen (fertig, I/O Warten) und verteilt dynamisch, ist aber eigentlich auch nur ein Programm. Während der Pausen sind natürlich auch die anderen Programme angehalten. Nur sind die Pausen deutlich kürzer und die prioritäten werden so gelegt das jeder mal rankommt, und gerade arbeitene Programme haben eine höhere Chance an die Rechenzeit zu kommen.

03.08.2011 07:10
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antz Offline
Big Bad Voodoo Daddy

Beiträge: 2.209
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #5
Ist MS DOS multitaskingfähig?
Es gab ein Dos, das Multitasking gekonnt haben soll.
Did you know that OS/2 wasn't Microsoft's first non Unix multi-tasking operating system? - Larry Osterman's WebLog - Site Home - MSDN Blogs
Haben aber nicht Viele zu Gesicht bekommen, wie es scheint.

Soll später in die Entwicklung von OS/2 eingeflossen sein.
03.08.2011 13:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.773
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #6
Ist MS DOS multitaskingfähig?
Haben nicht einige zu der Zeit mit multitasking experimentiert? Aber damals konnte es nichts werden. Jedes Programm lief für sich selbst, mit hoher Hardwarenähe, es kostete zusätzlichen Speicher der teuer war, man brauchte nen modernen prozessor wie den 286, der aber auch seine unzulänglichkeiten hatte.

03.08.2011 13:24
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Igor Todeshure Offline
Methusalem & Folterknecht

Beiträge: 5.737
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #7
Ist MS DOS multitaskingfähig?
Dirk schrieb:  Man spricht von kooperativen und vom präemptiven Multitasking. Bei kooperativen (dem alten) müssen Programme freiwillig Rechenzeit abgeben und werden in der Zeit quasi eingefrohren.
Mit der Definition des "kooperativen Multitaskings" würde wirklich jedes System, bei dem man wie in manchen DOS-Programmen eine shell öffnen kann und das aufrufende Programm währenddessen anhält, als "Multitasking-OS" bezeichnen können. Ich erinnere mich noch an die Glaubenskriege damals zwischen den WIN3.X- und OS/2-Anhängern, bei denen letztere in Bezug auf WIN3.X auch gerne von "seriellem Multitasking" gespöttelt haben.

ot:Aber mit der Definition kann man auch philosophisch verallgemeinernd von "serieller Polygamie" in unserer Gesellschaft sprechen, wenn man sich zeitlich begrenzt für einen "Lebensabschnittsbegleiter" entscheidet, den man nach der Beendung der Beziehung durch jemand anderes ersetzt.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
(Stephen William Hawking)
(Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
(In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)
03.08.2011 13:28
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MaTel Offline
Hambuich meine Perle

Beiträge: 1.226
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #8
Ist MS DOS multitaskingfähig?
Igor Todeshure schrieb:  ot:Aber mit der Definition kann man auch philosophisch verallgemeinernd von "serieller Polygamie" in unserer Gesellschaft sprechen, wenn man sich zeitlich begrenzt für einen "Lebensabschnittsbegleiter" entscheidet, den man nach der Beendung der Beziehung durch jemand anderes ersetzt.

Nach der Theorie braucht man ja kein Multitasking... Echtes Multitasking heißt doch: ich kann immer "zurück" oder mal hier hin oder mal dort hin 8D ... wenn das meine Frau erfährt...

Mich nerven Verschwörungstheoretiker

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
03.08.2011 14:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gandro Offline
Quälgeist

Beiträge: 8.955
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #9
Ist MS DOS multitaskingfähig?
Wichtig zu beachten: Nur weil edit.com nen binären kooperativen Multitasking-Switcher ("Scheduler" wär ja bereits übertrieben) drin hat, heisst das nicht, dass das OS selber Multitasking konnte.

Das gleiche gilt ja für die DOS-Shell oder ähnliche Aufsätze: Nur weil die sowas ähnliches wie Multitasking implementiert hatten, heisst das nicht, dass das Betriebsystem das angeboten hätte.

Einzig TSR lässt sich mit viel gutem Willen als ansatzweise Multitasking betrachten. Wobei auch das nicht wirklich von dem Betriebsystem (aka. DOS) verwaltet wurde, sondern zu einem grossen Teil auch von der CPU und den TSR-Programmen selber.

Ich würde also behaupten, dass DOS als Betriebssystem (aka. Funktions-Dienstleister) eben nicht Multitasking-fähig war, eben weil es keine entsprechende Funktion anbot, sondern dass Programme das selber implementieren mussten.

Es gab übrigens ein paar kooperative Multitasking-Aufsätze für DOS, die immer dann wenn ein Program auf User-Input oder ähnliches gewartet hat, immer dann zwischen den Programmen gewechselt hat: http://web.archive.org/web/2009060322430...ltitasking (allerdings ist nichts mit grafischer Ausgabe, das kriegt das Ding nicht gemultiplext).
03.08.2011 17:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beiträge: 12.021
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #10
Ist MS DOS multitaskingfähig?
wie gandro schon meinte, ist DOS selbst nicht multitaskingfähig, weils selbst keine mechanismen dafür bietet.
das gängige Verständnis von Multitasking beinhaltet auch eine quasi-parallelität, die gibt es in dem genannten edit.com-Beispiel nicht, weil da das andere Programm einfach gestoppt und im Speicher gehalten wird

übrigens konnte DR-DOS 7 von sich aus ein einfaches multitasking ähnlich dem switchen von virtuellen terminals an einem linux-system, aber das hat natürlich praktisch niemand mehr benutzt
03.08.2011 20:48
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste