Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
RAM Upgrade, besserer Geekbenchscore?
Blue Offline
Seit dem 17.10.2006 dabei!

Beiträge: 21.534
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #1
RAM Upgrade, besserer Geekbenchscore?
Moin!

Mir ist zwischendurch mal aufgefallen das neuer RAM öftersmal den Geekbenchscore um ca 500 Punkte (bsp) hochpusht, obwohl sich an der Geschwindigkeit ja nicht viel ändern dürfte (erst wenn auf Festplatte ausgelagert wird, das ist ja klar?)

Wie kommts zu sowas? Es werden doch nur mehr MBytes, und Timings sowie Geschwindigkeit (bsp DDR3-1066) ist ja gleich?

Ist mir selbst schon damals am E6750 Rechner passiert, als ich von 4GB DDR2-800 auf 8GB DDR2-800 geupgradet habe, waren neuere Kingston Module, wodurch ich auf einmal 500 Punkte mehr hatte.. (Und ich glaube kaum das Geekbench den ganzen RAM nutzt, das er auslagern müsste..)

Weil plan mein Notebook auf 8GB RAM aufzurüsten, aus genau den Hauptgrund. Mehr Platz schadet ja nie, aber Geschwindigkeit wäre ja nen nice to have, da es sonst nur ein P360 gäbe, der mir nur 100 MHz mehr bietet.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.08.2011 21:23 von Blue.)
31.08.2011 21:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Alpha Offline
Oskar

Beiträge: 16.347
Registriert seit: Jan 2009
Beitrag #2
RAM Upgrade, besserer Geekbenchscore?
Mehr RAM = Mehr Bandbreite..

Mark IV Style Motherfucker!
31.08.2011 21:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Blue Offline
Seit dem 17.10.2006 dabei!

Beiträge: 21.534
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3
RAM Upgrade, besserer Geekbenchscore?
so simpel? :o

hätt ich ja nich gedacht, trifft das auf jede ram generation zu?
01.09.2011 05:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.757
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
RAM Upgrade, besserer Geekbenchscore?
Bandbreite ist doch immer die selbe, es sei den schnelleres ram, oder man aktiviert ein channel modus?

Mehr RAM heißt erstmal mehr ram, den muss man auch nützen können. Zudem sollte man checken was für module in das notebook überhaupt reingehen.

Ganz neu auf dem markt für desktops sollen 8 GB Module sein, da versagen sogar einige relativ junge cpus (mit speichercontroller). und mit denen wirds bei so manchen billig windows schon wieder langsam eng (16 gb hp)

01.09.2011 06:27
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
freaked Offline
× ∫яεαкεδ εησυġн × ζιgнтѕтαя ×

Beiträge: 17.076
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #5
RAM Upgrade, besserer Geekbenchscore?
welche cpus versagen? I5 und I7 auf keinen fall mehr, auch die sandy bridge vorgänger?

01.09.2011 06:32
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DosAmp Offline
Anderes Zeigegerät

Beiträge: 12.219
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #6
RAM Upgrade, besserer Geekbenchscore?
Von dem Phänomen gibts auch Ausnahmen … Susanne81 hatte z. B. bei ihrem Athlon-II-X2-System (mit Dual Channel) von 2 auf 4 Module gleicher Geschwindigkeit aufgerüstet und ihre Speicher- und Gesamt-Wertung blieb exakt gleich. Morgen kann ich das zu Hause noch mal an meinem C2D vergleichen, dessen Vergleichswert unter Vista x86 mit 2 GB das erste im Geekbench-Thread ist.

CCITTグループ4またはZIP圧縮のモノクロ300dpiで最高の再現性
01.09.2011 08:13
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.757
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #7
RAM Upgrade, besserer Geekbenchscore?
freaked schrieb:  welche cpus versagen? I5 und I7 auf keinen fall mehr, auch die sandy bridge vorgänger?

Laut c't kommen mit 8er Riegel Phenom II und Athlon II, Fusion alle LGA1366 CPUs und alle Core Prozessoren mit mindestens Quadcore mit.

Probleme gabs bei i3 und i5-600 (Dualcores), die erkannten den speicher, betriebssystem lud aber nicht.

Die älteren sind ja eh wegen ddr3 meist raus. Das Fazit gilt aber nur für Desktops, bei So-Dimms ist ja die dichte höher, keine ahnung obs da 4 gb überhaupt schon sinnvoll gibt.

01.09.2011 08:26
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
michi Offline
Benutzender Benutzer

Beiträge: 6.341
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #8
RAM Upgrade, besserer Geekbenchscore?
4GB SO-DIMMS gibts schon lange und seit kurzem auch relativ billig: 20€ pro Riegel, hab selber welche im Laptop...
01.09.2011 08:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste