Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
BatChat - Netzwerk-Chat mit reinen Batchbefehlen
PacMani
Unregistered

 
Beitrag #1
BatChat - Netzwerk-Chat mit reinen Batchbefehlen
O.g. entsteht aus Langeweile. Ich bin sicherlich nicht der einzige auf diesem Board, der sowas schonmal geschrieben hat... aber ich präsentiere es einfach mal kurz für die Interessierten:

BatChat / BatchAt oder wie auch immer, ist ein aus drei kleinen Batches (Eingabe, Angekommene-Nachrichten und Config.bat) bestehendes, netzwerkfähiges Chatprogramm, welches Nachrichtenaustausch durch Erstellen eines Logs auf einem Netzlaufwerk oder einer Freigabe möglich macht. Es unterstützt einige typische Chat-Befehle wie /me, /anon usw.. Nachrichten werden mit Timestamp angezeigt. Zusätzlich kann man mitten im Chat DOS-Befehle ausführen; jeder Befehl, der mit / anfängt, aber nicht den o.g. entspricht, wird von DOS ausgeführt und in das lokale Chatfenster geworfen. Wer sich mit Batch auskennt, kann den Befehl sogar so modifizieren, dass er in das Chatlog umgeleitet wird und somit alles vollspammt :P

Anregungen supergern. Am besten gleich in mein gähnend leeres :'-( Forum meiner Hobbysoftwarefirmenwebsite (schönes langes Wort):
BatChat-Seite mit Download: Vibeware - Software for weird purposes
Forum: Vibeware Forum • View forum - Other Tools

[Bild: hihi.png]
04.09.2011 19:19
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gandro Offline
Quälgeist

Beiträge: 8.951
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
BatChat - Netzwerk-Chat mit reinen Batchbefehlen
Probleme mit ELSE?

Aber doch, ganz nett gemacht. Halt bisschen schade dass man das Batch nicht Multiplexen kann - aber da fällt mir spontan auch grad nichts ein, zumal der Input mit "set /p" auch kein Timeout hat, wie es CHOICE damals unter Win9x/DOS hatte.
04.09.2011 19:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
PacMani
Unregistered

 
Beitrag #3
BatChat - Netzwerk-Chat mit reinen Batchbefehlen
Ja, an sich ist ELSE weniger das Problem, sondern eher ich. Mir fiel vorhin nur auf, dass ich die ganzen einzelnen IF-Prüfungen, ob der User nun einen Befehl oder einen Chattext eingegeben hat auch in einen großen IF ... ELSE IF ... ELSE IF... zusammenfassen könnte. Aber ELSE IF geht ja in Batch garnicht, fällt mir jetzt wiederum ein. Also ist der Code an der Stelle doch optimaler als erwartet.
04.09.2011 19:46
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
PacMani
Unregistered

 
Beitrag #4
BatChat - Netzwerk-Chat mit reinen Batchbefehlen
In Version 2 gibt's jetzt deutlich mehr Befehle zum visuellen Ändern des Chatfensters (für alle Nutzer sichtbar) sowie eine Möglichkeit User mit PC-Speaker Beeps wachzurütteln (selbst wenn minimiert). Den Code habe ich nun auch optimiert und das Fenster flackert nicht mehr, da die Datei nicht mehr vollständig eingelesen wird, sondern nur noch neue Zeilen im Fenster angefügt werden. Und in Echtzeit zu chatten ist deswegen nun auch möglich!
[Bild: BatChat2.png]
05.09.2011 18:12
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
s4ndwichMakeR Offline
Realitätsfeinmotoriker‮

Beiträge: 5.195
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #5
BatChat - Netzwerk-Chat mit reinen Batchbefehlen
Lol, das erinnert an die gute alte Zeit, als man (oder zumindest ich) noch ellenlange, mit ASCII-/ANSI-Art durchgeschmückte Batch-Dateien für Funktionen geschrieben hat, die man mit ’ner höheren Programmiersprache weitaus flexibler und kompakter hätte machen können, aber wir waren ja experimentierfreudig. :D

• • • – • – – • – –
05.09.2011 18:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
thosch97 Offline
All things have a right to grow

Beiträge: 9.843
Registriert seit: Feb 2010
Beitrag #6
BatChat - Netzwerk-Chat mit reinen Batchbefehlen
Ach ich hab schonmal ein ganzes Menüsystem mit Batch geschrieben
choice /euda
if errorlevel 5 then goto euda

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF 9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
„Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
“Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
„Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
„Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“
05.09.2011 18:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
PacMani
Unregistered

 
Beitrag #7
BatChat - Netzwerk-Chat mit reinen Batchbefehlen
gibt's choice eigentlich noch? Prompt-Farbbefehle für einzelne Textbereiche gibt es ja seit Win95 im Windows-Modus nicht mehr. Nur mit Extra-Tools. Die sind für BatChat aber tabu :P
EDIT: Oh auf dem Screen isn Bug, beim Logout sollte das " t" nicht mit ausgegeben werden ;S falscher Substring-Start :D
05.09.2011 18:49
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Alpha Offline
Oskar

Beiträge: 16.345
Registriert seit: Jan 2009
Beitrag #8
BatChat - Netzwerk-Chat mit reinen Batchbefehlen
Klar.

Mark IV Style Motherfucker!
05.09.2011 18:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
PacMani
Unregistered

 
Beitrag #9
BatChat - Netzwerk-Chat mit reinen Batchbefehlen
aber prompt-farbcodes gehen nicht mehr, wenn ich das richtig in erfahrung gebracht habe?
05.09.2011 18:55
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
s4ndwichMakeR Offline
Realitätsfeinmotoriker‮

Beiträge: 5.195
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #10
BatChat - Netzwerk-Chat mit reinen Batchbefehlen
CHOICE gab es aber erst ab DOS 6.

• • • – • – – • – –
05.09.2011 19:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste