Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
SCSI für Anfänger
michi Offline
Benutzender Benutzer

Beiträge: 6.341
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #1
SCSI für Anfänger
Naja, wegen Ferien ist mir etwas langweilig und jetzt hab ich mal den alten P1 rausgeholt und überlegt ob ich damit was anfangen kann. Da ich aber keine passende IDE HDD dahab dachte ich mir warum nicht mal SCSI...
Bisher bin ich SCSI eigentlich eher aus dem Weg gegangen und hab deshalb überhaupt keinen Plan davon, ein paar Komponenten sind in den Jahren aber dann doch hier hängen geblieben...

Nun, folgende Komponenten will ich benützen:

Seagate Hawk 2XL (1GB, 5400rpm)
Advansys ASB-3940UA

beide Ultra SCSI und 50-pol. (die HDD auf SCSI ID 0 jumpern ist kein Problem, das BIOS vom Controller kommt beim Booten, soweit schaut alles gut aus.)

Nun hab ich aber noch eine Frage zum Terminieren. Bei der HDD gibts einige Jumper die damit zu tun haben:

[Bild: 31051n3.gif]

und an dem Kabel ist an einem Ende ein Terminator (vermut ich mal) mit der Aufschrift: HONDA MFC-50T23DE2A3 ACTIVE-I

Kann ich das Kabel verwenden bzw. Wie muss ich meine HDD dann jumpern?
30.08.2011 13:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
s4ndwichMakeR Offline
Realitätsfeinmotoriker‮

Beiträge: 5.195
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
SCSI für Anfänger
Alle Geräte hängst du an den Controller und gibst jedem eine eindeutige ID via Jumper. Das letzte Gerät muss terminiert werden.

• • • – • – – • – –
30.08.2011 13:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mrshadowtux
Unregistered

 
Beitrag #3
SCSI für Anfänger
Es gibt zum einen Terminatoren, die in die Festplatte integriert sind (jumperbar), als auch externe (bei dir am Ende des Kabels). Du musst den Jumper also NICHT setzen. Ein Terminator muss immer ans Ende des Kabels. Wenn an dem Kabel beispielsweise 5 Festplatten hängen, muss hinter die 5. ein externer Terminator (oder halt bei der 5. der Jumper gesetzt werden)
Bei den externen Terminatoren gibt es sowohl passive (arbeiten afair mit Dioden) als auch aktive (arbeiten afair mit Transistoren), wobei die aktiven da besser sind. Der den du hast ist augenscheinlich ein aktiver.
30.08.2011 13:24
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
michi Offline
Benutzender Benutzer

Beiträge: 6.341
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
SCSI für Anfänger
also so wies ausschaut bei der HDD keinen Jumper. Gut, dann probier ich mal ;)

EDIT: okay, funktioniert, auf der Platte ist ein Windows ME installiert und das startet :D
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.08.2011 13:33 von michi.)
30.08.2011 13:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste