Umfrage: Welches Smartphone?
Diese Umfrage ist geschlossen.
HTC Desire Z 50.00% 9 50.00%
Nokia N900 27.78% 5 27.78%
anderes 22.22% 4 22.22%
Gesamt 18 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
HTC Desire Z oder Nokia N900
thosch97 Offline
All things have a right to grow

Beiträge: 9.843
Registriert seit: Feb 2010
Beitrag #1
HTC Desire Z oder Nokia N900
Moinsen,

hab ja bald Geburtstag und ich wünsch mir ein Smartphone
Die Beiden hab ich so ins Auge gefasst wegen der Hardware-Tastatur

Welches soll ich nehmen? (evtl. auch mit Begündung)

Gerne auch andere Vorschläge, Preis aber höchstens bis 300€

MfG
thosch97

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF 9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
„Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
“Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
„Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
„Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“
24.08.2011 20:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
chiaki Offline
Die Pommesfee

Beiträge: 12.554
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
HTC Desire Z oder Nokia N900
willste frickeln und hast kein geld, hol n900

und bedenke das desire z istn android, also nurn linuxkernel aber mehr ist da nicht linux.
und 100€ teurer (fast 200mark)
24.08.2011 20:45
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beiträge: 12.021
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3
HTC Desire Z oder Nokia N900
Was willst du denn machen mit dem Gerät?

Wenn du es einfach nur nutzen willst, dann würd ich klar zu Android tendieren (egal welches Gerät, solange es keine idiotischen Einschränkungen wie "kein Market" oder so gibt), ganz einfach weil es da für jeden kram vernünftige native Apps gibt. groß rumfrickeln am telefon selbst ist zwar nicht, aber das tu ich unterwegs auch nicht (die tastas haben zwar alle QWERTZ, aber sonderzeichen auf der konsole zu tippen is trotzdem die hölle und kein vergleich zum PC)

achso außerdem ist das Desire Z ungefähr 3x so schnell von der Hardware wie das antike N900
EDIT: und der akku hält 2 tage statt 1/2
24.08.2011 20:48
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Spit Offline
fetter klempner

Beiträge: 26.851
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
HTC Desire Z oder Nokia N900
n900 mit qwerty
24.08.2011 20:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.757
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #5
HTC Desire Z oder Nokia N900
nokia hat echt nur 2 vorteile: Ovi Maps und.... okay ein vorteil. Die Apps sind durchweg mistig und zuwenig, bis auf opera gibts echt nichts vernünftiges. lohnt also nur für leute die auf so nen mist verzichten können und nur mail + inet brauchen. wobei der email client bei den anderen konkurrenten auch besser sein soll.

24.08.2011 20:53
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mrshadowtux
Unregistered

 
Beitrag #6
HTC Desire Z oder Nokia N900
Also von den Apps her hat Maemo so einiges zu bieten, das Argument lasse ich nicht durchgehen. Maemo ist an einigen Stellen deutlich benutzerfreundlicher (besonders Multitasking)
Android ist halt bekannter, somit gibt es einige kommerzielle Apps mehr. Allerdings hat man unter Maemo dann halt freie Alternativen (beispielsweise die App fahrplan statt DB Railnavigator)
Bei Maemo ist auch noch der Vorteil, dass die Apps nativ sind und nicht in ner Dalvik-VM rumlahmen.
Android hat imho nur den Vorteil der vielen Kommerzapps, wenn man sie denn braucht (etwa offizielle ebay-App)
Android läuft übrigens auf dem N900 auch, man kann Dualboot machen.
Ich persönlich würde (grade bei dir) klar zum N900 raten, letztendlich ist das aber ne rein persönliche Entscheidung deinerseits.
24.08.2011 20:58
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
chiaki Offline
Die Pommesfee

Beiträge: 12.554
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #7
HTC Desire Z oder Nokia N900
Dirk schrieb:  nokia hat echt nur 2 vorteile: Ovi Maps und.... okay ein vorteil. Die Apps sind durchweg mistig und zuwenig, bis auf opera gibts echt nichts vernünftiges. lohnt also nur für leute die auf so nen mist verzichten können und nur mail + inet brauchen. wobei der email client bei den anderen konkurrenten auch besser sein soll.

unter n900 kann man (theoretisch) jedes programm (nicht app!) installieren, welches unter linux gibt :)
also mehr als ios + android zusammen
24.08.2011 21:02
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Commodore-Freak Offline
Mit Velocity Engine

Beiträge: 5.309
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #8
HTC Desire Z oder Nokia N900
Ich würde mir das N900 auch nicht mehr kaufen.
Ist ein wirklich schickes Gerät, Hardware-Seitig gibt's da nichts zu bemängeln (außer dass es eben auf dem Stand von vor zwei Jahren ist was Rechenleistung angeht).
Nur: Es wird nicht mehr supported. Es gibt keine System-Updates mehr, nur noch sehr begrenzt neue Software, bestehende wird nicht mehr sonderlich aktiv weiterentickelt. Die Software-Auswahl an sich ist auch nicht ansatzweise mit der von Android zu vergleichen.
Als Beispiel hast du im Grunde keinen vernünftigen IRC-Client. Im Grunde wirst du X-Chat benutzen wollen, was rein von seinen Features her zwar viele anderen mobilen IRC-Clients in die Tasche steckt, vom Bedienkomfort her aber gar nicht geht. Ohne Stift bist du völlig aufgeschmissen, selbst mit ist's fummelig.
Eine andere Auswahl hast du dann auch nicht. Es gibt einen zweiten IRC-Client im Alpha-Status, der für mich aber zumindest noch viel zu unfertig ist.
Das ist auch irgendwie charakteristisch. Als Instant Messenger hast du im Grunde die Wahl zwischen dem eingebauten Jabber-Client und Gaim. Beide lassen sich im Portrait Mode bedienen, was ich zumindest nervig finde.
Das trifft übrigens auf beinahe jede App und auch 80% der Maemo-Oberfläche selbst zu, dass sie ohne nennenswerte Portrait-Mode Unterstützung kommt. Ist vielen Leuten wohl egal, mich nervt es etwas.
Die Paket-Verwaltung ist übrigens auch relativ lahm, zumindest wenn man sie per GUI nutzt. Ansonsten ist es zugegebenermaßen verdammt cool am Handy Programme mittels apt-get installieren zu können.
Das mitgelieferte Terminal fand ich übrigens selbst mit der beschränkten qwertz-Tastatur überraschend okay zu bedienen muss ich sagen.
Was gibt's noch zu sagen... GMail-Support ist sehr frickelig, wenn man da groß syncing benutzen möchte, würde ich alleine deshalb vom N900 abraten.
Ansonsten ist Maemo selbst recht gut zu bedienen, man braucht den mitgelieferten Stift auch im Grunde nicht, die GUI ist vollständig auf Touch ausgelegt. Nur für manche Websites ist er schon ganz nützlich.
Der mitgelieferte Browser, microb ist eigentlich cool. Stellt so ziemlich jede Website korrekt wie am Desktop dar, inklusive Flash. Flash ist natürlich unheimlich lahm, saugt den Akku leer wie sonstwas und je nach Anwendung mit den Fingern unmöglich zu bedienen. Will man nicht haben.
Ich persönlich finde microb auch recht lahm und benutze nur noch Opera Mobile.
Vermutlich wird es dir darauf nicht ankommen, aber die Facebook-Clients, die du so findest, sind alle recht solala. Bei den youtube-Clients muss man ein wenig rumprobieren, für mich funktioniert genau einer so halbwegs. Habe aber das Gefühl, dass auch da die Experience mit ner offiziellen App auf Android besser wäre.
Zur Hardware lässt sich sonst sagen, dass es nicht viel zu meckern gibt. Dass die CPU heute nicht mehr mithalten kann fällt im Alltagsbetrieb nicht so sonderlich auf, das Gerät lässt sich sehr flüssig bedienen. Die Tastatur ist für ihre Größe gut, wunder sollte man keine erwarten.
Die Kamera ist Spitze, schwächelt nur ein wenig bei schlechter Beleuchtung.
Das Display ist gut, kann aber eindeutig nicht mit dem iPhone 4 oder sonstigen aktuellen High-End Smartphones mithalten.
Robust ist das Ganze auch. War über ein Jahr jedes mal beim feiern dabei, hab es nie kaputt gekriegt. Ist nur halt recht klobig und schwer.

Ja, das gibt es dazu zu sagen: Hardwaremäßig gut, aber nicht mehr auf dem neusten Stand. Sehr geringe Software-Auswahl verglichen mit anderen Plattformen, und die Software-Lösungen, die man hat, sind oft alles andere als optimal. Nur begrenzte Portrait-Mode Unterstützung. Plattform tot.
Ich bin mit meinem N900 nach wie vor zufrieden und denke auch noch nicht darüber nach mir was anderes zu kaufen, aber ich würde ehrlich gesagt niemandem mehr dazu raten sich noch eines zuzulegen.
Man kann es schon kaufen, aber man muss es auch wirklich, wirklich wollen.

Edit: mrshadowtux, seien wir mal ehrlich: fahrplan ist ja wirklich nett gemacht, aber das Ding zeigt nicht mal Verspätungen an. So dass man im Endeffekt doch auf einer Website nachschlagen muss, wenn man wirklich wissen will wann der Zug kommt.
Sowas ist übrigens total charakteristisch für Maemo-Apps. Frei und schnuckelig, können oft vom Funktionsumfang her aber nicht mit kommerziellen mithalten.
Und zu Android auf dem N900: Hab ich zwar noch nie benutzt, liest sich aber so, als würde man das wirklich nicht produktiv einsetzen wollen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.08.2011 21:19 von Commodore-Freak.)
24.08.2011 21:13
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
chiaki Offline
Die Pommesfee

Beiträge: 12.554
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #9
HTC Desire Z oder Nokia N900
muss man eben aktuellere software selbst kompilieren, ist ja nun kein ding
24.08.2011 21:28
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Commodore-Freak Offline
Mit Velocity Engine

Beiträge: 5.309
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #10
HTC Desire Z oder Nokia N900
Ja, aktuelle Desktop-Software die man erst auf seinem Telefon kompilieren muss, und die keine Touch-GUI hat und sich super beschissen bedienen lässt.
Will man nicht haben, ganz ehrlich.
24.08.2011 21:30
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste