Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
GTX560Ti - Screen schwarz, 1x lang 2xkurz
freaked Offline
× ∫яεαкεδ εησυġн × ζιgнтѕтαя ×

Beiträge: 17.093
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #1
GTX560Ti - Screen schwarz, 1x lang 2xkurz
Einem Freund von mir hab ich eine neue Graka spendiert, statt OEM GT330 eine GTX560Ti von Zotac, kommt mit 2xPCI-e Stromversorgung daher.

Er spielt bei FullHD ziemlich grafiklastige Spiele, wo nun nach 15 Minuten spielen das Problem auftritt, dass plötzlich das Bild schwarz wird, bzw. der Monitor sich abdreht und der PC (acer, i5-760 [95W], 6GB RAM, 500W Netzteil mit 2xPCI-e Stecker inkl.) nur mehr 1x lang und 2x kurz piepst, heißt "Grafikkarte nicht gefunden".

Andere male bekommt er im 2D Modus, z.B. beim YouTube ansehen den Fehler "Grafikkartentreiber wurde nach einem Fehler zurückgesetzt".
Dieser wurde mit dem mitgelieferten und neuestem Treiber von nVidia längst ersetzt, es ändert nichts.

Wenn er nach ca 10 Minuten spielen die Temperatur ausliest, liegt sie bei ca. 80 Grad, und fällt schnell auf 50 Grad herab, wenn er alle 10 Minuten das Spiel stoppt, und nach einer kurzen Pause wieder spielt, usw. stürzt die Kiste nicht ab.

Wird sie nun eher zu heiß und schaltet sich ab, oder ist das Netzteil einfach zu schwach und riegelt die PCI-e Stromversorgung ab?

Neuere Netzteile können eigene Stränge abschalten, habe ich mal wo aufgeschnappt. Bei ersterem müsste sich doch die ganze Kiste aufhängen und könnte erst garnicht mehr piepsen.

Bei einem älteren Core2Duo E6300 [65W] meines Bruders, ebenfalls 500W Netzteil (von mir neu gekauft) funktioniert die baugleiche Grafikkarte seit zwei Monaten anstandslos beim spielen unter gleichen Bedingungen, und er hat keinen Zusatzlüfter verbaut.

Was kann es sein?

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.09.2011 22:07 von freaked.)
11.09.2011 20:27
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Blue Offline
Seit dem 17.10.2006 dabei!

Beiträge: 21.537
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
GTX560Ti - Screen schwarz, 1x lang 2xkurz
Liegt meist daran das:

- das Netzteil nicht wirklich 500 Watt hat, sprich No Name. Bedeutet, das die Grafikkarte nicht genug Strom bekommt und das Netzteil brauch erstmal ein paar Minuten zum beruhigen, wenns wirklich so ein schlechtes Netzteil ist.

- Das Mainboard einfach nicht kompatibel ist (hatte ich mit einer X1900 und einem MSI Board)

Das der dass bei Youtube auch unter 2D macht liegt daran das er die Hardwarebeschleunigung mit nutzt und die Grafikkarte auch gut belastet, was auf den selben Effekt hinaus kommt.
11.09.2011 22:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
freaked Offline
× ∫яεαкεδ εησυġн × ζιgнтѕтαя ×

Beiträge: 17.093
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3
GTX560Ti - Screen schwarz, 1x lang 2xkurz
Mainboard nicht kompatibel, eruieren lässt sich das nicht. Acer OEM Zeugs halt.

Es bietet aber afaik und ich mich erinnern kann, einen Intel Chipsatz, der mind. 24 PCI-e Lanes bietet, und das Netzteil hat eben auch 2x den Stecker dabei, mit 500W. Ich kann es irgendwie nicht glauben, dass das nicht reichen soll.

Das Teil ist ein halbes Jahr alt, also ich glaub nicht, dass es daran liegt.

Der PC geht dann auch sofort wieder an.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.09.2011 22:09 von freaked.)
11.09.2011 22:06
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Blue Offline
Seit dem 17.10.2006 dabei!

Beiträge: 21.537
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
GTX560Ti - Screen schwarz, 1x lang 2xkurz
500 Watt sind nicht 500 Watt. Ist genauso mit den Diät Produkten, bei ner geringen Menge stimmts, aber wer futtert nur 100 Gramm am Mittagstisch?

Das Billig-Netzteil ist da oftmals genauso, für eine kurze Zeit gehts, aber dann geht dem Viech die puste aus.

Und wenn du es so willst, schick ich dir gern ein 200 Watt No Name Netzteil aber mit 5x PCI-E und 20x SATA Anschlüssen.. Nur weils diese Anschlüsse hat, heißt es nicht dasses auch stimmt. Zumal es Karten gibt die ein deutlichen geringen Verbrauch haben, du weißt ja nicht ob die Karte jetzt "nur" 190 oder 280 verbraucht, in beiden fällen bräuchte man 2 Stecker.. Nur der Watt-Unterschied ist enorm.
11.09.2011 22:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Blue Offline
Seit dem 17.10.2006 dabei!

Beiträge: 21.537
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #5
GTX560Ti - Screen schwarz, 1x lang 2xkurz
Und zum Mainboard, Acer-OEM hat meist MSI drin, sowie HP. Besonders die OEM Boards zicken auch sehr gerne.

Schau erstmal nach was die Original Revision ist, sieht man anhand der Bezeichnung von Acer, MS-XXXX ist zu 99% MSI.

Und die Boards sind in Sachen highend Grakas, selbst bei der Auslieferung meist fürn Anus, zwar bissel her (nen Jahr) aber da wars ein Microstar (Medion) mit MSI Board.. die HD4870 hat nur Probleme gemacht.. in meinen wesentlich älteren AMD64 3200+ mit Biostar Board ging se.
11.09.2011 22:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
freaked Offline
× ∫яεαкεδ εησυġн × ζιgнтѕтαя ×

Beiträge: 17.093
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #6
GTX560Ti - Screen schwarz, 1x lang 2xkurz
Naja ich werd am Freitag mal das Netzteil meines Bruders testen, obs dann geht.

12.09.2011 13:00
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste