Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ubuntu: /var verschieben?
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.108
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #1
Ubuntu: /var verschieben?
Hallöchen!

Ich hab auf meinem NAS Ubuntu 11.04 Server i386 installiert. Da das OS auf einer CF-Speicherkarte liegt, möchte ich /var auf eine andere Partition verschieben (in meinem Falle auf ein auf /data gemountete Festplatte). Bei Debian war das kein Problem, als root einfach
Code:
mv /var /data/ ; ln -s /data/var /var
eingetippert, fertig. Bei Ubuntu geht das nicht, das mounted /var/run und /var/lock beim booten, daher lassen sich diese Ordner wie oben beschrieben nicht verschieben.

Ich hab zwar etwas im Internet gesucht, aber bisher keine Lösung gefunden. In der /etc/fstab ist von /var nix zu sehen..

Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem lösen kann?

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
12.08.2011 20:14
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
chiaki Offline
Die Pommesfee

Beiträge: 12.552
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
Ubuntu: /var verschieben?
wieso booteste nich von einer linuxcd und machst es von da aus?
und warum machstn softlink, mounte es doch einfach (mount --bind)?
12.08.2011 20:17
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beiträge: 12.021
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3
Ubuntu: /var verschieben?
was wo gemauntet wird, steht doch in der /etc/fstab, reicht das nicht dort die pfade anzupassen? (und den krams natürlich dahin zu schieben)
12.08.2011 20:56
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mrshadowtux
Unregistered

 
Beitrag #4
Ubuntu: /var verschieben?
GRML rein
Code:
mkdir /mnt/cf
mkdir /mnt/data
mount /dev/gerät_von_cf /mnt/cf
mount /dev/gerät_von_data /mnt/data
mv /mnt/cf/var /mnt/data/var
mkdir /mnt/cf/var
echo "/data/var /var none bind defaults 0 0" >> /mnt/cf/etc/fstab
umount /mnt/data
umount /mnt/cf
reboot
12.08.2011 21:46
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.108
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #5
Ubuntu: /var verschieben?
chiaki schrieb:  wieso booteste nich von einer linuxcd und machst es von da aus?

Hm, aufs einfachste kommt man manchmal echt nicht :rolleyes:

oreissig schrieb:  was wo gemauntet wird, steht doch in der /etc/fstab, reicht das nicht dort die pfade anzupassen? (und den krams natürlich dahin zu schieben)

Nein, da ist von /var ist in der /etc/fstab nix zu sehen, das war ja auch meine Idee gewesen, die einfach anzupassen. Da stehen bei mir nur die UUIDs für die CF sowie die erste HDD drin, mehr jedoch nicht.

mrshadowtux schrieb:  GRML rein
[...]

Besten Dank für die Anleitung! Habs zwar wie beschrieben getan (nur das "defaults" weggelassen), das Verschieben funzte auch, aber LEIDER bootet das Ubuntu nun nicht mehr, vermutlich will Ubuntu /var eher nutzen, als dass die /etc/fstab abgefragt wird.. Ergo hätte ich wohl auch keinen Erfolg mit einem Symlink. :(

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
13.08.2011 14:29
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gandro Offline
Quälgeist

Beiträge: 8.955
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #6
Ubuntu: /var verschieben?
Wird vermutlich in einem Initscript oder gar in der initrd gemounted.

Hab leider mit etwas googeln gerade nichts ausfindig gemacht, könnt mir schon vorstellen, dass das aber in einem Initscript geschieht. Nur welches oder wo das bei Ubuntu ist, kann ich leider nicht sagen, im Zweifelsfall mal grep über /etc laufen lassen.
13.08.2011 15:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mrshadowtux
Unregistered

 
Beitrag #7
Ubuntu: /var verschieben?
Falls du das entsprechende Initscript gefunden hast, was /var voraussetzt, könntest du dort am Anfang ein mount /var reinsetzen. Aber finden müsste mans erstmal..
13.08.2011 17:48
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.108
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #8
Ubuntu: /var verschieben?
Ich habs jetzt erstmal umgangen, in dem ich einfach bei der Installation eine 10GB-Partition auf der HDD angelegt hab und die als /var eingehängt habe. Nicht das, was ich wollte, aber es funktioniert.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
13.08.2011 18:32
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste