Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Windows 8 Preview Sammelthread
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.737
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #1
Windows 8 Preview Sammelthread
Ich starte mal einen neuen Sammelthread. Vermutlich werden sich schon die meisten die Preview laden? Windows 8 Developer Preview ab sofort verf





Hab mir gerade die News durchgelesen, und hey was für Neuerungen:
  • "Windows 8" scheint jetzt Windows 8 zu heißen
  • Mit der Starttaste beim Start kann man Werkseinstellungen (mit ohne Daten wählen)
  • Musterpasswörter (wie unsicher bei ipadartigen, man muss nur der fettfleckspur folgen)
  • Metro-Startbildschirm statt Desktop/Startmenü
  • Windows App Store
  • Skydrive
Was vergessen? Bestimmt, erstmal ausprobieren.

Was aber auffällt sind die unterelassenden Informationen. Kein Termin, und kein ARM. Gut ne öffentliche Testversion wäre mangels Hardware sinnlos, aber das Entwicklerpresent war ja auch nen i5 Tablet...

Beim Appstore hab ich irgendwie nen mieses Gefühl. entweder er bleibt wie der Gadgetstore gerade erfolgfrei (wo es ja auch immer nen Preis kostenlos gibt) oder er könnte das Web kaputtmachen. Es gäbe unter jedem System nen Store, wo ich meine Infos verkaufen könnte. Wozu dann noch das Web, besonders weil man da keine echte kontrolle hat (Werbeblocker bsp).

Generell sahen jetzt die Vorschauen und Videos extrem Touchgeil aus. Bin gespannt wie sich die Sache mit der Maus verhält. Ich sehe mich ja noch nicht mein Rechner dafür zu entsorgen...

Installiert:
Kein Beta Fish? Doch Fake? Man muss kein Key aber man kann ne Live Id nutzen?
Es gibt nicht mal mehr wenn man wollte ein Startmenü??
Man kann keine Netzwerkverbindung aufbauen, bevor man nicht in der Homegroup ist?

14.09.2011 07:26
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gandro Offline
Quälgeist

Beiträge: 8.951
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
Windows 8 Preview Sammelthread
Was ist mit fehlenden ARM? Die Diskussion hatten wir doch schon - ARM ist bestätigt, es wird kein x86-Kompatibilität geben (ausser "Metro"-Apps), ansonsten ist alles wie bei x86, inkl. Explorer-GUI.
14.09.2011 08:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.737
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3
Windows 8 Preview Sammelthread
Gab mal die Idee das ARM vor x86 kommt, jetzt scheint es vielleicht später zu kommen? Oder es wird schlicht nicht kommuniziert. Für die Ipad Jagd nicht gerade hilfreich.

Klicke mich schon ne weile rum, und muss sagen: Auf nen Tablet sicher nett, aber ich mag mein Windows so wie ich es kenne. Kein Startmenü zu haben ist behindert. Nirgends gibt es Links zu dem Zubehör. Paint öffnet sich nur wenn man nen Bild öffnet. Update im Kachelmenü kann man einfach suchen. Man muss aber wissen, das es das gibt.

Programme die Installiert werden, tauchen im Startkachelding auf. Allerdings nicht als Ordner sondern als einzelne Verknüpfungen, so ist Irfanview schon 3 Kacheln (Thumbnails, Irfanview, Deinstallieren).

Ein wenig zum Datum:
Windows Defender ist jetzt durch Microsoft Secure Essentials mtit © 2012. Die Preview läuft im März 2012 aus. Okay keine große überraschung das es dies jahr nichts mehr wird, aber scheinbar immerhin nächstes jahr.

Zur Bedienung:
Die Benutzung ist vom Startdingens mit der Maus ne Zumutung. So leicht es sich vermutlich mich dem Finger scrollt, tuts das mit der Maus so garnicht. man muss entweder klicken oder mit scrollrad scrollen. dadurch das die flächen relativ groß sind, dauerts viel länger als startmenü.

14.09.2011 08:46
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gandro Offline
Quälgeist

Beiträge: 8.951
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
Windows 8 Preview Sammelthread
Engadget hat schon mal nen erstes Pre-Review: Windows 8 for tablets hands-on preview (video) -- Engadget

Sie haben bis jetzt noch keine Maus in die Finger gekriegt, aber arbeiten dran. Das generelle Fazit ist aber schon eher positiv.
14.09.2011 09:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.737
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #5
Windows 8 Preview Sammelthread
Wie gesagt, auf nen Tablet könnte ich mir das auch vorstellen, aber an nen normalen Rechner finde ich es eher nervig, ich hoffe drauf das man doch irgendwie noch klassisch arbeiten kann. Gibt ja 2 Internet Explorer, einmal über das Startmenü und da finde ich es schon alles zu reduziert für nen pc. Die Tabs sind erst mit rechtsklick sichtbar, keine favouritenverwaltung(?) die landen in der startgeschichte. wenn alles da landet ist es ganz schön zuviel. erinnert dann schon an diverse progmans.

Explorer ist dagegen gut. Gefährlich: ENTF löscht ohne nachfrage. Machts aber auch herlich schnell.

Im Heise Forum ist die Stimmung auch eher gegen Metro auf Pcs:
http://www.heise.de/newsticker/foren/S-B...ist/hs-96/

Noch was was ich nicht mag: man muss sich erst ausloggen, und kann dann den rechner ausschalten. da mein powerschalter hinter ne klappe ist...

hat jemand ne ahnung wie man apps mit der maus beendet?

14.09.2011 09:37
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
freaked Offline
× ∫яεαкεδ εησυġн × ζιgнтѕтαя ×

Beiträge: 17.064
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #6
Windows 8 Preview Sammelthread
dirk das ist unlogisch mit den fetttapsern...nachdem ich das motiv/passwort eingetippt habe fang ich ja erst an mit arbeiten dann is eh alles eingefettet...

14.09.2011 10:54
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.737
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #7
Windows 8 Preview Sammelthread
Naja muss ich halt jemanden direkt nach dem einloggen weglocken...

Meine Seite ist fertig:
Windows

Fazit fällt für meinen PC nicht wirklich überschwenglich aus.

14.09.2011 12:30
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sje Offline
seit dem 26.10.2006 dabei

Beiträge: 14.174
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #8
Windows 8 Preview Sammelthread
Windows 8 auf meinem Testrechner:
[Bild: desktopwin8c632.png]
Mein Testsystem ist ein Pentium Dual-Core E2140 @ 2133 Mhz mit 2 GB DDR2-667, Radeon X700 (mit Vista x86 Treiber) und 120 GB WD Notebook HDD.

Hauptrechner: Ryzen 7 3700X @ 3,6 Ghz, 32 GB DDR4-3200, Geforce GTX 1080 OC 8GB, 2x500 GB SSD, 2x1 TB HDD, DVD-RW, Win 10 22H2 x64
HTPC: Ryzen 5 2400G @ 3,6 Ghz, 16 GB DDR4-3000, Radeon Vega 11, 256 GB SSD, 2x 2 TB, 1 TB, 3 TB, 4 TB HDD's, BD-Combo, Win 10 22H2 x64
Bastelrechner:Core i5-2500k@ 3,3 Ghz, 32 GB DDR3-1600, Geforce GTX 750 OC 2 GB, 250 GB SSD (Win 8.1 x64), 1+2 TB HDD (Daten)
Lenovo Thinkpad X230: Core i5-3210M @ 2,5 Ghz, 16 GB DDR3-1600, Intel HD 4000, 480+240 GB SSD, Win 10 22H2 x64
IBM Thinkpad T41: Pentium M 745 @ 1,8 Ghz, 1 GB DDR-266, Mobility Radeon 7500 32 MB, 160 GB HDD, DVD-ROM/CD-RW, Win XP
14.09.2011 13:30
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
freaked Offline
× ∫яεαкεδ εησυġн × ζιgнтѕтαя ×

Beiträge: 17.064
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #9
Windows 8 Preview Sammelthread
ich bin enttäuscht. das starmenü und so is alles nen witz aber ein schlechter

14.09.2011 13:49
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sje Offline
seit dem 26.10.2006 dabei

Beiträge: 14.174
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #10
Windows 8 Preview Sammelthread
Naja, begeistert bin ich nicht vom Design, vor allem kommt vor dem Metrokram nicht her.
Aber Win8 läuft erstaunlich gut auf dem alten Pentium Dual-Core, meine alte X700SE 256 MB läuft mit dem Catalyst 10.2, der letzte für DX9 Grafikkarten von ATI.
Alle Aerofunktionen laufen flüssig.
Vom schnellen Starten wie Microsoft es verspricht ist noch nicht viel zu merken, in meinem Fall braucht es sogar deutlich länger als Windows 7 bei selber Config.

Hauptrechner: Ryzen 7 3700X @ 3,6 Ghz, 32 GB DDR4-3200, Geforce GTX 1080 OC 8GB, 2x500 GB SSD, 2x1 TB HDD, DVD-RW, Win 10 22H2 x64
HTPC: Ryzen 5 2400G @ 3,6 Ghz, 16 GB DDR4-3000, Radeon Vega 11, 256 GB SSD, 2x 2 TB, 1 TB, 3 TB, 4 TB HDD's, BD-Combo, Win 10 22H2 x64
Bastelrechner:Core i5-2500k@ 3,3 Ghz, 32 GB DDR3-1600, Geforce GTX 750 OC 2 GB, 250 GB SSD (Win 8.1 x64), 1+2 TB HDD (Daten)
Lenovo Thinkpad X230: Core i5-3210M @ 2,5 Ghz, 16 GB DDR3-1600, Intel HD 4000, 480+240 GB SSD, Win 10 22H2 x64
IBM Thinkpad T41: Pentium M 745 @ 1,8 Ghz, 1 GB DDR-266, Mobility Radeon 7500 32 MB, 160 GB HDD, DVD-ROM/CD-RW, Win XP
14.09.2011 13:54
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste